Michael@K Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #1  Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, die neue Firmware fĂŒr die X-T1 ist ja seit heute drauĂen. Hat jemand schon eine Software gefunden, mit der Tethering mit X-T1möglich ist (die Fuji HS-V5 Software ist ja noch nicht verfĂŒgbar). Ich habe nur mal kurz getestet, Capture On 8, LR 5.7 und Apperture scheinen die Kamera nicht zu erkennen, das war aber nur ein erster Versuch, hatte noch nicht viel Zeit heute....  GruĂ Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2014 Geschrieben 18. Dezember 2014 Hallo Michael@K, schau mal hier Tether mit neuer Firmware 3.0 . Dort wird jeder fĂŒndig!
TobiG Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #2 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Dazu mĂŒssten denke ich die Hersteller wie Adobe und Phase One nun nachziehen. Da glaube ich nicht kurzfristig dran (siehe Bsp. Sony), bleibt also wahrscheinlich der Hotfolder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #3 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 HS-V5 funktioniert soweit, habe es vorhin ausprobiert. Allerdings nicht gerade elegant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #4 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Wird HS-V5 nur mit der X-T1 funktionieren oder auch mit der X-E2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #5  Geschrieben 18. Dezember 2014 Ich sehe da auch nur etwas von Windows ??? http://www.fujifilm.com/news/n141120_04.html  Keine Mac Version? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael@K Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #6 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 HS-V5 funktioniert soweit, habe es vorhin ausprobiert. Allerdings nicht gerade elegant. Ist HS-V5 schon verfĂŒgbar? Das wĂŒrde ich ja auch gerne mal testen, gibt es da vielleicht schon eine Beta zum Download? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #7 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) HS-V5 funktioniert soweit, habe es vorhin ausprobiert. Allerdings nicht gerade elegant. Â Â WeiĂt du schon was die Software kosten wird? Â Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #8  Geschrieben 18. Dezember 2014 WeiĂt du schon was die Software kosten wird?  Danke  Keine Ahnung, Fuji sagt dazu ja noch nichts in der Pressemitteilung. Preis soll im Januar kommen. Vermutlich diskutiert man noch, es gibt ja durchaus Stimmen innerhalb des Unternehmens, die dafĂŒr sind, diese Software kostenlos anzubieten.  Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine Ă€ltere Version im Test mit einer modifizierten T1-Firmware, mit der die Kamera aber regelmĂ€Ăig abgestĂŒrzt ist, sodass ich sie wieder runtergenommen und die regulĂ€re Firmware aufgespielt habe. Ob die HS-V5, die ich heute morgen bekommen habe, final ist, weiĂ ich auch nicht. Zumindest funktioniert sie, auch der Live View am PC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #9 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Vielen Dank fĂŒr die tolle Info. Â Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael@K Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #10  Geschrieben 18. Dezember 2014 Unter Windows wird die Kamera (USB-Einstellung PC-Aufnahme) als X-T1 mit den Ordnern "Live" und "Still" erkannt - die Aufnahmen landen dann direkt im Ordner "Still" und können von dort gelesen/verschoben werden - das hilft ja schon mal weiter. Nun hĂ€tte ich ein Ă€hnliches Verhalten gerne auch auf dem MAC unter OSX, doch dort gibt es scheinbar keine Treiber fĂŒr die Kamera. Hat von Euch jemand da schon Erfahrungen gemacht?  GruĂ Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Un Scharf Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #11  Geschrieben 18. Dezember 2014 Unter Windows wird die Kamera (USB-Einstellung PC-Aufnahme) als X-T1 mit den Ordnern "Live" und "Still" erkannt - die Aufnahmen landen dann direkt im Ordner "Still" und können von dort gelesen/verschoben werden - das hilft ja schon mal weiter. Nun hĂ€tte ich ein Ă€hnliches Verhalten gerne auch auf dem MAC unter OSX, doch dort gibt es scheinbar keine Treiber fĂŒr die Kamera. Hat von Euch jemand da schon Erfahrungen gemacht?  GruĂ Michael Leider kann LR 5.7 diesen Ordner "Still" nicht ĂŒberwachen. Was man brĂ€uchte (und dies ist eine Frage an die Betriebssystemprofis) ist ein Script welches das Verzeichnis ĂŒberwacht und die Dateien in den Ăberwachungsordner von LR verschiebt/kopiert. Fertig wĂ€re das Thetering mit LR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael@K Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #12  Geschrieben 18. Dezember 2014 Mit einem Script geht das so einfach nicht, der Ordner heiĂt ja "COMUPTER\X-T1\Still" - das verstehen Scripte meist nicht, ich kann ja morgen mal versuchen, ein Kleines C#-Programm zu schreiben, die die Dateien aus diesem Ordner in einen lokalen verschiebt. Alternativ kann man versuchen  die Pfadangabe "COMPUTER\X-T1\Still" direkt in die Konfigurationsdatei von LR oder Capture One schreiben, falls die Programme solche Config-Files noch haben.  Ich denke nĂ€mlich, dass nur der Pfadauswahldialog diesen speziellen Ordner nicht mag... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Un Scharf Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #13  Geschrieben 18. Dezember 2014 Michael, das wĂ€re total cool. Wobei ich glaube (weil es ja kein "physikalischer" Ordner ist) das dies LR nicht aktzeptiert. Aber wenn Du was mit C# machst, dann wĂ€re es doch möglich das Verzeichnis "Still" zu ĂŒberwachen. Bzw. ein Ausleseprogramm zu schreiben, welches dann als Dienst alle 5 Sekunden die Dateien von "Still" in einen beliebigen Ordner kopiert der dann von LR ĂŒberwacht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael@K Geschrieben 23. Dezember 2014 Autor Share #14  Geschrieben 23. Dezember 2014 Michael, das wĂ€re total cool. Wobei ich glaube (weil es ja kein "physikalischer" Ordner ist) das dies LR nicht aktzeptiert. Aber wenn Du was mit C# machst, dann wĂ€re es doch möglich das Verzeichnis "Still" zu ĂŒberwachen. Bzw. ein Ausleseprogramm zu schreiben, welches dann als Dienst alle 5 Sekunden die Dateien von "Still" in einen beliebigen Ordner kopiert der dann von LR ĂŒberwacht wird. So, war nicht so trivial, aber ich habe jetzt ein Programm geschrieben, welches die Dateien zyklisch in einen "richtigen" Ordner verschiebt. LR 5 und Capture One habe ich getestet, da klappt das wunderbar. Ich mache das Programm nur noch etwas "hĂŒbscher" und poste dann mal hier einen Downloadlink. GruĂ Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #15  Geschrieben 23. Dezember 2014 Sehr geil Michael! Hoffe der Interval liegt bei mehrmals die Sekunde und nicht bei 5 Sekunden, das wÀre eher unbrauchbar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #16  Geschrieben 23. Dezember 2014 Sehr geil Michael! Hoffe der Interval liegt bei mehrmals die Sekunde und nicht bei 5 Sekunden, das wÀre eher unbrauchbar nicht gleich motzen - höflich bitten reicht wahrscheinlich auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael@K Geschrieben 23. Dezember 2014 Autor Share #17  Geschrieben 23. Dezember 2014 Sehr geil Michael! Hoffe der Interval liegt bei mehrmals die Sekunde und nicht bei 5 Sekunden, das wĂ€re eher unbrauchbar Nein, die Kamera wird permanent abgefragt, die Ăbertragung der RAWs dauert aber so knapp 3 Sekunden bei den ĂŒber 30 MB pro Datei. Bei JPGs geht's natĂŒrlich schneller... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst_H Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #18  Geschrieben 23. Dezember 2014 Nein, die Kamera wird permanent abgefragt, die Ăbertragung der RAWs dauert aber so knapp 3 Sekunden bei den ĂŒber 30 MB pro Datei. Bei JPGs geht's natĂŒrlich schneller... Michael, schon jetzt besten Dank fĂŒr den kommenden Downloadlink zu deinem Ausleseprogramm. Klingt vielversprechend, mach dir nicht zu viel Arbeit mit "hĂŒbscher-machen", fĂŒr mich soll es erst einmal einmal funktionieren. Klar, wenn es noch gut aussieht, umso besser. Wird das auch mit Capture One 8 funktionieren oder muss ich LR verwenden? Gruss Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael@K Geschrieben 23. Dezember 2014 Autor Share #19  Geschrieben 23. Dezember 2014 Michael, schon jetzt besten Dank fĂŒr den kommenden Downloadlink zu deinem Ausleseprogramm. Klingt vielversprechend, mach dir nicht zu viel Arbeit mit "hĂŒbscher-machen", fĂŒr mich soll es erst einmal einmal funktionieren. Klar, wenn es noch gut aussieht, umso besser. Wird das auch mit Capture One 8 funktionieren oder muss ich LR verwenden? Gruss Ernst Es funktioniert mit beiden Programmen Capture One 8 habe ich mir zum Testen heruntergeladen, gefĂ€llt mir ĂŒbrigens sehr gut - da kann man schon ĂŒberlegen, ob man von LR wechselt.. Im Moment ist es noch eine Konsolenanwendung mit vielen Debugmeldungen im DOS-Fenster. Ich werde eine Anwendung daraus machen, die im System-Tray sichtbar und steuerbar ist. 1-2 Tage werde ich wohl noch brauchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst_H Geschrieben 23. Dezember 2014 Share #20  Geschrieben 23. Dezember 2014 Es funktioniert mit beiden Programmen Capture One 8 habe ich mir zum Testen heruntergeladen, gefĂ€llt mir ĂŒbrigens sehr gut - da kann man schon ĂŒberlegen, ob man von LR wechselt.. Im Moment ist es noch eine Konsolenanwendung mit vielen Debugmeldungen im DOS-Fenster. Ich werde eine Anwendung daraus machen, die im System-Tray sichtbar und steuerbar ist. 1-2 Tage werde ich wohl noch brauchen ... Verstehe ich das richtig, dein Programm wird unter Windows laufen? Ich arbeite mit OSX auf einem Mac. Ich könnte aber mit Parallel-Desktop Windows auf dem Mac trotzdem laufen lassen. Ist halt nicht so elegant, sollte aber funktionieren. So viel ich weiss, kann ich einen Ordner erstellen, auf den beide Betriebssysteme Zugriff haben werden. Noch einmal besten Dank fĂŒr deine Arbeit, die noch ansteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael@K Geschrieben 23. Dezember 2014 Autor Share #21 Â Geschrieben 23. Dezember 2014 Ja, ist leider so. Unter OSX wird die Kamera (zumindest bei mir) nicht erkannt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael@K Geschrieben 24. Dezember 2014 Autor Share #22  Geschrieben 24. Dezember 2014 hier gibt's mal die erste Testversion:   https://www.dropbox.com/s/p4wf5bt8jdpby9g/SetupXT1-MOVEV.0.9.zip?dl=0  Das Programm verschiebt bei ĂŒber USB angeschlossener X-T1 mit Firmware 3.0 und den USB-Settings "PC-Aufnahme" die Fotos in einen selbst gewĂ€hlten Ordner.  Achtung:  nicht vom Virenscanner beeindrucken lassen, Norton meint, die Datei ist neu und unbekannt und deshalb potentiell gefĂ€hrlich. Klar ist die neu und unbekannt    Allen noch ein schönes Weihnachtsfest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernst_H Geschrieben 6. Januar 2015 Share #23  Geschrieben 6. Januar 2015 hier gibt's mal die erste Testversion:   https://www.dropbox.com/s/p4wf5bt8jdpby9g/SetupXT1-MOVEV.0.9.zip?dl=0  Das Programm verschiebt bei ĂŒber USB angeschlossener X-T1 mit Firmware 3.0 und den USB-Settings "PC-Aufnahme" die Fotos in einen selbst gewĂ€hlten Ordner.  Achtung:  nicht vom Virenscanner beeindrucken lassen, Norton meint, die Datei ist neu und unbekannt und deshalb potentiell gefĂ€hrlich. Klar ist die neu und unbekannt    Allen noch ein schönes Weihnachtsfest Ich habe heute erst Zeit gefunden nach den Festtagen das Programm von Michael zu testen. Es hat ohne Probleme funktioniert. Besten Dank Michael.  Ein vollwertiges Tethering ist zwar nicht möglich, aber immerhin kann ich die Bilddateien direkt in meinem Mac in einem von mir festgelegten Ordner gleich mit Capture One oder Lr begutachten. Auf der Speicherkarte wird so nichts gespeichert und die Fotos sind gleich am richtigen Ort auf der Festplatte. Die Ăbertragungszeit ist relativ kurz, ca. 1 Sek. pro Bild (RAW und Jpg).  Was natĂŒrlich fehlt, ist die Kamerabedienung via PC/Mac. Ein Versuch via WLAN und iPhone funktionierte nicht, da offenbar bei Verwendung einer USB-Verbindung die WLAN-Funktion blockiert ist. Also direkt an der Kamera den Auslöseknopf betĂ€tigen.  Da das Programm von Michael fĂŒr Windows entwickelt wurde, muss bei Verwendung auf einem Mac ein Programm wie z.B. "Parallel Desktop" laufen, so kann ich auf meinem Mac gleichzeitig Windows 8 und OSX laufen lassen. Mit der Software "Parallel Desktop" kann ich dann z.B. einen Ordner freigeben, der in beiden Betriebssystemen sichtbar ist und die Bilddateien der X-T1 aufnimmt.  Edit: Die Ăbertragungszeit pro Bild (JPG und RAF) betrĂ€gt etwa 3-4 Sekunden nach dem Auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2015 Share #24 Â Geschrieben 6. Januar 2015 Habe gerade Betas der Lightroom-Tethering Plug-ins fĂŒr die X-T1 bekommen, gibt's fĂŒr Windows und Mac. Â Es funktioniert, jedenfalls mit dem Mac. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2015 Share #25 Â Geschrieben 6. Januar 2015 Hier zum Vergleich die Fuji-eigene Software, die es nur fĂŒr Windows gibt. Damit kann man die Kamera dann via USB weitgehend fernsteuern: Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.