Jump to content

Tether mit neuer Firmware 3.0

Michael@K

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die neue Firmware für die X-T1 ist ja seit heute draußen.

Hat jemand schon eine Software gefunden, mit der Tethering mit X-T1möglich ist (die Fuji HS-V5 Software ist ja noch nicht verfügbar).

Ich habe nur mal kurz getestet, Capture On 8, LR 5.7 und Apperture scheinen die Kamera nicht zu erkennen, das war aber nur ein erster Versuch, hatte noch nicht viel Zeit heute....

Gruß

Michael

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Weißt du schon was die Software kosten wird?

Danke

Keine Ahnung, Fuji sagt dazu ja noch nichts in der Pressemitteilung. Preis soll im Januar kommen. Vermutlich diskutiert man noch, es gibt ja durchaus Stimmen innerhalb des Unternehmens, die dafür sind, diese Software kostenlos anzubieten.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal eine ältere Version im Test mit einer modifizierten T1-Firmware, mit der die Kamera aber regelmäßig abgestürzt ist, sodass ich sie wieder runtergenommen und die reguläre Firmware aufgespielt habe. Ob die HS-V5, die ich heute morgen bekommen habe, final ist, weiß ich auch nicht. Zumindest funktioniert sie, auch der Live View am PC. 

Link zum Beitrag

Unter Windows wird die Kamera (USB-Einstellung PC-Aufnahme) als X-T1 mit den Ordnern "Live" und "Still" erkannt - die Aufnahmen landen dann direkt im Ordner "Still" und können von dort gelesen/verschoben werden - das hilft ja schon mal weiter.

Nun hätte ich ein ähnliches Verhalten gerne auch auf dem MAC unter OSX, doch dort gibt es scheinbar keine Treiber für die Kamera.

Hat von Euch jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Michael

Link zum Beitrag

Unter Windows wird die Kamera (USB-Einstellung PC-Aufnahme) als X-T1 mit den Ordnern "Live" und "Still" erkannt - die Aufnahmen landen dann direkt im Ordner "Still" und können von dort gelesen/verschoben werden - das hilft ja schon mal weiter.

Nun hätte ich ein ähnliches Verhalten gerne auch auf dem MAC unter OSX, doch dort gibt es scheinbar keine Treiber für die Kamera.

Hat von Euch jemand da schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Michael

Leider kann LR 5.7 diesen Ordner "Still" nicht überwachen. Was man bräuchte (und dies ist eine Frage an die Betriebssystemprofis) ist ein Script welches das Verzeichnis überwacht und die Dateien in den Überwachungsordner von LR verschiebt/kopiert. Fertig wäre das Thetering mit LR.

Link zum Beitrag

Mit einem Script geht das so einfach nicht, der Ordner heißt ja "COMUPTER\X-T1\Still"  - das verstehen Scripte meist nicht, ich kann ja morgen mal versuchen, ein Kleines C#-Programm zu schreiben, die die Dateien aus diesem Ordner in einen lokalen verschiebt. Alternativ kann man versuchen  die Pfadangabe "COMPUTER\X-T1\Still" direkt in die Konfigurationsdatei von LR oder Capture One schreiben, falls die Programme solche Config-Files noch haben.  Ich denke nämlich, dass nur der Pfadauswahldialog diesen speziellen Ordner nicht mag...

Link zum Beitrag

Michael, das wäre total cool. Wobei ich glaube (weil es ja kein "physikalischer" Ordner ist) das dies LR nicht aktzeptiert. Aber wenn Du was mit C# machst, dann wäre es doch möglich das Verzeichnis "Still" zu überwachen. Bzw. ein Ausleseprogramm zu schreiben, welches dann als Dienst alle 5 Sekunden die Dateien von "Still" in einen beliebigen Ordner kopiert der dann von LR überwacht wird.

Link zum Beitrag

Michael, das wäre total cool. Wobei ich glaube (weil es ja kein "physikalischer" Ordner ist) das dies LR nicht aktzeptiert. Aber wenn Du was mit C# machst, dann wäre es doch möglich das Verzeichnis "Still" zu überwachen. Bzw. ein Ausleseprogramm zu schreiben, welches dann als Dienst alle 5 Sekunden die Dateien von "Still" in einen beliebigen Ordner kopiert der dann von LR überwacht wird.

So, war nicht so trivial, aber ich habe jetzt ein Programm geschrieben, welches die Dateien zyklisch in einen "richtigen" Ordner verschiebt. LR 5 und Capture One habe ich getestet, da klappt das wunderbar.

Ich mache das Programm nur noch etwas "hübscher" und poste dann mal hier einen Downloadlink.

Gruß Michael

Link zum Beitrag

Nein, die Kamera wird permanent abgefragt, die Übertragung der RAWs dauert aber so knapp 3 Sekunden bei den über 30 MB pro Datei. Bei JPGs geht's natürlich schneller...

Michael, schon jetzt besten Dank für den kommenden Downloadlink zu deinem Ausleseprogramm. Klingt vielversprechend, mach dir nicht zu viel Arbeit mit "hübscher-machen", für mich soll es erst einmal einmal funktionieren. Klar, wenn es noch gut aussieht, umso besser. Wird das auch mit Capture One 8 funktionieren oder muss ich LR verwenden?

Gruss Ernst

Link zum Beitrag

Michael, schon jetzt besten Dank für den kommenden Downloadlink zu deinem Ausleseprogramm. Klingt vielversprechend, mach dir nicht zu viel Arbeit mit "hübscher-machen", für mich soll es erst einmal einmal funktionieren. Klar, wenn es noch gut aussieht, umso besser. Wird das auch mit Capture One 8 funktionieren oder muss ich LR verwenden?

Gruss Ernst

Es funktioniert mit beiden Programmen :)

Capture One 8 habe ich mir zum Testen heruntergeladen, gefällt mir übrigens sehr gut - da kann man schon überlegen, ob man von LR wechselt..

Im Moment ist es noch eine Konsolenanwendung mit vielen Debugmeldungen im DOS-Fenster. Ich werde eine Anwendung daraus machen, die  im System-Tray sichtbar und steuerbar ist. 1-2 Tage werde ich wohl noch brauchen ...

Link zum Beitrag

Es funktioniert mit beiden Programmen :)

Capture One 8 habe ich mir zum Testen heruntergeladen, gefällt mir übrigens sehr gut - da kann man schon überlegen, ob man von LR wechselt..

Im Moment ist es noch eine Konsolenanwendung mit vielen Debugmeldungen im DOS-Fenster. Ich werde eine Anwendung daraus machen, die  im System-Tray sichtbar und steuerbar ist. 1-2 Tage werde ich wohl noch brauchen ...

Verstehe ich das richtig, dein Programm wird unter Windows laufen? Ich arbeite mit OSX auf einem Mac. Ich könnte aber mit Parallel-Desktop Windows auf dem Mac trotzdem laufen lassen. Ist halt nicht so elegant, sollte aber funktionieren. So viel ich weiss, kann ich einen Ordner erstellen, auf den beide Betriebssysteme Zugriff haben werden. Noch einmal besten Dank für deine Arbeit, die noch ansteht.

Link zum Beitrag

hier gibt's mal die erste Testversion:

https://www.dropbox.com/s/p4wf5bt8jdpby9g/SetupXT1-MOVEV.0.9.zip?dl=0

Das Programm verschiebt bei über USB angeschlossener X-T1 mit Firmware 3.0 und den USB-Settings "PC-Aufnahme" die Fotos

in einen selbst gewählten Ordner.

Achtung:  nicht vom Virenscanner beeindrucken lassen, Norton meint, die Datei ist neu und unbekannt und deshalb potentiell gefährlich.

Klar ist die neu und unbekannt ;)

Allen noch ein schönes Weihnachtsfest

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hier gibt's mal die erste Testversion:

https://www.dropbox.com/s/p4wf5bt8jdpby9g/SetupXT1-MOVEV.0.9.zip?dl=0

Das Programm verschiebt bei über USB angeschlossener X-T1 mit Firmware 3.0 und den USB-Settings "PC-Aufnahme" die Fotos

in einen selbst gewählten Ordner.

Achtung:  nicht vom Virenscanner beeindrucken lassen, Norton meint, die Datei ist neu und unbekannt und deshalb potentiell gefährlich.

Klar ist die neu und unbekannt ;)

Allen noch ein schönes Weihnachtsfest

Ich habe heute erst Zeit gefunden nach den Festtagen das Programm von Michael zu testen. Es hat ohne Probleme funktioniert. Besten Dank Michael.

Ein vollwertiges Tethering ist zwar nicht möglich, aber immerhin kann ich die Bilddateien direkt in meinem Mac in einem von mir festgelegten Ordner gleich mit Capture One oder Lr begutachten. Auf der Speicherkarte wird so nichts gespeichert und die Fotos sind gleich am richtigen Ort auf der Festplatte. Die Übertragungszeit ist relativ kurz, ca. 1 Sek. pro Bild (RAW und Jpg).

Was natürlich fehlt, ist die Kamerabedienung via PC/Mac. Ein Versuch via WLAN und iPhone funktionierte nicht, da offenbar bei Verwendung einer USB-Verbindung die WLAN-Funktion blockiert ist. Also direkt an der Kamera den Auslöseknopf betätigen.

Da das Programm von Michael für Windows entwickelt wurde, muss bei Verwendung auf einem Mac ein Programm wie z.B. "Parallel Desktop" laufen, so kann ich auf meinem Mac gleichzeitig Windows 8 und OSX laufen lassen. Mit der Software "Parallel Desktop" kann ich dann z.B. einen Ordner freigeben, der in beiden Betriebssystemen sichtbar ist und die Bilddateien der X-T1 aufnimmt.

Edit: Die Übertragungszeit pro Bild (JPG und RAF) beträgt etwa 3-4 Sekunden nach dem Auslösen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...