M42 Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #1  Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war vor ein paar Wochen in Lappland um Polarlichter zu fotografieren (Anhang 1, X-T1; Walimex 12mm 1/2,0 @ f/2,0; t=5sek, ISO=2500). Bei Nacht-, bzw Astrofotografie muss manuell auf unendlich fokussiert werden. Das geht am Besten im Live View, indem man auf einen hellen Stern, oder Planeten (Jupiter oder Saturn) stellt, und in der vergrösserten Ansicht fokussiert bis der Stern schön punktförmig ist. Das geht bei der Canon im 5x oder 10x Live View super, aber auf meiner Fuji X-T1 sehe ich vor lauter Monitor Rauschen keinen Stern. Es ist grausam! Hat das schon mal jemand probiert? Anhang 2 ein iPhone Pfote von besagtem Monitor. Wenn man den Auslöser halb durchdrückt wird es etwas besser, aber ich habe die Befürchtung, dass dieses Rauschen die Fuji Kameras für die Astrofotografie ungeeignet macht. Habt Ihr das auch so erlebt, oder mache ich da etwas falsch? Grüsse DG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2014 Geschrieben 18. Dezember 2014 Hallo M42, schau mal hier Live View Rauschen des LED Monitors bei Nachtaufnahmen . Dort wird jeder fĂĽndig!
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #2  Geschrieben 18. Dezember 2014 https://www.fuji-x-forum.de/topic/23435-grisseliges-lcd-und-evf/?do=findComment&comment=379477  Wenn Du beim manuellen Fokussieren den Auslöser halb durchdrückst müsste das Rauschen weniger werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M42 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #3 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Danke, habe auch den Link gelesen, und verstanden. Aber warum geht das bei den Canon Kameras ohne Rauschen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #4 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Bei den Canons ist die Bildwiederholrate im Standard schon so niedrig wie bei Fuji mit halb durchgedrĂĽcktem Sucher - man hat also LowLight mehr Lag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #5  Geschrieben 18. Dezember 2014 Wie hier schon mehrfach diskutiert regelt die Kamera die Verstärkung hoch, wenn das Signal schwach ist. Es wäre sinnvoll, diese Verstärkung auf ein sinnvolles Maximum zu beschränken, über das hinaus sowieso vor allem Rauschen verstärkt würde, aber das ist aus irgendeinem Grunde hier unterblieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.