Jump to content

Firmwareupdate für X-E2 schon erhätlich?

Empfohlene Beiträge

Auch ich habe eine Frage, allerdings hinsichtlich der X-E1:

Ich habe das update 2.4 heruntergeladen und erfolgreich installiert. Allerdings funktioniert der "versprochene" manuelle Eingriff beim AF nicht. Brauchen auch die Objektive ein update? Habe momentan das 18-55 drauf...

Danke für Hinweise.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Auch ich habe eine Frage, allerdings hinsichtlich der X-E1:

Ich habe das update 2.4 heruntergeladen und erfolgreich installiert. Allerdings funktioniert der "versprochene" manuelle Eingriff beim AF nicht. Brauchen auch die Objektive ein update? Habe momentan das 18-55 drauf...

Danke für Hinweise.

gehe in's Aufnahme-Menue, auf der 5. Seite steht in der letzten Zeile AF+MF. Diese Funktion muss auf AN stehen, dann funktioniert es.

Link zum Beitrag

Hallo MrFu,

hast Du folgendes beachtet:

(Zitat aus Anleitung)

Wenn AN für AF + MF im Aufnahmemenü ausgewählt wird, wenn AF-S (Einzel-AF) für den Fokusmodus ausgewählt ist, kann der Fokus manuell durch Drehen des Fokusrings angepasst werden, während der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird.
Link zum Beitrag

Das AF + MF Thema ist tatsächlich ziemlich vielschichtig aber durchaus interessant!

Ich empfehle zu dem Thema dringendst flysurfers Artikel im X-Pert-Corner: http://www.fujirumors.com/new-firmware-features-1-using-afmf/

Jener Artikel war mir grad eine sehr grosse Hilfe! 

... und die features eröffnen tatsächlich viele neue Möglichkeiten.

Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert von den Neuerungen, welche fw 3.0 bringt :-)

Link zum Beitrag

Beim Übergang in den manuellen Fokus ist die Nutzung der optischen Betonung der scharfen Bereiche aber nicht möglich (Kontrastpeaking)?

Doch, wenn Du die Einstellungen entsprechend der Anleitung vorgenommen hast, schaltet sich beim manuellen Fokus automatisch das Peaking

ein, gegebenenfalls sogar inklusive Lupe. Eigentlich sehr gut gelöst.

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

An das DMF System von Sony hab ich mich nie gewöhnen können. Vor allem wegen der Lupe und der fehlenden Möglichkeit zur anschließenden Komposition (oder ich hab es immer falsch angewandt). Mal schauen, ob ich es bei den Fuji mal einsetze.

Jaaa, hat sich erledigt - ich hatte merkwürdigerweise noch eine gleichnamige Date mit Ausgbedatum Mai 2014!

Der Name der Firmwaredatei ändert sich nicht und ist nur von der jeweiligen Kamera oder des Objektivs abhängig.

Link zum Beitrag

Doch, wenn Du die Einstellungen entsprechend der Anleitung vorgenommen hast, schaltet sich beim manuellen Fokus automatisch das Peaking

ein, gegebenenfalls sogar inklusive Lupe. Eigentlich sehr gut gelöst.

Viele Grüße

Alexander

Besser wäre es, wenn eine manuell eingeschaltete Lupe auch beim Übergang auf MF erhalten bliebe. Technisch kein Problem, da hat Fuji wieder mal geschlafen.

Hm,

Ich verstehe nur Bahnhof, deshalb eine Frage an die Experte:

Ich habe die Firmware eben upgedatet, AF+MF an -ich habe allerdings eine X-E1 und XF 18-55- sieht man auch auf dem Display AF+MF. Aber eine Lupe wie beim reinen MF (also M Stellung und Blende auf manuell) habe ich nicht??? Und Fokuspeaking habe ich auch nicht???

Ich meine, ich sehe ja die Abstandänderung und scharf bzw. unscharf, aber weiße Ränder des Objektes wie beim reinen MF sehe ich nicht!!!

Habe ich irgendwas versäumt bzw. falsch verstanden???

Danke im Voraus!

Nguyen

Link zum Beitrag

Hallo Nguyen!

Die automatische Lupe gibt es, wenn ich richtig gelesen habe, nur bei der X-E2, nicht aber bei der X-E1.

Das Peaking muss bereits im Menü aktiviert sein, damit es bei AF+MF verfügbar ist. Also Aufnahme-Menü 5,

MF-Assistent, Max. Glanzlicht Fokus hoch oder niedrig - je nach Geschmack. Habe es gerade noch einmal

bei der X-E1 ausprobiert, so funktioniert es zumindest bei mir.

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

Auch der Zoomfaktor, der in MF eingestellt ist, wird offenbar bei AF+MF übernommen. Das ist auch der Grund, weshalb die Kamera bei AF+MF den AF-Zoom nicht auf den MF überträgt, denn im AF-Modus steht nur eine Vergrößerungsstufe zur Verfügung, bei MF dagegen zwei, und AF+MF kann mit beiden arbeiten, reiner AF jedoch nur mit einer. Hinzu kommt, dass die AF-Vergrößerungsstufe ein Mittelding zwischen den beiden MF-Vergrößerungsstufen ist.

Link zum Beitrag

Hallo Nguyen!

Die automatische Lupe gibt es, wenn ich richtig gelesen habe, nur bei der X-E2, nicht aber bei der X-E1.

Das Peaking muss bereits im Menü aktiviert sein, damit es bei AF+MF verfügbar ist. Also Aufnahme-Menü 5,

MF-Assistent, Max. Glanzlicht Fokus hoch oder niedrig - je nach Geschmack. Habe es gerade noch einmal

bei der X-E1 ausprobiert, so funktioniert es zumindest bei mir.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

Danke für die Antwort! Schade, dass es keine Lupe bei X-E1 gibt. Das Focuspeaking habe ich bereits eingeschaltet. Wenn ich nah genug an Objekt bin, glaube ich die weißen Pixels zu erkennen. (habe nicht so gute Augen)

Diese "Neuerung" ist nicht so gut wie das bereits vorhandene "Umgekehrte", D.h. in MF mit AF-L taste autofokusieren! Aber trotzdem gut für mich, da bei mir die ganze Familie die Kamera nutzen, also kann ich auf Modus AF belassen und bei Bedarf diese "Neuerung" verwenden. Vorher bei MF -wenn ich vergessen habe zurück auf AF umzustellen- kam gleich die Frage, warum stell die Kamera nicht scharf??? :cool:

Gruß

Nguyen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...