RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #1 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Â Der Fuji-Firmware-Weihnachtsmann hat ja auch die X-Pro1 bedacht. Meine Frage ist: Was ist drin? Laut Fuji-Dokumentation ja nur die AF-MF-Geschichte - das brauch ich aber nicht, da das beim XF23 wegen der Umschaltung auf MF durch den Fokusring am Objektiv der tolle Trick eh nicht funktionier! Ist das also alles? Danke fĂĽr Feedback. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2014 Geschrieben 18. Dezember 2014 Hallo RagingSonic, schau mal hier Firmware 3.4 - was ist drin? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast chironer Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #2 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Ich mag es nicht ausprobieren. Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #3  Geschrieben 18. Dezember 2014 Mein Hoffnung wäre ja gewesen, dass es jemand ausprobiert, der auch was von der AF-MF-Geschichte hätte... Da ich nur ein Fuji-Objektiv besitze und es da nicht funktioniert, hält sich meine Experimentierfreude in Grenzen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #4  Geschrieben 18. Dezember 2014 Wobei man diesen Text hier sehr vielfältig auslegen kann: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heißt das jetzt, dass wenn man am Objektiv auf MF stellt, den AF+MF-Modus aktiviert und an der Kamera auf AF-S stellt die Kamera trotz am Objektiv eingestellten MF den AF nutzt? Ich fürchte das wird damit enden, dass ichs doch ausprobiere.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eugen Onegin Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #5 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Kann es sein, das es die Firmware nur fĂĽr PC user gibt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #6 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Kann es sein, das es die Firmware nur fĂĽr PC user gibt? Nein, die ist fĂĽr die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #7  Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Datei ist unabhängig vom Betriebssystem - es kann allerdings sein, dass Dein Browser sich im Cache bedient und Du deswegen ne alte Seite geladen bekommst. Schau mal hier: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xpro1/download.html Wenn da keine Ver.3.4.0 zu sehen ist, dann musste die Seite mal neu laden (auf dem PC wäre das STRG+F5 - wies aufm MAC geht weiß ich nicht [will ich auch nicht wissen - mir kommt kein Fallobst ins Haus]). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #8 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 So... Update ist gemacht - hat allerdings offensichtlich vorher Urlaub in Spanien gemacht, so kam folgende Meldung:"No abra la tapa de las pilas ni apague la camara sie el objetivo esta puesto no lo quite." (Translate) Aber keine Panik! Das ist nur der Hinweis dass man die Kamera nicht abschalten oder irgendwelche Klappen aufmachen soll. Jetzt werd ich mal gucken wie das mit dem AF+MF-Modus funktioniert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #9  Geschrieben 18. Dezember 2014 Funktioniert wie vermutet: Heißt das jetzt, dass wenn man am Objektiv auf MF stellt, den AF+MF-Modus aktiviert und an der Kamera auf AF-S stellt die Kamera trotz am Objektiv eingestellten MF den AF nutzt? Objektiv auf MF, AF+MF-Modus einschalten, Kamera auf AF-S, und die Kamera fokussiert automatisch, es kann jedoch mit halb durchgedrücktem Auslöser manuell eingegriffen werden. Will man komplett manuell fokussieren muss das Objektiv UND die Kamera auf MF stehen. Schalten man den AF+MF-Modus ab, funktioniert alles so wie gewohnt. Das scheint allerdings tatsächlich die einzige Änderung zu sein die die XPro1 spendiert bekommen hat. Kein Bildeffekt an/aus! "Ich bin enttäuscht! TOTAL ENTTÄUSCHT!" Spaß beiseite - immerhin gibts für die alte Grand-Dame überhaupt noch ein Update! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #10  Geschrieben 18. Dezember 2014 Ich hab das Update auch auf meine Pro. Einen Nutzen der Funktion sehe ich für mich kaum, aber wer weiß, vielleicht gerate ich mal in eine der von Rico beschriebenen Situationen. Mit allen drei Objektiven (18, 35 und 60) funzt es prima und ja, sogar mit dem 12er Touit (hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es damit nicht ginge). Neben dem AF+MF-Modus habe ich allerdings am meisten auf Wifi-Remote gehofft und wurde auch enttäuscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #11  Geschrieben 18. Dezember 2014 Die Nachrüstung eines nicht vorhandenen WiFi-Moduls via FW-Update wäre schon ne Sensation! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archie Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #12 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 das Update war 36,5 MB groĂź, da muss doch noch etwas mehr drin sein als AF-MF ???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #13 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 die Updates sind nicht inkrementell - es wird immer die gesamte Software ausgetauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #14  Geschrieben 18. Dezember 2014 das Update war 36,5 MB groß, da muss doch noch etwas mehr drin sein als AF-MF ????  Die Updates sind immer so groß. Da sind ja nicht nur ide Veränderungen, sondern eine komplette Firmware "drin".  Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
archie Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #15  Geschrieben 18. Dezember 2014 danke für die Erklärung.....! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #16 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Und weil die Kamera auch nur begrenzten Speicher hat, passt in 36,5 MB wohl auch nicht mehr viel Neues rein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #17  Geschrieben 18. Dezember 2014 Das erklärt wo die ganzen Festplatten aus den 90ern hin sind^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #18 Â Geschrieben 19. Dezember 2014 Hi @ all. Â Habe den Eindruck der AF ist bei geringer Raumbeleuchtung schneller und sicherer geworden, auch ohne Hilfslicht. Mehr kann ich nicht sagen. Die neue Funktion ist nett. Â schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #19 Â Geschrieben 19. Dezember 2014 Der AF ist schneller geworden. Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Wie immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #20  Geschrieben 19. Dezember 2014 Der AF ist schneller geworden.  Wie immer. Noch schneller? War da nicht ein Zusammenhang mit der reziproken Proportionalität die Genauigkeit des Selben betreffend? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nonaim Geschrieben 24. April 2015 Share #21  Geschrieben 24. April 2015 Moin Moin ,  da ich es nicht lassen konnte und das Paket X Pro1, 18er und 27er nebst Leder Tasche für 899€ hier in Düsseldorf angeboten worden ist (neu) habe ich nun ein X pro1.... die beiden Objektive hatte ich schon und hat ein Kumpel übernommen. Jetzt meine Frage... muss ich alle Firmware Updates einzeln aufspielen oder reicht es nur die letzte aktuelle drauf zu bügeln ??  Gruss Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 24. April 2015 Share #22 Â Geschrieben 24. April 2015 Siehe oben: die Aktualisierungen sind nicht inkrementell. Im UmkehrschluĂź brauchst Du nur den letzten Stand einzuspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nonaim Geschrieben 24. April 2015 Share #23 Â Geschrieben 24. April 2015 lieben Dank ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.