Gast Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 19. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ! mein Name ist Mats und ich bin neu hier. Ich fotografiere nun seit 3 Jahren mit der X-10 und liebe diese kleine Kamera sehr. Nun habe ich (endlich mal) ein paar Euro übrig und würde diese gerne in eine XE-1 investieren. Hatte sie neulich in der Hand und habe mich unsterblich verliebt Da mir das Geld (bin Student) nicht wirklich locker sitzt, suche ich nun (um den Kauf vor mir selber zu rechtfertigen) nach Argumenten, die für einen Umstieg sprechen. Ich selber habe außer rein emotionalen Gründen nichts in die Waagschale zu werfen, da ich von Kameras schlicht zu wenig Ahnung habe um mir selber eine wirklich gut begründete Antwort geben zu können. Könnt ihr mir helfen ... ? Gruß, Mats Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Dezember 2014 Geschrieben 19. Dezember 2014 Hallo Gast, schau mal hier X-10 vs. XE-1 . Dort wird jeder fündig!
Felice Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 19. Dezember 2014 Hallo Mats, ich würde ''die Kleine'' nicht veräußern. Ich würde lieber noch etwas sparen und dann die XE-1 dazu kaufen. Für die X-10 wirst du nicht allzu viel bekommen und hinterher ärgert's dich, dass du die Kleine verkauft hast. Die ganze Sache nochmal überdenken. Gruß Felice Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 19. Dezember 2014 Hatte die Kombination selbst bevor ich dann die X20 und vor kurzem die X30 angeschafft habe. Für mich ergänzen sich die Kameras eher, als daß ich eine eindeutig bevorzugen würde. Die X-E1 hat eine bessere Bildqualität auch bei hohen ISO Zahlen. Im Klartext: bei wenig Licht, wenn die kleine X stark rauscht, macht die Große immer noch rauschfreie Bilder. Außerdem ist die X-E1 auch deutlich größer, wenn du dich nicht auf eine Festbrennweite beschränkst. Generell macht m.E. eine Systemkamera auch nur dann Sinn, wenn du irgendwann auch mal beabsichtigst, in andere Objektive zu investieren. Andere Frage bei knappem Budget: bist du mit der X10 nicht mehr zufrieden und wenn ja, womit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2014 So ... danke schon mal für die Antworten ... was den Verkauf der X-10 angeht ... da bin ich auch schwer am Überlegen. Es ist bloß so, dass ich aktuell einen recht günstigen X-E1 - Body angeboten bekommen habe ... den würde ich gerne für die X-10 "eintauschen" und das gesparte Geld dann in ein Objektiv investieren. Beides zusammen schaffe ich momentan ohne den Verkauf der X-10 nicht. Und ja ... ich möchte schon in andere Objektive investieren, wenngleich mich die Preise dafür doch schon "umhauen". Aber das hätte ja Zeit. Was meine Zufriedenheit mit der X-10 angeht: hmmm ... eigentlich bin ich mit ihr total zufrieden, sie ist immer mit dabei und macht wunderbare Bilder in fast allen Lebenslagen. Zudem kenne ich ihre Einstellungen inzwischen wirklich gut und kann recht gut mit ihnen spielen. Wenn ich das so schreibe, frage ich mich wirklich nach dem Warum einer Neuanschaffung. Bis auf einen etwas stärkeren Zoom kommen bei mir so gut wie nie Wünsche auf. Vielleicht ist es wirklich nur was "haptisches" ... ich mochte die XE-1 beim Ausprobieren einfach gerne in der Hand halten ... das Klicken beim Einrasten des Objektivs ... die wunderschöne Verschlusszeiten - Einstellung ... das klassische Silber ... Naja ... nicht wirklich überzeugende Gründe. Daher auch meine Frage. Ich sehe schon, es ist vermutlich wieder nur ein "haben wollen". Aber was mach ich dann sonst mit dem Geld ;)I ? versaufen wär schade ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2014 Wenn es mehr Zoom sein soll, dann solltest du dir das 18-135mm anschauen. Das ist von der Größe noch akzeptabel, dekt einen großen Brennweitenbereich ab und die Abbildungsleistung ist hervorragend. Die Linse kommt auch noch mit einem sehr guten Bildstabilisator daher und ist zudem gegen Spritzwasser geschützt, fallso es irgendwann mal eine X-T1 oder deren Nachfolger bei dir wird. http://www.fujirumors.com/first-look-xf18-135mmf3-5-5-6-r-lm-ois-wr/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2014 Für den Verkauf der X10 bekommst Du sicher nicht soviel, dass Du Dir dafür ein gutes Objektiv kaufen kannst - schon gar nicht mit einem größeren Brennweitenbereich als die X 10. Ich würde die X10 behalten und noch ein bißchen sparen. Obwohl ich mir gerade die X-E2 zugelegt habe finde ich, dass die X10 haptisch echt was her macht. Ich nehme das Teil immer gerne in die Hand und ich verkauf sie nicht! Halt ne richtig gute Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotojo Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 20. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich würd auch dazu tendieren, eine Kamera mit der ich voll und ganz zufrieden bin zu behalten. Zumal, wie bereits schon ein paar Mal erwähnt wurde, ihr Verkauf nicht wirklich einen nennenswerten Betrag abwerfen wird. Selbst die etwas günstigern Objektive der x Serie wirst Du dafür vermutlich nicht bekommen. Wenn das mit den anderen Objektiven Zeit hat würde ich den Vorschlag machen, dass Du Dir einfach mit "allem" noch ein wenig Zeit lässt, etwas mehr zurücklegst und Dir dann eventuell eine X-E1 mit dem 18-55 plus 55-200 anschaffst. Gute Angebote kommen und gehen . Gruß Jo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 20. Dezember 2014 Ok ... und vielen Dank für eure Meinungen. Ich fürchte, ihr habt Recht. Vor allem, nachdem ich mir nochmal die Objektivpreise angesehen habe. Der Body geht ja noch - aber das Geld, dass man in ein neues Objektiv investieren muss, hatte ich doch total unterschätzt. Ich bleibe jetzt erstmal bei der x-10 und experimentiere mit der weiter. Wenn ich ehrlich bin, habe ich die vermutlich auch längst noch nicht ausgereizt ... Und jetzt geh ich erstmal raus und nutze den ersten sonnigen Tag nach gefühlten drei Monaten Grau in Grau ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 29. Dezember 2014 Und was wäre mit der X-A1? Hat zwar die Größe der X10 (die ich selbst habe und liebe...), habe ich aber als Bundle mit den XC 16-50 und 50-230 (!) vorige Woche schon für 499€ gesehen. Die A1 hat ebenfalls einen APS-C Sensor, wenn auch nicht X-Trans. Die Bildqualität und High-isofähigkeit sollen aber top sein und mit den beiden guten Objektiven hast Du einen sehr großen Brennweitenbereich. Gibt es im klassischen Silber und die Objektive klicken beim einrasten . Sollte die A1 zu klein sein, gäbe es (soviel ich weiß) noch einen Handgriff, den man später noch erwerben könnte. Wäre vielleicht eine preiswerte Alternative, um bei Bildqualität und Brennweite im Fujisystem weiter "aufzusteigen". Versaufen wäre wirklich die schlechteste Variante Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.