Jump to content

x-t1 mit Zwischenring mcex-16 an XF 56mm: Scharf nur für 5,2 cm

Pit-PB

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Experten,

helft mir doch mal auf die Sprünge, bitte.

Ich habe mir die fuji x-t1 mit dem 56 mm gegönnt und bin sehr zufrieden. Teilweise brauche ich allerdings eine kürzere Distanz zum Objekt, weil ich kleinere Details aufnehmen möchte. Also habe ich den Zwischenring mcex-16 geordert und gestern montiert.

Ich fotographiere gern mit der Portraitbrennweite 85 mm und der Zwischenring soll das fabelhafte Objektiv auch nur in wenigen Fällen für einen ganz anderen Bereich nutzbar machen. So extrem der Ansatz ist, das 56mm mit dem Zwischenring für den Makrobereich zu nutzen (ja, ich weiß wohl), so extrem ist aber auch die Nutzbarkeit: Scharf stellt die Fuji nämlich nur in einem klitzekleinen Bereich von schlappen 5,2 cm, also zwischen 23 cm (gemessen vom Kameragehäuse) und 28,2 cm entfernt.

Umzuschalten, wie vom Händler empfohlen auf manuellen Fokus, bringt keinen Effekt. Der Autofokus sitzt schon treffsicher. Autofokus und Blende werden ja durch den Zwischenring weitergeschliffen. Selbst wenn ich auf F 8 abblende, so ist der scharfe Fokus minimal begrenzt. Bei einer Abbildung in Größe einer Postkarte ist das Höchstens der Umfang eines 2-Euro-Stücks.

Mache ich hier etwas falsch?

Mein Physikabi liegt schon etwas zurück. Vielleicht blicke ich es auch gerade nicht...

Danke für Eure Hilfe!!

Pit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... und hier noch die "Ergebnisse" ooc der fuji.

Im ersten Fall hat die Kamera die Blende auf 1.2 festgelegt. Im zweiten habe ich abgeblendet auf F8. Der Fokus sitze auf der Ecke Reifen und mm-Skala.

Danke für Eure Hilfe!

Pit

Link zum Beitrag

Scharf stellt die Fuji nämlich nur in einem klitzekleinen Bereich von schlappen 5,2 cm, also zwischen 23 cm (gemessen vom Kameragehäuse) und 28,2 cm entfernt.

Umzuschalten, wie vom Händler empfohlen auf manuellen Fokus, bringt keinen Effekt. Der Autofokus sitzt schon treffsicher. Autofokus und Blende werden ja durch den Zwischenring weitergeschliffen. Selbst wenn ich auf F 8 abblende, so ist der scharfe Fokus minimal begrenzt. Bei einer Abbildung in Größe einer Postkarte ist das Höchstens der Umfang eines 2-Euro-Stücks.

Mache ich hier etwas falsch?

Nö, das ist halt so. 1/Gegenstandsweite + 1/Bildweite = 1/Brennweite, wenn Du es nachrechnen willst. Der wesentliche Punkt ist, dass die Linsen bei Unendlich den kürzesten Abstand zum Sensor haben müssen, und wenn man einen Zwischenring zwischen Objektiv und Gehäuse setzt, fallen schon mal alle Gegenstandsweiten von Unendlich bis ziemlich nah dran weg. Es ist nämlich so, dass sich die Bildweite bei großen Gegenstandsweiten nur um Millimeter oder Bruchteile davon ändern muss, um zu fokussieren, im Nahbereich aber gleich um Zentimeter. Dein Spielraum ist also höchst beschränkt, wenn Du das Objektiv mit einem Zwischenring künstlich verlängerst.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...