Jump to content

Weihnachtliche Grüße ans Forum


Harlem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Engel Bert

 

23312746834_4d7ec6bb72_b.jpg

 

Engel Bert by Gerd T. alias Ottosohn, auf Flickr

 

In diesem Jahr darf Engel Bert die Frohe Botschaft verkünden:

 

Leute vertragt euch, liebt euch, respektiert einander

und schlagt euch nicht gegenseitig die Schädel ein!

Amen!

 

Ich schließe mich Engel Bert an und wünsche euch allen friedvolle Weihnachtstage!

 

Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Weihnachtsfest zeige ich Euch diese besondere Art eines Christbaumes. Auf deutsch heisst diese Pflanzenart: Hl. Ursula van den Leiden. lath. (Chicas brasiliensis petrus hartzi) davon die subsp. schröderi.

Als Schmuckpflanze wurde sie mit der Angela 2010 in ganz Deutschland eingeführt. Es gedeiht vor allem in trockenen Amtsstuben, weniger in Wäldern, unter Brücken und Uferlandschaften, Sein Nährstoffgehalt ist meistens nicht gerade üppig.

In Deutschland wird diese auch als Pfennigbaum bekannte Art, vielerorts als invasive Neophy leider zu wenig bekämpft, eher verwaltet. Trotz der Warnungen vieler Sozialverbände, wird sie nicht als eine Bedrohung für Politiker und andere Lebewesen wahrgenommen.

Die Blüten bestehen wie hier schön zu sehen aus ALU, sie werden gerne von wohnsitzlosen oder verarmten Menschen gepflückt. Ein dran kommen wird jedoch zunehmend verhindert. So verkümmern diese doch recht schnell. Ihre genaue Anzahl wird in Deutschland gerne verschleiert. Experten schätzen sie auf etwa 4-8 Mio. Exemplare. Noch entscheidender ist, dass die Pflanze auch einen sehr hochwertigen, ebenfalls zuckerhaltigen Sirup enthält und damit gewaltig hartzt. 

Sie gehört damit zu den sogenannten hemerochoren Pflanzen, die ethnochorisch – also gezielt – eingeführt wurden. Eine Bekämpfung der Art müsste statt finden, das reichhaltige Standorte wie Homo sapiens nach unten, deutlich mehr abgeben, um das Gleichgewicht der Einwohner in Takt zu halten. Hier ist jedoch die Politik gefragt. Diese kümmert sich jedoch lieber um Freihandelsabkommen wie TTIP oder das Erfragen von Naturschutzgebieten auf ihre Tauglichkeit.

So haben z.B. verbeamtete und pensionierte Lehrer/innen pro Jahr etwa 160x mehr Nektar zur Verfügung, als diese Art. Die Verfütterung der Pflanzen an Rotwild im Gehege wird ebenso wie die Beweidung von Beständen mit Schofseckel als unproblematisch angesehen. Weiter Infos sind hier nach zu lesen.

 

Ich wünsche allen friedlichen Menschen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest, den anderen sei vergeben.

Fetzenberger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber spät als gar nicht. Mit diesem Motto wünsche ich Euch frohe Weihnachten mit ein paar besinnichen Tagen und hoffentlich viel Zeit für's Fotografieren.

 

Herzlichen Gruß

Graufilter

 

P.S.: Entschuldigt bitte, aber für'n Bild hat's auch nicht gereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist heilig Abend…

 

23592288279_048cae2cb7_c.jpg

 

 

Das Jahr 2015 ist bald Geschichte. Was bleiben wird, sind Gedanken an jede Menge Erlebnisse. Der Advent ist mit dem Zauber seiner Bräuche die Zeit der Erinnerungen. Das Weihnachtsfest, Freude, Hoffnung und bald kündet sich das Neujahr an. Ich wünsche allen hier und den Familien ein frohes, besinnliches Fest und einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

Beat-Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...