langaroth Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Frohe Weihnachten erstmal gestern habe ich die X-T1 zum ersten Mal nach dem letzte Woche durchgeführten Update richtig bei einer Familienfeier genutzt. Zwischendurch wollte ich kurzes Video von den die Geschenke auspackenden Kindern machen und musste Folgendes feststellen: 1. um die Aufnahme zu starten muss der "rote Knopf" jetzt 1-2 Sek. gedrückt werden. Finde ich grundsätlich gut, weil ich früher ab und zu ungewollt dieses Knöpfchen betätigt habe und mich dabei bereits mehrmals aufgeregt habe. 2. um in einem "normal künstlich beleuchteten Wohnzimmer" ein Video aufzunehmen musste ich gestern manuell!!! die Einstellungen vornehmen, als würde ich ohne Blitz fotografieren. D.h. Blende maximal öffnen und ISO bis 3200-6400 hochdrehen. Sonst blieb die Aufnahme einfach unterbelichtet. Die Videos sind dementprechend auch sch...e geworden. Ich nutzte die Video-Funktion extrem selten. Das letzte Mal im Urlaub bei einem spätabendlichen Besuch eines Straßenfestes auf Teneriffa. Ich weiß aber ganz genau, dass ich mir damals überhaupt keine Gedanken über die Einstellungen machen musste: einfach Knopf drucken und aufnehmen. Und die Videos sind dabei durchaus akzeptabel geworden. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Video-Modus aus? Habe ich was verpasst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2014 Geschrieben 25. Dezember 2014 Hallo langaroth, schau mal hier Video-Modus nach Update . Dort wird jeder fündig!
hekie Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2014 Hallo langaroth, da ich auch noch X-Neuling bin und noch in der Lernphase bin, kann ich noch nicht viel dazu sagen und interessiere mich auch für die Antworten. Aber einen Hinweis kann ich geben. Die Verzögerung beim Aufnahmestart gabs schon seit Firmware Version 1.10. Viele Grüße hekie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 25. Dezember 2014 Autor Share #3 Geschrieben 25. Dezember 2014 ... Die Verzögerung beim Aufnahmestart gabs schon seit Firmware Version 1.10... Ist mir wirklich nie aufgefallen. Wie gesagt (geschrieben), habe ich besonders in den ersten Wochen wiederholt versehentlich auf den Knopf gedrückt und sich dabei sehr geärgert, dass man ihn nicht deaktivieren kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 25. Dezember 2014 Ich hab den Videomodus auch noch nie benutzt, aber seit dem letzten Update kann man ja wohl Blende und Zeit manuell beeinflussen. Man sollte somit wohl entweder Zeit und/oder Blende auf Auto stehen haben. Bei vorgewählter Blende darf diese natürlich auch nicht so weit zu sein, dass es von der Belichtungszeit (durch die benötigte Anzahl Bilder/Sekunde) nicht reicht das Bild hell genug zu bekommen. Nachdem ich da gerade ein wenig mit rumgespielt habe: Kann man den Autofokus beim filmen gar nicht nachführen lassen? Zumindest ein Nachstellen per AF-L Taste wäre fein. Manueller Fokus geht ja immerhin (und beim 23mm dank direkterer Übersetzung auch recht gut). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 25. Dezember 2014 Mich wundert, dass bei der X-T1 bei Firmware 2.00 und 3.00 im Videomodus immer mindestens ISO 400 verwendet wird. Bei der X100T steht auch ISO 200 zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReneGade Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 25. Dezember 2014 Mir ist jetzt über Weihnachten genau das gleich passiert wie langaroth. Bei Video-Aufnahmen mit gedämpften Licht (eben typische Weihnachtsstimmung) bekomme ich bei keine Videos mit vernünftiger Belichtung hin. Habe etwas experimentiert aber die Ergebnisse sind nicht gut. ... zu dunkel. Aus meiner Sicht kann es sich nur um einen Fehler in der Firmware handeln. Oder hat jemand eine Idee was ich falsch mache ? Danke vorab. Gruß René Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gitarrist154 Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 26. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach Euren Beiträgen habe ich ebenfalls Videoaufnahmen im künstlich beleuchteten Wohnzimmer gemacht und musste die gleichen Erfahrungen machen, wie Ihr. Wenn die XT-1 schon diese Möglichkeit bietet, dann muss sie das auch ordentlich machen. Wie machen wir jetzt weiter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gitarrist154 Geschrieben 26. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 26. Dezember 2014 Hallo zusammen, habe für Euch folgenden Vorschlag mit den folgenden Einstellungen: Vide-Setup, Video Modus, FullHD 24fps. Das Ergebnis ist dann schon anzusehen. Hat übrigens mein Sohn herausgefunden... Euch noch eine schöne (Rest) weihnachten . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 27. Dezember 2014 Grundsätzlich sollte man nicht meinen, man könnte mit einem Fotoapparat, mit oder ohne Spiegel, genau so einfach filmen wie mit einer "Handycam". Dafür braucht man Equipment, viel Licht und vor allem viel, viel Zeit!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 27. Dezember 2014 Hallo zusammen, habe für Euch folgenden Vorschlag mit den folgenden Einstellungen: Vide-Setup, Video Modus, FullHD 24fps. Das Ergebnis ist dann schon anzusehen. Hat übrigens mein Sohn herausgefunden... Euch noch eine schöne (Rest) weihnachten . 24fps ist schön und gut, wenn die Framerate vom Dreh über die Postproduktion bis hin zur FAZ, oder über den Beamer, auf die Leinwand im Kino sich nie ändert/ändern muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 27. Dezember 2014 Autor Share #11 Geschrieben 27. Dezember 2014 Grundsätzlich sollte man nicht meinen, man könnte mit einem Fotoapparat, mit oder ohne Spiegel, genau so einfach filmen wie mit einer "Handycam". Dafür braucht man Equipment, viel Licht und vor allem viel, viel Zeit!! Ich glaube, keiner hier ist so naiv und denkt daran, mit der X-T1 Videos auf dem Niveau einer professionellen Videokamera bekommen zu können. Da mittlerweile jedes relativ hochwertige Smartphone oder auch fast jede Kompaktkamera relativ gute Videos hinbekommt, dürfte man aber grundsätzlich davon ausgehen, dass auch eine so hochwertige Kamera wie X-T1 zumindest für gelegentliche Aufnahmen entsprechende Qualität liefern soll. Ich erwarte keine Wunder, aber zumindest die Video-Fähigkeiten, die vor dem Update vorhanden worden sind. Wie im ersten Post bereits erwähnt, habe ich mit der X-T1 im Sommerurlaub auf Teneriffa ein paar Videos aufgenommen. Ein Mal tagsüber die Orca-Show bei relativ guter Beleuchtung und das 2. Mal nachts bei der üblichen Straßenfest- /Kirmesbeleuchtung. Und die beiden Videos sind durchaus ansehnlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2014 Es geht eigentlich auch bei 24 B/s nicht wirklich. Nur im Vollauto-Modus passt die Belichtung, also ISO Blende und Verschlusszeit auf Auto. Das kann es aber, wie langaroth schon schrieb, nicht sein. Das war vor dem Update so definitiv nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 29. Dezember 2014 Vor dem update konnte die X-T1 doch "nur" Auto bei Video wenn mich nicht alles täuscht? Also was ist daran jetzt anders? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 29. Dezember 2014 Vor dem update konnte die X-T1 doch "nur" Auto bei Video wenn mich nicht alles täuscht? Also was ist daran jetzt anders? Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, konnte man wenigstens die Blende voreinstellen und die Kamera hat dazu die richtige Belichtung eingestellt. Das geht jetzt nicht mehr. Die Belichtung des Videos stimmt noch nicht mal, wenn man eine Korrektur von +3 einstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 29. Dezember 2014 Bei mir läuft Video wie erwartet und vollkommen korrekt (bis auf das genannte Mindest-ISO-400-Phänomen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #16 Geschrieben 29. Dezember 2014 So, ich habe jetz nochmal einige Einstellungen durch probiert. So wie das aussieht, muss muss das ISO-Wahlrad auf A stehen. Dann geht sowohl Blendenvohrwahl wie auch Zeitenvorwahl oder auch beides. Dann wird auch korrekt belichtet. Wird ein ISO-Wert voreingestellt, wird nicht richtig belichtet. Egal ob Blenden- oder Zeitautomatik. Da muss man erst mal drauf kommen. Wirklich logisch erscheind mir das jetzt auch nicht. Aber wenn man's dann weiß. arrangiert man sich halt damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #17 Geschrieben 29. Dezember 2014 So, ich habe jetz nochmal einige Einstellungen durch probiert. So wie das aussieht, muss muss das ISO-Wahlrad auf A stehen. Dann geht sowohl Blendenvohrwahl wie auch Zeitenvorwahl oder auch beides. Dann wird auch korrekt belichtet. Wird ein ISO-Wert voreingestellt, wird nicht richtig belichtet. Egal ob Blenden- oder Zeitautomatik. Da muss man erst mal drauf kommen. Wirklich logisch erscheind mir das jetzt auch nicht. Aber wenn man's dann weiß. arrangiert man sich halt damit. Interessant, und gut zu wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 29. Dezember 2014 Interessant, und gut zu wissen. Wäre es, wenn es stimmen würde. Das ist aber gottlob nicht der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #19 Geschrieben 29. Dezember 2014 Wäre es, wenn es stimmen würde. Das ist aber gottlob nicht der Fall. Wie gesagt, daß war das, was ich gerade auf die Schnelle bei mir mit der X-T1 fest gestellt habe. Objektiv war ein 23er aber das dürfte für diese Ausprobiererei belanglos sein. Ich habe es mit Blendenvorwahl und mit Zeitenvorwahl bei fest einegstelltem ISO-Wert (400/800 und 1600) probiert. In beiden Fällen war das Ergebniss völlig unterbelichtet. Ich habe das Gleiche auch mit verschiedenen Videauflösungen und FP/sec probiert. Auch hier war das Ergebniss das Gleiche. Erst als das ISO-Wahlrad auf Auto stand, konnte ich sowohl Blende wie auch Zeit-Automatik wählen und die Belichtung stimmte. Und, nein ich hatte keine Sonnenbrille auf. Vielleicht hast du ja noch irgend was an Wissen, was die Jungs hier einschließlich mir noch verkehrt machen (Einstellung oder was auch immer). Dann lass es uns bitte wissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #20 Geschrieben 29. Dezember 2014 Wenn das Bild zu dunkel ist, setze ich den ISO hoch. Hier im höhlenartigen Mumienheim geht derzeit auch bei eingeschalteten Lampen tagsüber unter 6400 fast gar nichts bei f/2.8, wie denn auch bei 60p. Alternativ auf 25p (oder 24p) gehen, aber das bringt auch nur ca. 1,3 Blendenstufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #21 Geschrieben 29. Dezember 2014 OK, daß wäre dann auch eine Erklärung, warum es bei ISO-A funktioniert, da sich dann wohl die Kamera den (warscheinlich sehr hohen) ISO-Wert dazu wählt. Das bedeutet dann aber eigentlich auch nur wieder: bei Videos ISO auf A und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #22 Geschrieben 29. Dezember 2014 Auto-ISO läuft bei Video immer zwischen 400 und 3200, egal wie Auto-ISO konfiguriert ist. Das kann man zum Glück jederzeit selbst mit einigen passenden Testaufnahmen nachprüfen bzw. herausfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 20. Januar 2016 Share #23 Geschrieben 20. Januar 2016 Die Erfahrungen in diesem Thread veranlassten mich zu ein paar Testaufnahmen. Eigentlich mache ich nur sehr selten Videos - wenn, dann mit dem Smartphone - mit der T1 noch nie. In Kürze mache ich einen Trip nach Thailand, wo schnorcheln auf dem Programm steht. Speziell aus diesem Anlass habe ich mir noch eine Lumix DMC-FT5 zugelegt (wasserdichte Outdoorkamera). Auch mit dieser habe ich bisher keine Erfahrungen. Mich interessierte nun, wie meine Geräte im Vergleich bei einem Gang durch die Wohnung mit der Videofunktion abschneiden. Lokation: In der Wohnung, trüber Tag, wenig Licht, dunkle Ecken. 1. X-T1: FullHD, 60 Bilder/s, alles auf AUTO - dunkle Bereiche völlig abgesoffen, viel zu dunkel. Normal helle Bereiche einigermaßen gut belichtet. Bild sehr unruhig, schlechte Auflösung. Alles in allem, unbefriedigend. Mit ISO 6400 war die Belichtung besser, aber das Bild stark verrauscht und unscharf. Bei verminderter Framerate ruckelte das Bild sehr stark. Keine Einstellung brachte befriedigende Ergebnisse. 2. FT5: FullHD, 50p - Belichtung ist O.K., Autofokus auch recht anpassungsfreudig. Bild in dunklen Bereichen aber stark verrauscht und "matschig". Schärfe insgesamt nicht überwältigend. Bild wirkt leicht "milchig" 3. Smartphone Galaxy S5: FullHD, alles auf AUTO - Belichtung ist gut - dunkle Bereiche erscheinen so, wie sie auch das Auge wahrnimmt. Gute Auflösung und Schärfe, Rauschen hält sich auch in dunklen Bereichen in akzeptablen Grenzen. Autofokus reagiert schnell und genau. Wenig "ruckeln". Fazit: Das teuerste Gerät - die T1 - bringt unbefriedigende Ergebnisse. Entweder unterbelichtet oder verrauscht/unscharf. Die FT5, beworben mit FullHD 50i, ist nicht viel besser. Hier stimmt zwar die Belichtung, die Bildschärfe ist aber auch nicht die Welt. Das beste Ergebnis brachte das Galaxy S5. Ist zwar "nur" ein Handy, das auch 'ne Kamera besitzt - diese verrichtet ihre Aufgaben als Videokamera aber eindeutig besser, als die Geräte, die speziell dafür konzipiert wurden. Das verstehe, wer will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 21. Januar 2016 Share #24 Geschrieben 21. Januar 2016 Dafür macht das teuerste Gerät - primär ein Fotoapparat - die besten Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. Januar 2016 Share #25 Geschrieben 21. Januar 2016 Fuji X und Video sind zwei paar Schuhe. Ich würde mal behaupten dass Foto/Video bei Smartphones eine Primärfunktion sind. Hier wird sehr viel Entwicklung reingesteckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.