Jump to content

Trennungsschmerz?


parkplatzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt steht meine Canon 5DMKII-Ausrüstung schon lange Zeit fast unbenutzt zugunsten meiner Fuji-Teile rum und ich habe heute die freie Zeit genutzt, alles im blauen Forum anzubieten.

 

Kaum auf den Knopf gedrückt, verspüre ich Wehmut, kennt Ihr das?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jopp da hilft nur eins......den gesammten Verkaufserlös in Fuji X Equipment investieren :-)

deine Signatur verrät mir dass dir noch die ganzen Primes fehlen 35....56....usw.....

Also Kopf hoch es gibt auch ein Leben nach der 5D......

 

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich das, ich sage mir dann eben - jetzt wird die Kamera wieder sinnvoll genutzt und ich mag es nicht, wenn ich zuviel hier herumliegen habe. Je weniger da ist, um so einfacher fällt mir die Entscheidung was ich mitnehme.

 

Einzig meine Nikon F3HP habe ich immer noch, allerdings hat diese mich auch rund 12 Jahre begleitet.

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, habe mich schon geistig für das 56er entschieden, das 35er hatte ich verkauft, weil ich mit dieser Brennweite absolut nicht zurechtkomme. 

 

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, nur dazuzukommen, solange noch soviel andere ungenutzt rumsteht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommst Du mit dem 35er nicht zurecht? Versuch mal das 23er...

das 23er habe und liebe ich, mit dem 35 hatte ich nie den richtigen Ausschnitt gefunden. Ich habe auch ein Jupiter 55er, hier gefällt mir der Ausschnitt auch gut und ich bin mit den Bildern zufrieden, daher steht auch das 56er auf meinem Einkaufswunschzettel.

 

Witzigerweise habe ich auch das 50 1.4 von Canon für die 5D und das hat auch nicht geklappt. Liegt also an mir...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh Ja,

 

mir steht das auch noch bevor, ich habe auch noch eine D700 hier stehn, fast "Neu" mit nur um die 3000 Klicks, aber ich kann mich einfach nicht trennen, obwohl sie schon ein Jahr im Schrank steht, seit ich die T1 habe. Ich mache Sie ab und zu mal an und ein paar Bilder und dann wieder aus. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme, mich von Kram zu trennen, den ich ohnehin kaum verwendet habe. Wenn es sich nicht um Geschenke handelt, ärgere ich mich vielmehr über die offensichtliche Fehlanschaffung.

 

Anders ist es bei Geräten, mit denen man das eine oder andere Abenteuer überstanden oder gar durch Dick und Dünn gegangen ist. Mit solchen Dingen verbindet man dann bedeutende Erinnerungen, damit wird ein austauschbares Massenprodukt zu einem persönlichen Gegenstand, von dem man sich schwer trennen mag. Und deshalb trenne ich mich von solchen Dingen dann auch nicht, sondern halte sie in Ehren, auch wenn ich sie längst nicht mehr benutze, weil neuere Geräte heute ihre Aufgabe erfüllen,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ... kann ich nachvollziehen ... :)

 

ich hatte auch schon mal überlegt mich von meiner D700 zu trennen ... aber ich bring es einfach nicht übers Herz (kennt Ihr das ???) ... ich mag halt die alte Dame und ziehe immer noch gerne mit Ihr los. Meine alten Linsen performen einfach zu gut an Ihr und auch meine wenigen AF-Linsen (Sigma 50/1.4, AF-S 85/1.8, Sigma 150/2.8 Makro) sind einfach gut. Ich werde sie behalten ... wie Rico schon schrieb ... uns verbinden einfach schöne Momente ... :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich heule meiner Fuji S3 pro manchmal nach, hätte das Teil nebst Objektiven nicht verkaufen sollen manchmal macht man eben fehler die nicht zum rückgängig machen sind.....

Aber hab mich mit einer X Pro1 geröstet nebst 35er und 18er glaub dass ich diese nur sehr schwer wieder loslassen kann deshalb hab ich ne X A1 die dann im Fall der Fälle gehen muss, wenn das Finanzamt (Frau) nach einem Investitionsstopp für Fotoartikel ruft.....

Die Sache mit dem 35er kann ich irgendwie nachvollziehen ging mir am Anfang ähnlich aber hat sich rasant gebessert und heute würde ich es nicht mehr missen wollen das 18er könnte ich da schon eher verschmerzen dafür gibts ja aber kein Geld mehr.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das kenne ich :-D

Habe mich Anfang diesen Jahres von meiner D700 getrennt und bin komplett auf Fujifilm umgestiegen! Ich habe sie einfach viel zu selten genutzt und sie auch kaum mehr mit aus dem Haus genommen, da mir die schlepperei einfach zu lästig geworden ist.

Eigentlich wünsche ich mir wieder eine Vollformat Kamera, jedoch kommt mir kein Canon oder Nikon Klotz mehr ins Haus! Wenn muss es schon etwas kompaktes sein:) aber ob man es wirklich braucht? Ich denke nicht...

Wenn ich dann doch mal etwas mehr Freistellung brauche kommt die alte Praktika zum Einsatz:) Von der Bildqualität und Kompaktheit sind die Fujis jedenfalls der Wahnsinn!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ob ich das kenne. Ich habe ja noch die 5 DMark III mit nur noch einer Festbrennweite. Mindestens 3 mal wollte ich schon, um sie zu verkaufen den "Abschicken" Knopf im großen blauen Forum drücken und habe es dann doch nicht getan. Verrückt oder? Es bringt ja jetzt auch nichts, wenn man sie behält, weil man sie eventuell doch mal irgendwann benutzen würde. Mal sehen, wann ich mir endgültig den Ruck gebe. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

genau! Ich habs ja zumindest mal geschafft, alles einzustellen, mal sehen, wies weitergeht. Ich vermute mal, dass das große Bedauern mit dem tatsächlichen Verkauf einsetzt.

 

Andererseits hilft ja das Anhäufen von teurem Gerät auch nicht, ich will ja was Neues ohne schlechtes Gewissen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das 35er hatte ich verkauft, weil ich mit dieser Brennweite absolut nicht zurechtkomme. 

 

Ging mir genau gleich. Ich hatte das 50/1.7 immer wieder mal auf meiner 5DII: Ist weder Fisch noch Vogel! Ich konnte nie begreifen, was da "normal" sein sollte an dieser Brennweite.

 

Mit dem 27er komme ich jedoch prima klar! Meine klare Empfehlung.

 

Trennungsschmerz? Ja, Ich sah vorgestern an einer Weihnachtsveranstaltung jemand mit einer Nikon + BG + 70-200/2.8 rumrennen. Seufz.

Was hilft dagegen? Denk an das Gewicht. Ich war schnell wieder "erleichtert".

 

Ich hatte ein Jahr lang die 5DII und das Fuji-Zeugs parallel. Ab und zu habe ich die 5er herausgenommen, um ein paar Auslösungen zu machen, damit der Verschluss nicht einrostet. Dabei hat es mich vom Gewicht jedesmal fast umgerissen  ;) . Nein Danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich behalt das Zeug.

Beim Hobby bin ich einfach nicht pragmatisch genug.

Solange ich dafür Platz habe, bleibt das Zeug hier.

Zum Spielen ;-)

 

Meine S5, die D700, die G3, die...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie erklärst Du das Deiner Frau?

Sie kennt doch die Historie ;-)

Mit einem gewissen Alter wächst einerseits die Gelassenheit im Umgang mit sich selbst, andererseits wächst auch das Verständnis dem Partner gegenüber ;-)

 

P.S. nun weiss ich, warum ich solange durchgehalten habe ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem ersten Systemwechsel von Pentax zu Olympus FT gingen auch viele Schätzchen über den Jordan. Allerdings entschädigten mich die TopPros von Zuiko so gut, dass der Schmerz sehr schnell vergessen war. Also schau nur nach vorne, bei Fuji bekommst du auch tolle Linsen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde sicher noch lange "parallel" fahren. Die alte FM2 wird 2-3 Mal pro Jahr mit Film bestückt und die D600 mit 35/2.0mm ist "tragbar" und wenns drauf ankommt irgendwie immer noch zuverlässiger als die X100 (die mir aber deutlich mehr am Herzen liegt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das bis auf ganz wenige Ausnahmen auch aus finanzieller Sicht. Klar hing ich an meiner Leica Ausrüstung, die hat viel mitgemacht und ich hatte viel Spaß dabei. Aber jetzt eine Ausrüstung, die nicht gerade wenig Wert hat, aus sentimentalen Gründen in der Vitrine stehen zu haben ist mir zu heftig - vor allem wenn die Ausrüstung ständig an Wert verliert, trotz rotem Punkt.

Dafür kenne ich bei jedem meiner Bilder die Kamera und die Optik mit der es gemacht wurde und wo es gemacht wurde  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich auch nachvollziehen, ich habe einige Zeit darüber nachgedacht ob ich meine Nikon D700 Ausrüstung verkaufe oder nicht. Anfang Dezember habe ich sie dann bei meinem Händler für Fujifilm X Objektive und Zubehör in Zahlung gegeben. Ich bin jetzt eigentlich froh, nicht mehr soooooviel schleppen zu müssen. Ich vermisse meine schwere D700 Ausrüstung nicht, ganz im Gegenteil.

 

Gruß, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts aktuell wie LM9, da ich endlich beschlossen habe, mich von der analogen Ausrüstung zu trennen. das tut zwar bei jedem Stück, das das Haus verlässt, weh - aber aus finanzieller Hinsicht ist im Grunde alles andere recht teure Nostalgie. Außerdem bringts (mir) den nötigen Spielraum, zur Fuji den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen. Da ich nicht von Fotos lebe, ein nicht zu vernachlässigender Punkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu 90 % mit meiner Entscheidung durch, diesen Schritt auch zu machen. Wenn ich mich von meiner Nikon Ausrüstung mit hoffentlich erzielbaren Preisen trenne, kann ich in einem Schlag umsteigen auf Fuji und damit auf das leichtere System. 2 System in der Güte brauche ich als reiner Amateur nicht. Und die schwere FX-Ausrüstung nutze ich viel zu selten.

 

Besser zu einem Zeitpunkt trennen, zu dem man noch etwas bekommt für seine gesammelte Technik. Auch wenn mir der Blick durch den FX Sucher bestimmt hier und da fehlen wird.

 

Das Gute ist, ich kann mir dann das 56er 1.2 auch gleich mit in den Korb legen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...