Jump to content

Hyperfokaldistanz verpasst?

Gast Carlos W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

besitze seit März 2014 die X-E2 mit dem 23mm 1,4. Vorher war ich Analogiker. Im Mai 2014 habe ich mit der X-E2 das angehängte Foto geschossen, ISO 200, f/16, 1/60s. Ich meine auf die gelbe Markise fokussiert zu haben. Dem ersten Eindruck nach ist das Bild -jedenfalls in der Mitte - scharf. Habe es nun bei einer bekannten Foto-Kette auf 40 x 40 cm entwickeln lassen. Die bunte Häuserfront über der gelben Markise erscheint auf dem Abzug ziemlich ineinander verlaufen. Eher nicht so ansehnlich. Woran kann das liegen? Falsch fokussiert? Zu große Blende? Ende Gelände der Auflösung der Kamera? Schlecht entwickelt? Für Anregungen wäre ich dankbar.

LG Carlos W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Was hat es mit der hyperfokalen Entfernung zu tun (die bei ein paar Metern gelegen hätte), wenn Du auf die gelbe Markise fokussierst? Und warum blendest Du so extrem ab? Das bringt Dir nur mehr Beugungsunschärfe. Blende 8 hätte gereicht, so oder so.

Link zum Beitrag

Was hat es mit der hyperfokalen Entfernung zu tun (die bei ein paar Metern gelegen hätte), wenn Du auf die gelbe Markise fokussierst? Und warum blendest Du so extrem ab? Das bringt Dir nur mehr Beugungsunschärfe. Blende 8 hätte gereicht, so oder so.

Heute würde ich - später ist man immer schlauer - auch nicht über Blende 8 gehen. Dachte mir halt, mehr Blende hilft zu mehr Schärfentiefe.. Anfängerfehler. Aber erklärt dies die Unschärfe in der Vergrößerung?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Knackig scharf ist es nicht. Gesichter sind nicht zu erkennen, auch nicht am Strand. Die Effekte an den Häusern, die sich auf dem Abzug zeigen, sind am Bildschirm nicht so deutlich zu erkennen. Alles aber ein bisschen weich, vorne wie weiter hinten. Ein Vergleichsbild mit demselben Equipment bei Blende 11 ist viel knackiger... Schade ums Urlaubsmotiv.

Link zum Beitrag

Einfach mal das RAW hochladen, dann kann man da vermutlich noch was machen.

Vielen Dank! Habe es auf die Schnelle nicht geschnallt, wie man hier die RAW-Datei hochlädt. Habe Deinen Hinweis aber mal als Anlass genommen, in LR etwas mit den Schärfe-Reglern zu spielen. Et voilà: alle Häuser nachgeschärft. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Rosa-Tönung aus den Wolken genommen.

Sagt mal, Profis, ohne mich einschleimen zu wollen: seid ihr es nicht etwas Leid, Grünschnäbeln wie mir - die sich noch nicht einmal ausgiebig mit den Gebrauchsanweisungen beschäftigt haben - in Eurer Freizeit Tag ein, Tag aus nützliche Tips zu geben? Ich hoffe, ich kann eines Tages etwas davon an die nächste Generation weitergeben. Vielen Dank noch mal an alle Tipgeber!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...