Jump to content

Farbeinstellung

käfer79

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe nach meinem Urlaub, der erste mit der neuen X-T1, folgendes Problem am Rechner festgestellt:

Die jpg-Fotos, die direkt von der X-T1 erstellt wurden, haben meiner Meinung nach einen Blaustich. Ich habe dann das gleiche Foto aus dem RAW konvertiert und entsprechende Einstellungen in Photoshop vorgenommen. Die Einstellungen waren so, dass das Foto möglichst real wirkt. (Der Monitor ist farbkalibriert).

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Einstellungen an der Kamera verändern kann, damit der Blaustich nicht mehr auffällt.

Schon mal Danke.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Ich zeige dann nochmal 2 Fotos, auf denen der Farbunterschied schon recht deutlich zu sehen ist.

Das Foto Sylt 2 ist die Version, die direkt aus der Kamera kommt. Das Foto Sylt 2b ist die bearbeitete Version, in der die Farben m.E. nach real dargestellt sind.

Gruß

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

das Motiv ist für den Weißabgleich der Kamera wahrscheinlich schwierig. Meer und Sand im Vordergrund reflektieren den Blauanteil des Himmels (für unsere Augen so nicht zu sehen), hinter der Wolke kommt dagegen langwelliges, gelb-rotes Licht.

Leider kenne ich die X-T1 (noch) nicht, kann nur von der X-E1 sprechen, dürfte sich aber nichts nehmen. Gehe in solchen Fällen in das Hauptmenü unter "WB" (Weißabgleich), dort kannst Du die verschiedenen Weißabgleiche durchscrollen und dabei die Veränderungen im Motiv gleich beurteilen. Natürlich kann man die Farbtemperatur auch manuell unter "K" einstellen oder unter dem Punkt "Benutzerdefiniert" ebenfalls die Wirkung beurteilen. Einfach mal ausprobieren. Glücklicherweise ist der autom. Weißabgleich der Fujis in den meisten Fällen recht genau, so dass sich die Motive in Grenzen halten, wo man das manuell probieren muss.

Viel Spaß mit deine X-T1.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei es wohl einfacher ist, den Weißabgleich in Lightroom o.ä. anzupassen als in der Kamera. Gerade die Abstimmung des Farbstichs mit der Matrix ist in der Kamera sehr mühsam, weil man das Ergebnis im eingebauten RAW-Konverter nicht in Echtzeit sieht, sondern erst nach Drücken der Q-Taste. Zumal der Kamerabildschirm nicht übertrieben aussagekräftig ist.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Bild 2 (unten) ist hier ziemlich daneben, mit einem Farbstich im Wasser und im Sand. Hier fehlt der Magenta-Anteil. Der Weißabgleich von Bild 1 (oben) erscheint mir natürlicher.

Sehe ich genauso.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Der Weißabgleich ist bei vielen Anwendern nicht beachtet.

Ich bin bei allen Lichtsituationen, die nicht reines Sonnenlicht ausmachen, von dem AWB meiner X-E1 enttäuscht.

Die Cam fabriziert immer einen bläulichen und oder grünlichen Farbstich, gräßlich, total kalt.

Das Ende meiner Überlegungen, da ich grundsätzlich bei den farblich sehr ansprechenden JPEGs bleiben will, ist die Expodisc.

Die Ergebnisse sind hervorragend, wobei die Anwendung ein wenig geübt werden muss. 

Link zum Beitrag

Es ist sinnvoll,  mit einer  Graukarte für den Weissabgleich zu arbeiten, denn eine Kamera kann zumindest im Automatikbereich nie alles genau machen. Dazu gibt es zu viele Dinge die wir nicht wahrnehmen können die jedoch ein Chip nach seinen Einstellungen registriert. War im analogen Zeitalter schon so und hat sich auch beim Digitalen nicht geändert.

Zum anderen mit RAW Dateien kann ich dies alles später am Computer regeln, weshalb ich entweder nur in RAW oder RAW-JPG Aufnahmen mache. War auch in der Dunkelkammer immer die beste Möglichkeit auf seine Aufnahme Einfluss zu nehmen. Nur heute am Computer geht alles viel einfacher wenn man sich erst einmal eine Weile damit beschäftigt. Und wer nicht soviel Lust dazu hat, es gibt gute Helferlein, sprich Programme mit Automatischen Abläufen. Diese sind in der Regel besser als die Möglichkeiten in den Kameras.

Link zum Beitrag

Der Weißabgleich ist bei vielen Anwendern nicht beachtet.

Ich bin bei allen Lichtsituationen, die nicht reines Sonnenlicht ausmachen, von dem AWB meiner X-E1 enttäuscht.

Die Cam fabriziert immer einen bläulichen und oder grünlichen Farbstich, gräßlich, total kalt.

Das Ende meiner Überlegungen, da ich grundsätzlich bei den farblich sehr ansprechenden JPEGs bleiben will, ist die Expodisc.

Die Ergebnisse sind hervorragend, wobei die Anwendung ein wenig geübt werden muss. 

Ja, der Weißabgleich wird wirklich am häufigsten nicht beachtet, oder überhaupt erst gar nicht erkannt, das ein Bild Farbverschiebungen hat. Ich finde die "Trefferquote" des Autom. WB auch ehr gering, selbst bei Sonnenschein habe ich häufig die Verschiebung ins "blaue". Auch ein wichtiger guter Grund für RAW. Bei jpeg ist's im nachhinein nicht so nett, da macht der richtige WB bei der Aufnahme dann mehr Sinn, wie aufwendig und praktikabel sich das dann unterwegs gestaltet, steht auf einem anderen Blatt. Erfahrung mit Licht (u. Kelvin Werten) spielt sicher auch eine große Rolle. Wenn der Weißabgleich aber ganz genau passen soll, dann hilft bei RAW auch nur eine Referenzaufnahme mit (guter!) Graukarte.

@käfer79

hier nochmal eine weitere Variante Deiner Aufnahme..

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...