Jump to content

Und wieder bei Fuji - mit der X100T, ganz bald

ralf.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen, 

ich gedenke, mir heute (!) nach Monaten der Abstinenz wieder eine Kamera zu kaufen. Es soll die Fuji X100T sein. 

Vergangenen Samstag stand ich bereits an einem Verkaufstresen eines großen Elektronik-Kaufhauses, mir gegenüber ein Fuji-Promoter - der mich doch glatt zu einer X-T1 überredet hatte. Ich stand schon an der Kasse mit der Kamera, dem Kit 18-55 und dem 56/1,2. Und dann... nehmen die keine Kreditkarten!

Ich also raus ohne Kamera, ein bisschen erleichtert, denn eigentlich will ich ja die Fuji X100T. Jetzt also die zweite Chance. Ich werde mich nicht noch einmal umdrehen lassen.

Ich komme zuletzt von einer Leica M9 mit einem alten 35 mm Summicron, eine Kombi, die ich im Sommer aus finanziellen Gründen verkauft habe. Ich hatte mal vor dreieinhalb Jahren eine Ur-X100, eins meiner Lieblings(Kinder)bilder  habe ich damit gemacht. So schwankte ich eine Weile zwischen Leica X und Fuji X100T. Nicht zuletzt der Preis spricht für die Fuji.

Was ich gerne wüsste: Kann mir bitte jemand Aufnahmen mit dem Weitwinkel- und dem Tele-Konverter verlinken? Das wäre super. EDIT: Schon im Zubehör-Teil gefunden... 

Danke, das war´s schon, werde vielleicht bald ein paar Bilder zeigen.

Ach ja, das "alte" X-100-Bild war übrigens dieses hier:

16143884731_4ffa5bc688_b.jpgDSCF0673.jpg by BlickDichtung, on Flickr

Link zum Beitrag

Hi,

die X100 war meine erste Fujifilm. Und es war eine große Freude. Heute habe ich die XE-2 plus diversen Festbrennweiten. Aber zusammen mit dem kürzlich gekauften 27/2.8 fühlt sich die Kamera fast wieder wie die ursprüngliche x100 an. 

Auf jeden Fall eine gute Wahl! :-)

VG

Christian

P.S.: Dein Foto ist klasse.

Link zum Beitrag

Viel Spaß mit der X100T. Ich selber habe es andersherum gemacht und habe von der X100 über eine X-T1 zu Leica gewechselt. Leica ist klasse, doch die X100 - und so wohl auch ihre Nachfolgerinnen - hatte so etwas herrlich spontanes, was ich jetzt manchmal vermisse. Also, gut Schuss :D

Link zum Beitrag

Ich habe mich auch bewusst für die X100T (sw) als alleinige Kamera entschieden. Eventuell kommt noch der WCL Konverter dazu. Ansonsten will ich 2015 mit nur dieser Kamera unterwegs sein. (Meine Frau dankt es mir )

Link zum Beitrag

ich habe noch die x100, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Macht tolle Bilder. Ich werde aber auch irgendwann mal umsteigen. Die X100T reizt mich schon ein wenig. Aber tolle Bilder macht die X100 allemal ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Mahal, das Bild haut mich um. Kann mir keiner erzählen, dass die X100 nicht einen besonderen Sensor Look hat. Ist das Raw oder jpg, wie hast du die kleine/den kleinen so scharf bekommen!? Ich stoße derzeit an meine fotografischen Grenzen mit meiner ersten richtigen Kamera (X100) und meiner kleinen Tochter. Ich eröffne dazu auch gleich einen thread.

Cheers Phil

Link zum Beitrag

Mahal, das Bild haut mich um. Kann mir keiner erzählen, dass die X100 nicht einen besonderen Sensor Look hat. 

Der Sensor ist nichts Besonderes, allerdings ist Lightroom so "rückständig", dass es perfekt auf 12 MP-Bayer-Sensoren mit AA-Filter abgestimmt ist (und leider nicht perfekt auf X-Trans-Sensoren ohne AA-Filter).

16188469875_2ee7a3d247_k.jpgDSCF4960 – Lightroom by ricopress, on Flickr

15566090264_4dd1b5eca5_k.jpgDSCF4961 – Lightroom by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag

Waaas? Das wäre perfekt für mich, planst du in diesem Jahr auch noch in den Norden zu kommen? 

Ob deiner Aussage werde ich mir jetzt erstmal Lightroom anschaffen, meine X100 auf Werkseinstellung zurücksetzen und RAW ausprobieren. Obwohl das irgendwie meine Argumentation für die X100 und deren (jpg?) "Mojo" ad absurdum führt…

Cheers Phil

Link zum Beitrag

Norden vermutlich nicht, ich finde es auch besser, wenn die Leute hierher kommen. Evtl. gibt's mal was im Ruhegebiet noch. Wie gesagt, am 11.4. sind aber noch 2 der 4 Plätze frei (habe den Workshop vorhin erst freigeschaltet), und am 30. April geht's ja nach Istanbul auf Fotoreise, 5 Tage lang. Da ist dann der Intensiv-Workshop gleich mit dabei. :)

X100 und Lightroom sind ein Traumpaar. 

16004546779_90c1019c18_k.jpgDSCF4871 – Lightroom by ricopress, on Flickr

16004921067_15c88f7ef6_k.jpgDSCF4563 – Lightroom by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag

Mahal, das Bild haut mich um. Kann mir keiner erzählen, dass die X100 nicht einen besonderen Sensor Look hat. Ist das Raw oder jpg, wie hast du die kleine/den kleinen so scharf bekommen!? Ich stoße derzeit an meine fotografischen Grenzen mit meiner ersten richtigen Kamera (X100) und meiner kleinen Tochter. Ich eröffne dazu auch gleich einen thread.

Cheers Phil

Danke Phil,

freut mich das es dir gefällt. Wie Flysurfer geschrieben hat, habe ich nachgebessert. Das Ausgangsmaterial war JPEG. Ich habe die X100 zu dem Zeitpunkt auch erst paar Wochen gehabt. Das war noch mit Aperture bearbeitet. Bin aber jetzt von Aperture auf Lightroom gewechselt und probiere einfach aus. Arbeite viel mit Presets und stell dann dran rum ;). Aber mittlerweile fotografiere ich auch RAW. So ein riesenunterschied zu den JPEG ist es auch nicht. Und da bei mir jedes Bild schon immer ein wenig bearbeitet wird brauch ich auch kein JPEG und man hat mit RAW viel mehr Spielraum da mehr Daten. Aber ist auch noch Neuland für mich.

Link zum Beitrag

Das ist jetzt RAW und nachgearbeitet in Lightroom. Das Ausgangsmaterial war nicht wirklich scharf. Da hat die kleine als wir aus dem Kaufhaus kamen und vom Schnee überrascht worden sind, es genossen den Schnee zu bewundern :) dafür war die Heimfahrt eine Tortour... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das ist jetzt RAW und nachgearbeitet in Lightroom. Das Ausgangsmaterial war nicht wirklich scharf. Da hat die kleine als wir aus dem Kaufhaus kamen und vom Schnee überrascht worden sind, es genossen den Schnee zu bewundern :) dafür war die Heimfahrt eine Tortour... 

Im Nahbereich finde ich den Teleconverter eh nicht sonderlich scharf.

Link zum Beitrag

Ein Freund von mir hat in Essen gleich bei dieser fotografisch netten alten Zeche ein Office, das ich am Wochenende haben könnte, das würde ich also mal anbieten, vielleicht um Juni. Im Juli bin ich wieder in Santa Barbara, aber nur 2 Wochen.

Na da wäre ich auch gerne dabei!

Ab September werde ich wohl auch wieder dort wohnen :)

Jetzt sind es aber auch nur 10km

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...