Jump to content

Fuji Finepix X-T1

albauer

Empfohlene Beiträge

Gast mainhattaner

Gibt es zur X-T1 schon ein Buch ? und wenn nicht, wieso ???

Es gibt doch mittlerweile für fast jede Kamera ein Buch und ausgerechnet für ein Top Kamera keins ???!!! ;)

Vielleicht, weil Top Kameras von Top Fotografen verwendet werden, die weißgott kein "Buch zur Kamera" benötigen???!!! Meist brauchen sie noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung... ;)

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ach das T bedeutet Top?

Wie schreibt Fuji doch so schön:

"Profis arbeiten am liebsten mit Profis. Die neue spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T1 präsentiert sich als überzeugendes Fotowerkzeug hinsichtlich Bildqualität, Geschwindigkeit, Ausstattung sowie Bedienung und wird damit die Herzen von vielen professionellen und ambitionierten Fotografen erobern."

Damit wird die Zielgruppe definiert. Ob das "T" tatsächlich für Top steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte ja mal Herrn Nierhaus anrufen... :) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht, weil Top Kameras von Top Fotografen verwendet werden, die weißgott kein "Buch zur Kamera" benötigen???!!! Meist brauchen sie noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung... ;)

Also auch Profis sind KEINE Götter, die ALLES wissen und manchmal gibt es Kleinigkeiten, die man irgendwo nachlesen kann und die Einem in manchen Situation helfen können und ganz davon abgesehen, finde ich den Begriff: "Profi" schon ziemlich abgenutzt und desorientiert und ausgelutscht !!! - Wer ist schon heutzutage ein Profi, oder glaubt es zu sein - Wo fast Jeder. der ein Smartphone hat, sich schon für einen Fotografen hält  ;)

Vielleicht hört sich das überspitzt an, aber der Verdacht dahin gehend drängt sich doch immer mehr auf  ;)  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Jedenfalls verkaufen sich Bücher zu Einsteigerkameras eher mau, während Bücher zu aufwändigen Kameras gut laufen – natürlich vor allem dann, wenn auch die Kamera selbst gut läuft.

Und natürlich kommt es sehr drauf an, WAS für ein Buch man anbietet. In Amerika gibt es offenbar ein 540 Seiten dickes Telefonbuch zur X-T1, das kostet gedruckt und in Farbe nur läppische 96 Euro. Da ich so etwas selbst nicht im Traum lesen möchte, schreibe ich es natürlich auch nicht, aber vermutlich ist so ein Wälzer genau das, was sich viele wünschen, schließlich macht Friedman Archives seit Jahren solche dicken Dinger – die werden schon wissen, was sie tun.

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Also auch Profis sind KEINE Götter, die ALLES wissen und manchmal gibt es Kleinigkeiten, die man irgendwo nachlesen kann und die Einem in manchen Situation helfen können und ganz davon abgesehen, finde ich den Begriff: "Profi" schon ziemlich abgenutzt und desorientiert und ausgelutscht !!! - Wer ist schon heutzutage ein Profi, oder glaubt es zu sein - Wo fast Jeder. der ein Smartphone hat, sich schon für einen Fotografen hält  ;)

Vielleicht hört sich das überspitzt an, aber der Verdacht dahin gehend drängt sich doch immer mehr auf  ;)  :rolleyes:

Du hast aber gesehen, das ich in meiner Antwort nur Fuji zitiert habe? Also bitte keine vorschnellen Adrenalinausschüttungen zum Profi-Thema. Ich persönlich finde die Handhabung und Bedienung der X-T1 sehr einfach, schlüssig und weitgehend selbsterklärend. Ganz im Gegensatz zu den "professionellen" Nikons, die mich schon lange begleiten und bei denen ich - auch nach Jahren noch - gelegentlich mal die Bedienungsanleitung (oder sagen wir bei 450 Seiten lieber Handbuch dazu) bemühen muss, weil ich eine selten benötigte Einstellung einfach vergessen habe.

@christian

Auch ich habe mir, mehr aus Neugier, besagtes eBook zugelegt - hatte mich diesbezüglich auch schon mal geoutet. Das Buch ist informativ und gut geschrieben und hat mir, ebenfalls Berufsfotograf, zumindest nicht geschadet  :D allerdings auch keine wesentlich neuen Welten eröffnet..

Link zum Beitrag

Im großen www habe ich ein eBook zur Fujifilm XT-1 von Tony Philipps gefunden:    http://www.friedmanarchives.com/X-T1/index.htm

Das Buch hat 538 Seiten und kostet 24,90 $ 

Und hier gibt es noch andere Fujifilm X Bücher zu kaufen http://www.lulu.com/shop/search.ep?keyWords=fujifilm&type=

Von Lulu.com habe ich noch nichts gehört  ;) Ist wohl ein Gegenstück zu blurb.

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...