Marco.Marzillier Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 31. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich möchte Hochformatpanorama machen. Ich bräuchte dazu diesen oder einen ähnlichen Adapter wie der Typ in dem Video. https://www.youtube.com/watch?v=YD3cSUQlK5E Kann mir jemand sagen wo ich den her bekomme? Danke EDIT: Hat sich erledigt. Hab das hier gefunden. https://www.fuji-x-forum.de/topic/12878-panorama-adapter/?hl=panorama Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Dezember 2014 Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Marco.Marzillier, schau mal hier Panorama Adapter . Dort wird jeder fündig!
Marco.Marzillier Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Share #2 Geschrieben 31. Dezember 2014 Eine Frage habe ich dann doch noch. Passt der http://www.amazon.de/FITTEST-LB-X100-Benutzerdefinierte-L-Platte-FUJIFILM/dp/B00HRNACOC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1420031558&sr=1-1&keywords=l-bracket+x100 auch an der X100T? Gruß Marco. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Marco, das was Du da gerade anpeilst ist allerdings ein L-Winkel - das kommt zwar den Anforderungen für Panoramafotografie schon recht nahe, doch sollte um den Nodalpunkt gedreht werden und nicht um eine willkürliche Hochachse. Ich weiß jetzt nicht wo genau der Nodalpunkt bei der X100x liegt - ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass er so weit hinten sitzt, dass die Mitte des L-Winkels passt. Echte Nodalpunktadapter gibt es zuhauf - z.B. Hier. Brauchen wirst du sowas allerdings nur, wenn du im Vordergrund Bildelemente in deinem Pano hast die beim Stitchen passen müssen. Wenn Du Aussichtspanoramen ohne Bildelemente im Vordergrund machen willst, klappt das mit etwas Übung auch aus der Hand (oder mit diesem L-Winkel). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 31. Dezember 2014 Danke für Deine Antwort. Ja ich möchte nur Aussichtspanoramen machen, deswegen dachte ich das der L-Winkel reicht. Es geht mir darum das ich die Panoramen im Hochformat machen möchte. Aber passen müsste dieser L-Winkel doch auch an der X100T oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2014 Aber passen müsste dieser L-Winkel doch auch an der X100T oder? Da der originale Fujigriff an alle Modelle passt, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Allerdings solltest Du bei diesen Drittanbietergriffen vorsichtig sein, da diese unter Umständen hier und da Lackschäden verursachen können (so ging es mir mit einem Griff an der X-Pro1 - stört mich aber letztlich nicht sooo sehr). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 31. Dezember 2014 Autor Share #6 Geschrieben 31. Dezember 2014 Ok, danke. Ich probiere es einfach mal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 1. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wenn du das richtig machen möchtest, insbesondere wenn auch Vordergrund mit auf das Pano kommen soll, wirst du nicht um einen richtigen VPP Adapter herumkommen; damit wird der Drehpunkt exakt in den Nodalpunkt des Objektivs gelegt.Gibt es von vielen Herstellern, z.B. Novoflex, 360precision, ... pt4pano.com bietet den KISS an, der klein ist und keinerlei Einstellbararbeit erfordert - finde ich die perfekte Lösung, ist aber an eine Body/Objektiv Kombi gebunden, also nicht so ideal für jene, die die Ausrüstung im Takt der Jahreszeiten wechseln. Zum stitchen der Bilder macht auch Spezialsoftware sinn, am sinnvollsten sind wohl PTgui und Autopano (ist m.E. leichter beherrschbar als PTgui). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 2. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 2. Januar 2015 Danke für Deine Antwort. Ja ich möchte nur Aussichtspanoramen machen, deswegen dachte ich das der L-Winkel reicht. Es geht mir darum das ich die Panoramen im Hochformat machen möchte. Aber passen müsste dieser L-Winkel doch auch an der X100T oder? Für Landschaftspanoramen ohne Berücksichtigung des Nodalpunktes benötigst Du in der Regel auch keinen L-Winkel, bei den normalen Kugelköpfen kann die Kamera auch senkrecht positioniert werden. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfk Geschrieben 3. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 3. Januar 2015 Für Landschaftsbilder mit Gegenständen im Vordergrund (z.B. Zäune, Steine etc.) lohnt es sich die Kamera um den "Nodalpunkt" zu drehen. Weil alle Panorama-Adapter recht gross sind, habe ich einen Panorama-Winkel zur X100s gebastelt. Zudem habe ich den Kugelkopf invertiert, damit ich die eingebaute Drehfunktion benutzen kann. Zum Zusammensetzen der 8 - 15 Einzelbilder können auch einfache Programme wie z.B. Photoshop Elements usw. benutzt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfk Geschrieben 3. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 3. Januar 2015 Für Landschaftsbilder mit Gegenständen im Vordergrund (z.B. Zäune, Steine etc.) lohnt es sich die Kamera um den "Nodalpunkt" zu drehen. Weil alle Panorama-Adapter recht gross sind, habe ich einen Panorama-Winkel zur X100s gebastelt. Zudem habe ich den Kugelkopf invertiert, damit ich die eingebaute Drehfunktion benutzen kann. Zum Zusammensetzen der 8 - 15 Einzelbilder können auch einfache Programme wie z.B. Photoshop Elements usw. benutzt werden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 3. Januar 2015 Für Landschaftsbilder mit Gegenständen im Vordergrund (z.B. Zäune, Steine etc.) lohnt es sich die Kamera um den "Nodalpunkt" zu drehen. Weil alle Panorama-Adapter recht gross sind, habe ich einen Panorama-Winkel zur X100s gebastelt. Zudem habe ich den Kugelkopf invertiert, damit ich die eingebaute Drehfunktion benutzen kann. Zum Zusammensetzen der 8 - 15 Einzelbilder können auch einfache Programme wie z.B. Photoshop Elements usw. benutzt werden. Schickes Teil, sowas hätte mir auch gereicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kathu Geschrieben 4. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 4. Januar 2015 Für Landschaftsbilder mit Gegenständen im Vordergrund (z.B. Zäune, Steine etc.) lohnt es sich die Kamera um den "Nodalpunkt" zu drehen. Weil alle Panorama-Adapter recht gross sind, habe ich einen Panorama-Winkel zur X100s gebastelt. Zudem habe ich den Kugelkopf invertiert, damit ich die eingebaute Drehfunktion benutzen kann. Zum Zusammensetzen der 8 - 15 Einzelbilder können auch einfache Programme wie z.B. Photoshop Elements usw. benutzt werden. Hallo, tolles Teil, beeindruckend einfache Lösung! Aber was hast Du denn da vor das Objektiv der 100s gebastelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 4. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 4. Januar 2015 Jedes optische System hat 2 (in Worten: zwei) Nodalpunkte, einen vorderen und einen hinteren. Um welchen also wollt ihr drehen? . . Nehmt lieber den Schnittpunkt der Eintrittspupille mit der optischen Achse. Dann klappt's auch mit dem Panorama. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 4. Januar 2015 Hier steht, wie's geht: http://www.pixelrama.de/panorama/tips/eintrittspupille/index.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfk Geschrieben 5. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 5. Januar 2015 Die Streulichtblende ist eine JJC LH-JX100II. Diese schützt das Objektiv optimal und ein Deckel ist überflüssig. Sie wird in chrom oder schwarz inklusive Adapterring geliefert. Ein 49mm Filter kann im Innern montiert werden. Nur bei Verwendung eines Polarisationsfilters ist diese Lösung suboptimal, denn das Streulicht-Teil wird auf ein Aussengewinde des Adapterringes aufgeschraubt und ist somit nicht drehbar. Den Nodal-Drehpunkt habe ich zuerst mit einem variablen Winkel (Fensterrahmen im Abstand von 1m und Kirchturm im Abstand von ca. 1000m) bestimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 5. Januar 2015 Autor Share #16 Geschrieben 5. Januar 2015 Nur zur Info: Der Griff ist heute gekommen, passt aber NICHT an die X100T. Schade, nun geht er zurück und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht bastelt mir mfk ja auch eins und schickt es mir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 5. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 5. Januar 2015 Ich kann als simplen Nodalpunktadapter die "Kiss"-Serie von PT4Pano empfehlen. Einfach mal mit Herrn Hopf Kontakt aufnehmen, den gibt es sicher auch für die X100T Wenn keine Gegenstände im Vordergrund sind, reicht aber wohl auch ein ganz schlichter L-Winkel wie dieser !? LG M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 6. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 6. Januar 2015 is zwar ein wenig!? überteuer, aber mir gefällt der Gobi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 11. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 11. Januar 2015 Nur zur Info: Der Griff ist heute gekommen, passt aber NICHT an die X100T. Schade, nun geht er zurück und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht bastelt mir mfk ja auch eins und schickt es mir Lass mich raten, der Griffwulst der T war zu fett...!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Marzillier Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Share #20 Geschrieben 11. Januar 2015 Lass mich raten, der Griffwulst der T war zu fett...!? Ja war Sie! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.