happyrein Geschrieben 1. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ein Neueinsteiger und wäre für eure Unterstützung echt dankbar! Vorab einige Infos: Bereits 1986 konnte ich mit einer kleinen Nikon ( F 301 ) erste Erfahrungen mit dem Fotographieren sammeln. Trotz der erheblichen Anzahl der Jahre ist es - auch aus Zeitgründen - immer noch bei den berühmten Alltagsbildern und Schnappschussaufnahmen geblieben! Mit dem Auslaufen der analogen Fotographie ( zumindest für mich ) bin ich im Oktober 2013 auf die digitale Aufnahmetechnik durch den Kauf einer Fuji X10 umgestiegen. Die ersten obligatorischen Urlaubsbilder und Videos in Andalusien waren echt super. Einzige Ausnahme: Alle Bilder mit Blitzlicht waren unscharf! Besonders auffallend bei bewegten Objekten, wobei hier von gehenden Personen und nicht etwa von wirklich schnellen Bewegungen geredet wird! Ich habe diesen Effekt auf falsche Bedienung zurückgeführt, wurde aber immer skeptischer, da in allen Programmen mit Blitzauslösung das gleiche, unscharfe Ergebnis erzielt wurde! Die Ausleuchtung des Motivs war ebenfalls in vielen Fällen unbefriedigend! Nachdem ich in den letzten Monaten immer mal wieder den Ärger über ein "verwackeltes" Bild bei Blitzaufnahmen erleben musste, habe ich im Dezember 2014 die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt! Damit wollte ich eigene Einstellfehler ausschließen. Leider hat dies keine Änderung bewirkt, die Aufnahmen mit Blitzlicht sind bei allen Programmen und mit unterschiedlichen Motiven sogar bei ruhenden Objekten unscharf und schlecht belichtet! Wer kann mir einen guten Ratschlag geben, bzw. hatte vielleicht ähnliche Probleme bei seiner Fuji X10? Vielen Dank im Voraus! L.G. Happy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2015 Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo happyrein, schau mal hier Probleme bei Aufnahmen mit Blitz bei der X10 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 1. Januar 2015 Wer kann mir einen guten Ratschlag geben, bzw. hatte vielleicht ähnliche Probleme bei seiner Fuji X10? Auf den allerbesten Ratschlag kann man auch selber kommen: Beispielbild mit Metadaten hochladen! Kein Mensch möchte hier im Nebel stochern. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 1. Januar 2015 Sorry, damit habe ich leider ein kleines Problem! Beispielbilder sind zu groß zum Hochladen, welche Komprimierungs-Software kannst Du empfehlen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher noch keine Bilder ins Netz gestellt habe, daher musste ich auch noch keine Bilder komprimieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 1. Januar 2015 JPGCompressor ist dafür perfekt. Man kann die Zieldateigröße angeben, außerdem batchfähig. Sehr bequem und straight. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 1. Januar 2015 Prima, vielen Dank! Ich habe nun drei Bilder komprimiert und werde sie hochladen! In drei Etappen! Hoffe, dass alle notwendigen Daten noch erhalten geblieben sind! Gruß Happy Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 1. Januar 2015 Nun Bild Zwei: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Schluss noch Bild 3! Gruß Happy Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 1. Januar 2015 Nee, das haben die Metadaten leider nicht überlebt. Wie groß sind denn die Bilder vorm Hochladen? Sieht so aus als hätte die Forensoftware nachgeholfen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #9 Geschrieben 1. Januar 2015 Oh, da war ich mit 490 kB wohl etwas zu euphorisch?! Wo liegt denn die Grenze? Gruß Happy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 1. Januar 2015 Ich hätte 500 kB gedacht, vielleicht übersteigst du auch die Auflösungsgrenzen. Wird das beim Upload nicht angezeigt? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 1. Januar 2015 Nee! Das hat problemlos funktioniert! Kann ich beim Konvertieren im JPGCompressor etwas falsch machen? Da habe ich lediglich die max. Dateigröße angegeben und dann alle Bilder konvertiert. Muss da vielleicht vorher noch eine Einstellung geändert werden? Gruß Happy p.S. Kann ich eigentlich deine Antworten direkt lesen, oder muss man das Thema immer wieder verlassen, um die neuen Nachrichten zu sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 1. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 1. Januar 2015 Hi @happyrein, wenn ich mir die Bilder so ansehe ohne die Exif's zu kennen, ist es bei der X10 genau das gleiche, wie bei meiner X20 und X30 . Die Kamera wählt mit Biltz immer 1/30s und das ist zu lang für scharfe Bilder bei Bewegungen im Bild. Wenn ich den Eingebauten Biltz benutze schalte ich die Kamera in den manuellen Modus, stelle die Belichtung auf 1/125 und die Blende nach Wunsch die ISO stelle ich auf ISO 200, das reicht für normal große Räume aus. Die Kamera regelt dann die richtige Blitz Belichtung und so sind alle Bilder scharf. Bei Externen Bilitz lasse ich die Kamera auf ISO 100. Ich finde das ist eben ein Manko bei allen kleinen Fuji Kameras, die wählen mit Blitz eben nur 1/30 und das ist für bewegte Objekte eindeutig zu wenig, außer man möchte das Licht im Raum mit einfangen, also die "Atmosphäre" dann wähle ich 1/10 oder 1/15 aber dann dürfen sich die Menschen wie auf deinen gezeigten Bilder sich nicht so hastig bewegen, denn je höher man die Biltzbelichtungszeit wählt, um so mehr geht die Atmosphäre verloren und die Bilder wirken wie eingefroren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Share #13 Geschrieben 2. Januar 2015 Hallo supermd, danke für deine Antwort! Das ist eine Erklärung, die mir total einleuchtet! Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass die Blitzsynchronzeit 1/125 s beträgt - so war ich es von meiner alten Spiegelreflex gewohnt. Ich werde gleich deine Empfehlungen austesten und bedanke mich nochmals für die schnelle Hilfe!! Ganz nebenbei würde mich aber trotzdem interessieren, warum das mit dem Hochladen der Bilder nicht richtig funktioniert hat. Kennst Du dich mit dem JPGCompressor aus, habe ich dabei eine Voreinstellung vergessen? Wäre gut, bei meinen nächsten Versuchen die Metadaten mitsenden zu können! Liebe Grüße Happyrein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 2. Januar 2015 Ganz nebenbei würde mich aber trotzdem interessieren, warum das mit dem Hochladen der Bilder nicht richtig funktioniert hat. Kennst Du dich mit dem JPGCompressor aus, habe ich dabei eine Voreinstellung vergessen? Der Haken bei "EXIF Daten behalten" muss selbstverständlich gesetzt sein, ansonsten halt Dateigröße und Auflösung auf die zulässigen Grenzen des jeweiligen Forums einstellen. Zumindest kannst du ja mal nachschauen, ob das komprimierte Bild wenigstens vor dem Upload noch Metadaten enthält, denn falls alles nicht hilft, hilft dir vielleicht ein Mod/Admin wenn du ihn ganz nett anschreibst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Share #15 Geschrieben 3. Januar 2015 Hallo tabbycat, die EXIF-Daten sind nach der Konvertierung und vor den Upload noch enthalten, merkwürdig! Hallo supermd, die Testphase hat folgende Ergebnisse gebracht: die X10 wählt im Automatik-Programm unterschiedliche Blitzzeiten (Belichtungszeiten ) entsprechend der Lichtverhältnisse nach eigenem Ermessen ( halt automatisch :-) )! Die Belichtungszeiten sind dabei aber offenbar so gewählt, dass die Atmosphäre möglichst erhalten bleibt, also immer weit unterhalb von 1/125 s ( die maximal erreichbare Verschlusszeit war in meinen Versuchen 1/56 s ). Dies macht allerdings nur dann Sinn, wenn dabei keine bewegten Objekte abgelichtet werden! Zukünftig werde ich deinem Vorschlag folgen und im manuellen Betrieb bei bewegten Objekten die Belichtungszeit anpassen! Zusätzlich will ich noch versuchen, meinen alten Metz 32CT3 zu reaktivieren, damit ich auch mit indirektem Blitz arbeiten kann und eine bessere Leitzahl zur Verfügung habe. Zuerst muss ich mir jedoch den passenden Adapter für meine X10 besorgen. Bei den ersten Versuchen im Netz bin ich noch nicht fündig geworden, vielleicht frage ich ja auch mal im Forum, ob jemand einen Adapter zu verkaufen hat. Auf jeden Fall danke ich euch Beiden ( tabbycat und supermd ) für die schnelle Hilfe!! Bis bald! Happyrein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 3. Januar 2015 Zusätzlich will ich noch versuchen, meinen alten Metz 32CT3 zu reaktivieren, damit ich auch mit indirektem Blitz arbeiten kann und eine bessere Leitzahl zur Verfügung habe. Zuerst muss ich mir jedoch den passenden Adapter für meine X10 besorgen. Was für einen Adapter? Der Metz passt doch in den Blitzschuh. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
happyrein Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Share #17 Geschrieben 3. Januar 2015 Hallo tabbycat, der Metz ist noch mit dem SCA 343 Adapter für meine alte Nikon ausgestattet, passt zwar in den Blitzschuh, hat aber die falschen Kontaktstifte! Gruß Happyrein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 3. Januar 2015 Bessere wirst Du aber nicht finden, denn einen Fuji-Adapter gibt’s ja nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 3. Januar 2015 Ja, aber du wirst dich auch schwer tun einen passenden SCA-Adapter für Fuji-X zu finden. Die Zusatzkontakte sind eh obsolet, es funktioniert nur A-Mode. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 3. Januar 2015 Bessere wirst Du aber nicht finden, denn einen Fuji-Adapter gibt’s ja nicht. Naja, wenn ihn die Systemkontakte stören kann er immerhin auch noch einen SCA301 verwenden. Ist vielleicht "besser" für's Gewissen, funktionell wohl eher schnurz. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.