Futschiiksteeeins Geschrieben 1. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrungen oder einfach nur eine Meinung zu diesem Zwischenring? Möchte gerne Macro-Aufnahmen von Stillleben machen und gerne wissen ob man damit zum Erfolg kommt. http://www.amazon.de/dp/B00HLDM2FK/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3NO5CLVMLSS8K&coliid=I3Q6IHSQ72JYJO Freue mich über Tipps... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2015 Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo Futschiiksteeeins, schau mal hier Zwischenringe . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 1. Januar 2015 Mit welchem Objektiv/Welchen Objektiven willst Du denn fotografieren? Welchen Abbildungsmaßstab willst Du erreichen? Wie planst Du das Motiv auszuleuchten (bei kurzen Arbeitsabständen wird es ggf. etwas schwierig noch eine Lichtquelle zwischen Motiv und Objektiv zu platzieren)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poldet Geschrieben 1. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 1. Januar 2015 Hi! Ich besitze diesen Zwischenring und nach meiner Meinung ist dieser ausschliesslich für Makroaufnahmen geeignet. Ob du ein Stilleben mit einem weitwinkligem Objektiv fotografieren kannst, weiß ich nicht genau, kommt halt auf die Größe des Stillebens an. Aber Tatsache ist, dass die Kamera mit dem Zwischenring nur in einem sehr eng umgrenzten Abstand zum Objekt scharfstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 1. Januar 2015 Hm... nun, ich werde hauptsächlich bei Tageslicht fotografieren und von daher wird das Lichtproblem eher kleiner sein. Mal abgesehen von den Einschränkungen diesbezüglich, interessiert mich vor allem die Qualität bzw. inwiefern ein solcher Distanzring darauf Einfluss hat. Habe momentan die Festbrrennweite 23 und das Zoom 18-135. Habe keinerlei Erfahrung mit Distanzringen und wollte ein paar Meinungen einsammeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 1. Januar 2015 Gab im Kontext mit der Frage ob ein Achromat nicht doch die bessere Wahl wäre bereits einen Thread dazu: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23208-achromat-oder-zwischenring/ Dort habe ich auch zu einem von mir erstellten Artikel zu Zwischringen verlinkt, wo ich versuche deren Wirkungsweise zu vermitteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 1. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 1. Januar 2015 nun, ich werde hauptsächlich bei Tageslicht fotografieren und von daher wird das Lichtproblem eher kleiner sein. Mal abgesehen von den Einschränkungen diesbezüglich, interessiert mich vor allem die Qualität bzw. inwiefern ein solcher Distanzring darauf Einfluss hat. Habe momentan die Festbrrennweite 23 und das Zoom 18-135. Der Arbeitsabstand würde zumindest beim 23er sehr klein. Mit einem 16er Zwischenring wenn du ganz nah ran willst nur noch 10 mm. Da wird's auch mit natürlichem Licht u. U. eng, wenn Kamera + Objektiv dir dein Motiv abschatten. Und Reflektoren und / oder Blitzlicht wirst du kaum noch sinnvoll einsetzen können. Mit dem Zoom dürfte es in Telestellung entspannter aussehen, dafür ist der Abbildungsmaßstab kleiner (Zwischenring 16 mm: 23 mm max. 0,83x, 135 mm max. 0,45x). Ich nutze den Fuji-Zwischenring 16 mm am Fujinon XF 60 mm Macro. Die Abbildungsqualität ist sehr gut. Allerdings ist das Objektiv auch für die Fotografie im Nahbereich optimiert. Zum 23er (habe ich zwar aber nie mit Zwischenring ausprobiert) und zum 18-135er (habe ich nicht) könnte ich nur Mutmaßungen anstellen. Das lasse ich lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.