ManfredG Geschrieben 1. Januar 2015 Share #1  Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute!  ich weiss, das mein Beitrag nichts elementares beinhaltet.  Ich habe eine X-E2, das 18-55, 55-200, 10-14 und das 1,2 56. (Und noch jede Menge Nikon Zeugs....was ich auch noch mag und benutze...)  Aber irgendwie schien mir das alles nicht so passend. Und aus diesem Grund hab ich mir eine gebrauchte; "wie Neu" X-Pro 1 gekauft.  Und nun passt es.  Fotografie ist für mich nicht rational, sondern emotional.  Ich wollt es einfach nur mal kundtun.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2015 Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo ManfredG, schau mal hier Ich habs getan...heut kam meine neue X-Pro 1 . Dort wird jeder fĂĽndig!
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #2 Â Geschrieben 1. Januar 2015 GlĂĽckwunsch und Willkommen im Club! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 1. Januar 2015 Share #3  Geschrieben 1. Januar 2015 Bin auch ein treuer Anhänger der alten X-Pro1. Du wirst viel Freude an der Kamera haben. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 2. Januar 2015 Share #4  Geschrieben 2. Januar 2015 Bin ein absoluter Fan der alten Dame, für mich ist sie, wenn auch technisch mittlerweile etwas überholt, das wahre Flaggschiff von Fuji. Die trägt nicht umsonst den Namen Pro. Viel Spaß damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredG Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Share #5 Â Geschrieben 2. Januar 2015 Danke Jungs...an der E2 hab ich meinen SpaĂź....werds auch weiterhin haben....aber die Pro is einfach ...sorry....geiler....:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ManfredG Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Share #6  Geschrieben 2. Januar 2015 Alte Dame? Technisch überholt? Nee, also wirklich...für jemand, der knipsen kann...ich zähl mich mal dazu...ist das Mädchen voll auf der Höhe der Zeit. Gegen die Qualität der Bilder is ja nu nix zu sagen...die Scherben sind Klasse...letztendlich kommts doch darauf an, wer das Ding und auch wie benutzt....und ich möcht jetzt auch nicht behaupten, das ich das Optimum herausholen kann...das kann ich ich übrigens aus meinem PC, meinem Smartphone....oder was immer es gibt, auch nicht....das Ding ist ein Werkzeug(ein schickes und schnuckeliges, wie ich finde).....für die Fotos...da bin ich verantwortlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzelmenne Geschrieben 2. Januar 2015 Share #7 Â Geschrieben 2. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GlĂĽckwunsch! Ich nenne gleich zwei Pro's mein Eigen! ;-) Ich liebe diese Kamera! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 2. Januar 2015 Share #8 Â Geschrieben 2. Januar 2015 Habe auch die Pro1 und ist nach meiner ersten Kamera ( Canon EOS 650d ) die zweite und natĂĽrlich mein Schatz!!! Wirst viel SpaĂź damit haben!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 2. Januar 2015 Share #9  Geschrieben 2. Januar 2015 "Emotional statt rational"  Könnten meine Worte sein. Daher habe ich mich auch Ende 2013 in die Pro verliebt, als ich sie zum ersten Mal sah und angefasst habe  Gruß Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 3. Januar 2015 Share #10 Â Geschrieben 3. Januar 2015 emotional jojo. ich habe mir extra eine zweite xpro gekauft, wenn die erste dame in den ruhestand geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Januar 2015 Share #11 Â Geschrieben 5. Januar 2015 Ich habe die X-Pro1 und die X-T1. Wenn ich planlos durch die StraĂźen ziehe, ist die X-Pro1 mit dem 27er inzwischen meine allererste Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 6. Januar 2015 Share #12  Geschrieben 6. Januar 2015 Ich habe durch einen Bundlekauf auch eine X-Pro1 mit "erhalten" Der optische Sucher ist in Punkto Brillianz und Klarheit eine Wucht. Auf einmal erscheint mir jener der X-E2 nicht mehr so toll. Aber was gar nicht geht: Beim 14er ist nicht alles im Sucher drin, bei fast allen Objektiven verdeckt das Objektiv einen Teil des Blickfeldes und kein WYSIWYG. Und nur fürs 35er behalte ich sie nicht, wir werden uns wohl wieder trennen.  Das soll natürlich nicht die Freude der Glücklichen schmälern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 6. Januar 2015 Share #13  Geschrieben 6. Januar 2015 Das liegt daran, dass es bei der Entwicklung der X-Pro1 noch kein XF14mm gab (und wahrscheinlich auch noch nicht geplant war). 18mm war da das höchste aller Weitwinkel-Gefühle. Für solche Fälle müsstest Du eben den Sucher der X-Pro1 auf den EVF umstellen - der ist zwar nach heutigen Maßstäben (und dem der X-E2) nicht der Hit, aber besser als nix... Insofern wird es spannend zu sehen, ob der Bildwinkel des optischen Suchers der X-Pro2 vielleicht sogar die 10mm des XF10-24mm unterstützt (wobei ich es persönlich für wahrscheinlicher halte, dass Fuji dann ganz auf den OVF verzichtet und den Sucher der X-T1 verbaut - der funktioniert nämlich immer und bei jeder Brennweite - wäre natürlich schade, denn der OVF ist eines der liebenswertesten Features der Pro1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 6. Januar 2015 Share #14  Geschrieben 6. Januar 2015 Beim ersten Blick durch den OVF dachte ich spontan, das ist das Argument für die X-PRO1. War echt erstmal hin und weg. Aber bis auf das 35er stören mich alle meine anderen Objektive beim Blick durch den Sucher (14, 23 und 60). Ich glaub, damit kann ich nicht leben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shepper Geschrieben 6. Januar 2015 Share #15  Geschrieben 6. Januar 2015 Man gewöhnt sich.  Generationen von Reportern haben damit (Messsucher RF) leben müssen und es sind nicht die schlechtesten Ergebnisse dabei rausgekommen.  Allerdings sind die Leica-Linsen nochmal eine ganze Ecke schmächtiger als die Fujigläser und verdecken nicht so sehr viel.  Ich selbst bin auch am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder eine gut erhaltene Pro1 zulege. Einfach so, weil sie etwas sehr Liebenswertes hat und eine schöne Solidität ausstrahlt!  Gruss  Shepper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 6. Januar 2015 Share #16  Geschrieben 6. Januar 2015 Man gewöhnt sich.  Ich kenn mich, das wird nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 6. Januar 2015 Share #17  Geschrieben 6. Januar 2015 Hi,  musst Du ja auch nicht. Entweder es passt oder es passt nicht. Schließlich soll ein Hobby ja Spaß machen.  Mich hat das auch gestört, ich habe nur noch den EVF benutzt, und bin dann auf die X-E2 umgestiegen.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 9. Januar 2015 Share #18  Geschrieben 9. Januar 2015 Nach Jahrzehnten mit M-Leicas merke ich, dass es mit dem Scharfstellen mittels Messsucher nicht mehr so schnell geht wie früher. Der OVF der X-pro ist das für mich genialste, was ich kenne. M9 und auch Sony A7 gehen demnächst weg, der EVF der Sony mach mir persönlich keine Freude. Ins Sucherbild ragende Optiken (sind schon rechte "Dickerchen" im Vergleich zur Leica) stören mich nicht, ich hab' das Bild im Kopf, da weiß ich, was da rechts unten hinkommt. Die umschaltbare Suchervergrößerung spart mit Aufschiebsucher.  ....und wenn's denn mal sein muss halt EVF, wer sonst kann das?  Insgesamt ist die Kamera "wie für mich gebaut", ist sicher für jeden individuell verschieden - mein Ding ist sie!  "alte Dame"? Sie ist ein hervorragend seinen Dienst tuendes Werkzeug, neueres Gerät kann in meinen Händen nicht mehr....  Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 9. Januar 2015 Share #19  Geschrieben 9. Januar 2015 Ich stimme Dir in allen genannten Punkten uneingeschränkt zu. Bin gespannt, was Fuji an der kommenden X-Pro ver(schlimm)bessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dct Geschrieben 21. Januar 2015 Share #20  Geschrieben 21. Januar 2015 Nachdem es klar wurde, daß eine (wie auch immer geartete Ausgabe einer) X-Pro2 noch in weiter Ferne sein wird, habe ich mir nun ebenfalls ein verspätetes Weihnachtsgeschenk gegönnt: Eine (fast) neue X-Pro1 + XF18-55mm + Blitz EF-X20. Mal so als Einstieg zum angewöhnen sollte mich der Zoom eine Weile beschäftigt halten, bevor andere Linsen zum Einsatz kommen.  Von der X100 und Film-Meßsuchern kommend war das schon länger die digitale Kamera meiner Wahl. Allen Unzulänglichkeiten zum trotz welche ein OVF mit sich bringt: Ich wollte eine moderne, bezahlbare Sucherkamera. Viel Auswahl haben wir ja nicht.  Erster Eindruck (verglichen mit der X100): Ich brauche eine andere Dioptrienkorrektur. Mit dem Standarddurchblick fühle ich mich nicht ganz so wohl wie mit der (einstellbaren) X100. Das kleine E/OVF-Hebelchen ist anders zu bedienen: Greife ständig daneben. Brauche das gleiche Zubehör wie bei der X100 (Daumen/halte-Griff, Handschleife, Halfcase): Alles schon bestellt! Hab einfach Freude! Das war jetzt weit weg von professionellen Betrachtungen und außer ein paar Testfotos habe ich auch noch nichts sinnvolles damit zustande gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 5. Februar 2015 Share #21  Geschrieben 5. Februar 2015 Nach Jahrzehnten Canon SLR (analog und digital) bin ich seit April 2014 X-Pro1 Besitzer. Auch damals gabs schon die X-T1, die - objektiv - besser ist: Mehr Features, mehr Geschwindigkeit, Wetterfest, wasweissichwas.  ich habe mich damals - übrigens gegen die Empfehlung des netten Calumet - Verkäufers (ja, ich kaufe, wenn ich kann, im Fachhandel und nicht bei Amazonen) eindeutig und ohne lang zu überlegen für die X-Pro1 entschieden. Und es keine Sekunde bereut...  Warum? Formfaktor - ich mag die Messbecher-Haptik Sucherposition - am Rand ist besser, da kann ich auch gut "neben der Kamera" ins echte Leben sehen Der geniale Hybrisucher!!!! Mir ist prophezeit worden, dass ich über kurz oder lang nur elektronisch durchs Objektiv schauen werde... neue, das ist nicht so. Ohne genau nachzuhalten würde ich sagen zu mehr als 80% optisch! Stören mich die Objektive im Sucherbild? Nicht wirklich: Wenn ich nah dran bin, dann nehme ich eh den EVF, wenn ich mehr in die Totale gehe, wäre es schon ein arg grober Schnitzer wenn grad da etwas Bildwichtiges oder Bildzerstörendes liegen würde.   Und wie ist es mit den Schwächen? Ja, sie hat Schwächen - welche Kamera hätte denn keine??? Aber ehrlich gesagt - mir fällt spontan nichts gravierendes ein - ok, doch, ich hätte gern ein Klappdisplay und WiFi finde ich schick.  Aber das Schöne ist doch: Daraus muß kein Glaubenskrieg werden - wer das alles nicht so sieht, kauft die T1 und ist genau so glücklich - ach ist die Fijiwelt schön (im Moment...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 8. Februar 2015 Share #22  Geschrieben 8. Februar 2015 ...ich liebäugle auch gerade mit der (Wieder-)Anschaffung einer X-Pro1. Derzeit bin ich mit der Sony A7R mit den Zeiss-Festbrennweiten und dem Mirakanon 50/0.95 sowie div. Zubehör unterwegs. Dazu haben ich noch eine kleine A5100. Da meine Zeit zum Fotografieren recht beschränkt ist und nur wenige Bilder entwickelt werden ist damit mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich hatte schon mal einen Anlauf bei Fuji genommen. Jetzt reizt es mich das set X-Pro1 mit 18er und 27er für knapp 1000 Euro zu kaufen. Dazu würde noch das 35er oder das 56er kommen. Da wäre ein recht kleines und hochwertiges Besteck dabei. Bin aber noch recht unsicher! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shammerl Geschrieben 1. März 2015 Share #23  Geschrieben 1. März 2015 Hallo Leute!  ich weiss, das mein Beitrag nichts elementares beinhaltet.  Ich habe eine X-E2, das 18-55, 55-200, 10-14 und das 1,2 56. (Und noch jede Menge Nikon Zeugs....was ich auch noch mag und benutze...)  Aber irgendwie schien mir das alles nicht so passend. Und aus diesem Grund hab ich mir eine gebrauchte; "wie Neu" X-Pro 1 gekauft.  Und nun passt es.  Fotografie ist für mich nicht rational, sondern emotional.  Ich wollt es einfach nur mal kundtun.   ..auch ich habe es getan!! Nach der X-T1 und einer X-100 und einigen Optiken wollte ich dieses tolle Kamera haben und habe sie mir gegönnt. Sie ist etwas Besonderes und vereint technische Finesse mit meiner Art zu fotografieren....Einfach schön Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 2. März 2015 Share #24  Geschrieben 2. März 2015 Uiuiuiui jetzt habe ich mir doch tatsächlich wieder ne X-Pro1 ins Haus geholt. So gut wie neu und für den Preis konnte ich nicht NEIN sagen.......   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 2. März 2015 Share #25  Geschrieben 2. März 2015 Falls noch jemand eine brauchen sollte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.