Jump to content

Ich habs getan...heut kam meine neue X-Pro 1

Empfohlene Beiträge

• Antworten 291
  • Created
  • Letzte Antwort

Habe gestern erfahren, dass meine Bestellung (Pro1 Kit) bei Brenner wieder lieferbar ist. Ich will die Pro1 eigentlich nur ausprobieren, langfristig schiele ich auf die T1. Jetzt werden aber auch die Gebrauchtpreise bei der Pro1 purzeln und ich muss mich entscheiden: Kaufe ich eine und behalte sie?

Wahrscheinlich! Werde versuchen fĂĽr meine X-E1 mit schon vorhandenem 27er einen guten Preis zu erzielen. Meine X-E2 werde ich auf jeden Fall -erstmal- behalten.

Link zum Beitrag

Na mit Dünensand wäre ich bei starkem Nordseewind schon etwas vorsichtig, der sucht sich seinen Weg in die kleinsten Ritzen.

Gutes Argument. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich auch zukünftig argumentativ verhindere, dass ich im Urlaub an die Nord- oder Ostsee muss und weiterhin in den von mir so geliebten Bergen Urlaub machen darf. Obwohl, meine Frau bräuchte ich davon eh nicht überzeugen. Aber ein gutes Argument, falls sie mal auf doofe Ideen kommen sollte. :)

GruĂź,

Jens

Link zum Beitrag

Gutes Argument. Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich auch zukünftig argumentativ verhindere, dass ich im Urlaub an die Nord- oder Ostsee muss und weiterhin in den von mir so geliebten Bergen Urlaub machen darf. Obwohl, meine Frau bräuchte ich davon eh nicht überzeugen. Aber ein gutes Argument, falls sie mal auf doofe Ideen kommen sollte. :)

Berg und Meer das kann man kombinieren. Zwischen den Seealpen in Frankreich und dem Mittelmeer gibt es kaum weite Strecken und dann kann man noch seelenruhig Flamingos in der Camargue knipsen wenn man rechtzeitig da ist.

Link zum Beitrag

Bin immer noch unsicher ob ich mir eine kaufen soll. Die X E2 hatte mir vom handling nicht so zugeagt.

Die X Pro 1 schaue ich mir dem naechst an. Bei den BIldern hier und auf anderen Seiten  finde ich das die mit der X Pro 1 gemachten immer etwas besonderes haben. Bilder mit der X T1 fesseln mich nicht so. Einbildung? Ich bitte um Erfahrungen.

Link zum Beitrag

Bin immer noch unsicher ob ich mir eine kaufen soll. Die X E2 hatte mir vom handling nicht so zugeagt.

Die X Pro 1 schaue ich mir dem naechst an. Bei den BIldern hier und auf anderen Seiten  finde ich das die mit der X Pro 1 gemachten immer etwas besonderes haben. Bilder mit der X T1 fesseln mich nicht so. Einbildung? Ich bitte um Erfahrungen.

Du hast es genau richtig formuliert ... Und genau aus diesem Grund habe ich auch eine Pro :)

Link zum Beitrag

Ich bezieht euch doch auf die Jpegs oder? Bei Raw sollten ja die X-E2 und X-Pro1 gleiches Bilder liefern?

Ich glaube wir beziehen uns auf unser GefĂĽhl :)

Vielleicht haben die Pro Fotografen eine andere / eigene Sicht auf Bilder ... Auch bei der Bearbeitung.

???

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte meine x-pro 1 mit dem 18er und 35er jetzt 3 Wochen in der WĂĽste im Einsatz. Am Anfang hab ich sie noch versucht gegen den Sand zu schĂĽtzen,

aber am 3. Tag hab ich es dann aufgegeben. Einzig beim Objektivwechsel war ich sehr vorsichtig. Und was soll ich sagen, sie hat es gut ĂĽberstanden. Hab sie dann

gleich nach der Rückkehr zur Wartung gebracht, weil ich da mal einen Experten draufschauen lassen wollte. Die Cam hatte keinerlei Beschädigung und auch keinen 

Sensordreck zu verzeichnen. Alles funktioniert wie am ersten Tag und ich hatte echt groĂźe Bedenken am Anfang. Aber die Pro ist wirklich eine Pro...das hat sich fĂĽr

mich jetzt gezeigt.

Link zum Beitrag

Ja, die Fuji X-Pro1 ist schon eine tolle Kamera. 

Schade das sie keine Dioptrien Korrektur hat, so muss man extra eine entsprechende Linse verwenden. Das an sich wäre oder ist jetzt kein Problem, nur hat man Probleme wenn man den OVF und den EVF verwendet. Man bekommt sie nicht auf einen Nenner. Entweder passt es mit dem EVF, oder mit dem OFV.

Theoretisch bräuchte ich also eine Dioptrien Linse für den OVF und eine für den EVF. Kommt auch darauf an in wieweit man fehlsichtig ist. 

Ich kann mir vorstellen das die Fuji X-Pro2 einen ähnlichen Sucher haben wird wie die Fuji X100T.

Trotzdem finde ich das die Fuji X-Pro1 nach wie vor eine Top Kamera ist.

Link zum Beitrag

Schade das sie keine Dioptrien Korrektur hat, so muss man extra eine entsprechende Linse verwenden. Das an sich wäre oder ist jetzt kein Problem, nur hat man Probleme wenn man den OVF und den EVF verwendet. Man bekommt sie nicht auf einen Nenner. Entweder passt es mit dem EVF, oder mit dem OFV.

Wie ist das mit Brille. Da müsste ich doch eigentlich nichts korrigieren? Sonst wäre das ein Grund für mich gegen die X-Pro

Link zum Beitrag

Bei Gleitsichtbrille musst Du korrigieren

Sehe ich aber nicht als Problem an, ich habe in meiner Pro1 eine Korrekturlinse drin und komme damit wesentlich besser zurecht wie mit der Dioptrieneinstellung der X-100T und der X-E2

Link zum Beitrag

Bei geringer Korrektur ist es kein Problem, oder nur leicht das man es kaum bemerkt. Bei höherer Korrektur kann es stören da OVF und EVF unterschiedliche reale/virtuelle Entfernungen haben.

Link zum Beitrag

doofe Frage, aber wo bekommt man die Korrekturlinsen her - sind die dabei?

Beim guten Optiker von Zeiss ... Oder direkt bei Fuji ... Oder bei Amazon

Mal als Beispiel fĂĽr eine +1: http://www.amazon.de/Fujifilm-X-Pro1-Korrekturlinse-1-Dioptrien/dp/B008PZ16RI/ref=pd_sim_sbs_ph_2?ie=UTF8&refRID=0WQW6MF1D4MRPXRSP24A

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hi,

bin jetzt auch seit ca. 2 Wochen glĂĽcklicher Besitzer einer X-Pro1. Ist echt ein schnuckes Teil. Aber sie will auch beherrscht werden und ich glaub ich hab sie ganz gut im Griff :)

Das einzige womit ich gar nicht zurecht komme ist meine zappelige und flinke Tochter ;) Ich denke die Pro ist fĂĽr solche Shoots nicht gerade geeignet!

Von 50 Bildern sind gut und gern 30 zum schmeiĂźen.

Der C-AF ist ja echt mistig umgesetzt, oder ist es bei dem Sensor einfach nicht anders umzusetzen und mit S-AF, hmmm, naja, wenn die Pro fertisch ist mit dem fokussieren, ist meine Kleine auch schon wieder raus aus dem Sucher :)

Aber trotzdem bleibt sie mein Schmuckstück und eine Überallmitdabeikamera. Mit der 27mm Linse ist sie ja auch schön kompakt!

LG aus Wien

Link zum Beitrag

Die Xpro 1 habe ich nun 2 Tage und bin recht begeistert. Eine tolle Kamera, die mir bei meinen Motiven auch nicht nervig langsam vorkommt. ich würde mir noch kürzere Verschlusszeiten wünschen. Zudem muss ich mich an die Eigenarten des OVF gewöhnen.

Grosses Lob an Fuji: gleiche Akkus ĂĽber allen Generationen hinweg....super!

grĂĽsse!

Link zum Beitrag

Hallo allseits!

Ich bin Besitzer eines EOS 5 mk3, die ich vor allem im Videobereich einsetze. Leider habe ich vor kurzem meine X100s verkauft und die geht mir nun mehr ab als mir lieb ist. Für den Urlaub überlege ich nun eine kleinere als die Canon. Dabei hebe ich an das X Pro Kit mit 18 und 27 überlegt. Die kommende Pro 2 soll ohnehin mein Canon Ensemble, einfach zu schwer, ablösen. Im Videobereich wird Fuji ja zur alten Mk3 ungefähr aufschließen können, wie ich hoffe.

Bei meinen Händlern gibt es keine Pro1, darum meine Frage: Wie ist der optische Sucher im Vergleich zur X 100. Den OVF meiner X100er habe ich geliebt, den anderen kaum bis nie benutzt, nur zum Filmen.

Da ich umsteigen will kommen mir die beiden Objektive v.a. das Pancake gerade recht, deshalb fällt eine Wiederkauf einer 100er aus. Im übrigen gefallen, nicht nur mir, die Fotos der x100s besser als die der Canon zum Erstaunen einiger meiner FreundInnen.

Ach ja, die XT1 habe ich mir schon angeschaut, sie liegt mir nicht, den EVF mag ich einfach nicht, kann er gut sein wie er will.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...