Jump to content

Ich habs getan...heut kam meine neue X-Pro 1

Empfohlene Beiträge

• Antworten 291
  • Created
  • Letzte Antwort

nicht nur die

Wenn das Bild unscharf ist, kann es aber nur zwei Gründe haben. Entweder die Schärfe saß nicht korrekt, dann müsste aber irgend etwas scharf sein, oder es ist verwackelt. Deshalb fragt ich nach der Zeit. Generell würde ich so ein Bild auf jeden Fall vom Stativ aus machen. Dazu die Iso auf max 800, eher niedriger einstellen.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Wenn das Bild unscharf ist, kann es aber nur zwei Gründe haben. Entweder die Schärfe saß nicht korrekt, dann müsste aber irgend etwas scharf sein, oder es ist verwackelt. Deshalb fragt ich nach der Zeit. Generell würde ich so ein Bild auf jeden Fall vom Stativ aus machen. Dazu die Iso auf max 800, eher niedriger einstellen.

Gruß Wolfgang

mich würde die Blende dennoch interessieren und auch die Aufnahmeentfernung

aber es ist wie immer in solchen Fällen: ein Bild hochladen mit exifs würde helfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja ... bei Blende 1,4 ist die Schärfeebene halt klein. Hier etwas zu klein. Nimm ein Stativ, ne kleinere Blende, weniger ISO, dann ist auch mehr Schärfe im Bild (hier findet man sie kaum). Das 35er taugt für sowas auch nicht so gut. Da wär das XF60 besser ... ist eh sehr empfehlenswert ...

Link zum Beitrag

sieht so aus, als ob Du evtl. zu nahe dran warst (beim 2.),

aber beim 1. ist in der Tat auch nichts wirklich scharf, da ist aber auch die Belichtungszeit für aus der Hand zu kurz.

Ich würde da auch mit Stativ und mit Zeitautomatik (damit Du die geeignete Blende vorher einstellen kannst) arbeiten

Link zum Beitrag

Auch das ... aber irgendwo müsste der AF ja zugegriffen haben ...

Oder Du sorgst für bessere Beleuchtung ... wobei ich immer wieder staune, was man für heftige Lampen braucht, um für kurze Belichtungszeiten zu sorgen. Da ist es mit der Küchenlampe nicht getan ... selbst wenn die nah dran ist ...

Link zum Beitrag

aber beim 1. ist in der Tat auch nichts wirklich scharf, da ist aber auch die Belichtungszeit für aus der Hand zu kurz.

Yoh, war ich schon. Musste auch auf c stellen. Beim Zweiten ist allerdings auch nicht so viel scharf. Es liegt scheinbar hauptsächlich am OhneStativ. Das Problem ist ja auch, mit Stativ ist man so unflexible. Aber gut, ich probiere es weiter. 

Link zum Beitrag

Ich würde da auch mit Stativ und mit Zeitautomatik (damit Du die geeignete Blende vorher einstellen kannst) arbeiten

Zeitautomatik war eingestellt. Das Stativ muss ran. Mag ich nicht so gern, es bindet so ;-)

Link zum Beitrag

Zeitautomatik war eingestellt. Das Stativ muss ran. Mag ich nicht so gern, es bindet so ;-)

laut exif war's die Blendenautomatik :rolleyes:

laut Exif Viewer - könnte natürlich auch sein, dass das Programm das nicht richtig angibt (meine Vermutung)

nachgeprüft in irfanview: dort wird Zeitautomatik angegeben (wohl ein Fehler in Exif Viewer)

edit: zusätzlicher Kommentar

Link zum Beitrag

Naja ... bei Blende 1,4 ist die Schärfeebene halt klein. Hier etwas zu klein. Nimm ein Stativ, ne kleinere Blende, weniger ISO, dann ist auch mehr Schärfe im Bild (hier findet man sie kaum). Das 35er taugt für sowas auch nicht so gut. Da wär das XF60 besser ... ist eh sehr empfehlenswert ...

Sirius hat alles gesagt. Falsche Blende, Stativ. ISO so niedrig wie möglich (Essen läuft meistens nicht weg, deswegen sind da etwas längere Zeiten vom Stativ aus kein Problem. Gut, es sei denn, es ist "Fast"Food^^). Objektiv mit Macrofähigkeit oder höherer Naheinstellgrenze, und vor allem: Mehr Licht! Schummerlicht und Foodfotografie passt selten zusammen, da braucht man meistens schon ordentlich Watt. :)

Yoh, war ich schon. Musste auch auf c stellen. Beim Zweiten ist allerdings auch nicht so viel scharf. Es liegt scheinbar hauptsächlich am OhneStativ. Das Problem ist ja auch, mit Stativ ist man so unflexible. Aber gut, ich probiere es weiter. 

Warum willst du denn bei Food flexibel sein?! :)

Link zum Beitrag

Sirius hat alles gesagt. Falsche Blende, Stativ. ISO so niedrig wie möglich (Essen läuft meistens nicht weg, deswegen sind da etwas längere Zeiten vom Stativ aus kein Problem. Gut, es sei denn, es ist "Fast"Food^^). Objektiv mit Macrofähigkeit oder höherer Naheinstellgrenze, und vor allem: Mehr Licht! Schummerlicht und Foodfotografie passt selten zusammen, da braucht man meistens schon ordentlich Watt. :)

Warum willst du denn bei Food flexibel sein?! :)

Moin, das mit dem Licht muss ich dann wohl wirklich kräftig erweitern. Makro war auch an. Es ist wohl schlicht und ergreifend auch das falsche Objektiv. Das nächste wird dann auch das 60mm sein. Ist dann ne Kostenfrage. Kann mir nicht jeden Monat ein neues Objektiv leisten ;-) Und wegen flexibel: Grade wegen Tellerrandeffekte o.ä. muss ich schon die Kamera bewegen können.

Link zum Beitrag

Es ist mir fast peinlich, auch ich habe es nun getan.

Ich wollte sie immer schon haben, nach Abwägung aller Umstände war der Preis nur leider nie zu rechtfertigen.

Aber sie war schon immer so schön ......

Nun wird sie, als die langsame von Gestern überall zum Spottpreis rausgeworfen und ich konnte nicht anders, als die Hand auf zu halten.

Zugegeben, vielleicht nicht wirklich vernünftig, hoffentlich aber mit viel Freude.

Die Geschwindigkeit wird zu meinem Intellekt passen. Viel schnelles konnte ich auch mit schneller Kamera nicht, ich sehe halt vermutlich nicht sondrlich schnell.

Ohne sie so genau zu kennen, ich freue und schäme mich (letzteres ein wenig) .

Die nächste Fuji gönne ich mir, wenn sie ein für mich bezahlbares Kleinbild bietet.

Gruß

(und rot angelaufen)

kleinfriese

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...