Jump to content

X E1 mit EF42 bei Programmautomatik

xe1fan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mir den EF42 Blitz gekauft für meine X E1.

Wenn die XE1 im Programm Modus ist dann fotografiert die Kamera meistens mit 1/15 und offener Blende. Die Bilder sind ok, aber ich hätte gerne mindestens 1/60 oder 1/125. Kann man das im Menü der Kamera evtl. einstellen?

Habe da nichts gefunden.

Der Blitz ist auf "Digital" und "TTL" eingestellt.

vielen Dank im voraus

xe1fan

Link zum Beitrag

Mit der ISO Automatik kann man z.B. die langsamste Zeit vorgeben (z.B. 1/125) und wegen des Blitzes auch einen niedrigen maximal ISO Wert. Die Kamera berücksichtigt das allerdings nicht "von alleine" (wie z.B. viele DSLRs) wenn der Blitz erkannt wird. Man muß also die ISO Einstellung jedesmal ändern wenn man blitzt. Würde allerdings in dem Fall die Zeitautomatik vor der Programmautomatik bevorzugen, da man dann auch die Blende je nach Lichtsituation anpassen kann....

Link zum Beitrag

Hallo,

habe mir den EF42 Blitz gekauft für meine X E1.

Wenn die XE1 im Programm Modus ist dann fotografiert die Kamera meistens mit 1/15 und offener Blende. Die Bilder sind ok, aber ich hätte gerne mindestens 1/60 oder 1/125. Kann man das im Menü der Kamera evtl. einstellen?

Du kannst es am Zeitenrad einstellen. Wozu Programmautomatik?

mfg tc

Link zum Beitrag

Die X'en versuchen so viel wie möglich das Umgebungslicht einzufangen und wenn z.B. max. ISO3200 eingestellt ist, dann wird auch bei zunehmender Dunkelheit die mindest Verschlusszeit entsprechend verlängert. Bei Partyfotos z.B. gebe ich alles vor und stelle ISO, Zeit und Blende manuell ein und regle die Helligigkeit über den Blitz.

Link zum Beitrag

Danke für die prompten Antworten. Das mit der Zeitautomatik war mir schon klar, hoffte nur auf eine Möglichkeit in der Programmautomatik.

AlexJoda, wie meinst Du das mit ISO Automatik?

Ich hatte die Kamera auf ISO 200 eingestellt.

xe1fan

Link zum Beitrag

Mit festen ISO Werten und dann aber auch mit manueller Einstellung von Zeit und Blende (wie riesi schon schreib) arbeite ich wenn der Blitz die belichtungsbestimmende Lichtquelle ist, also z.B. im Studio. Dann steuert die TTL Funktion des Blitzes die Belichtung (oder die manuelle Einstellung am Blitz mit Studio-Blitzen). In solchen Fällen kann man das Licht beeinflussen und mit konstanten oder jeweils an die Blende und das Objekt angepassten Werten (TTL) arbeiten. Deshalb braucht die Kamera nichts mehr automatisch zu regeln außerhalb der TTL Funktion des Blitzes. 

Mein Kommentar bezog sich auf den Blitz als Aufhell-Beleuchtung bei vorhandenem Licht. Dort nutze ich soweit möglich das gegebene Licht, allerdings unterstützt durch den Blitz, weshalb ich nicht so hohe ISO Werte benötige. Mit der ISO Automatik kann man den Zeitbereich begrenzen, wenn man die Zeitautomatik einsetzt. Wenn die Zeiten nicht mehr ausreichen wird halt der ISO Wert angepasst....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die prompten Antworten. Das mit der Zeitautomatik war mir schon klar, hoffte nur auf eine Möglichkeit in der Programmautomatik.

Ich wiederhole die Frage: Wozu?

Halb- oder Vollautomatiken sind doch nur dazu da dir Arbeit abzunehmen und wo nötig eben dem Umgebungslicht hinterherzuregeln. Wenn du das per Definition gar nicht willst und eine mehr oder weniger präzise Vorstellung über die gewünschte Verschlusszeit hast - dann lege sie doch auch selbst fest. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...