mjh Geschrieben 6. Januar 2015 Share #26 Geschrieben 6. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du hast geschrieben, dass Du bei einer Deiner Kameras dieses Feature wegen dem fehlenden 'ß' nicht nutzen kannst. Dafür habe ich den Workaround vorgeschlagen. Ja, und ich habe Dir erklärt, warum das kein besonders praktischer Workaround wäre. Ein Kamera-Feature soll ja meinen Workflow vereinfachen, und das tut es in diesem Fall nicht. Ich habe ja nicht vorgeschlagen, dass Fuji bei einer Implementierung das 'ß' weglassen soll. Du meinst, ein Hersteller, der seit Jahren keine Notwendigkeit sieht, die Uhrzeit in einem 24-Stunden-Format anzuzeigen, wie es die Kunden in manchen Absatzmärkten erwarten, bedürfte erst einer Anregung, um so obskure Buchstaben wie das nur in Deutschland und Österreich übliche „ß“ wegzulassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2015 Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo mjh, schau mal hier Name des Eigners hinterlegen? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 6. Januar 2015 Share #27 Geschrieben 6. Januar 2015 Übrigens: In meiner Eigenschaft als Redakteur schicken mir ja öfter Fotografen ihre Bilder zum Zwecke der Veröffentlichung, und es ist durchaus nicht so, als ob diese Bilder in ihrer Mehrzahl einen Hinweis auf den Namen des Fotografen oder einen Copyright-Hinweis enthielten. Wobei das für die Belange des Urheberrechts ja ohnehin ohne Belang ist; nur wenn man Bilder breit streut (also beispielsweise im Web veröffentlicht), kann es sinnvoll sein, einen Herkunftshinweis in die Metadaten einzubauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 6. Januar 2015 Share #28 Geschrieben 6. Januar 2015 Ja, und ich habe Dir erklärt, warum das kein besonders praktischer Workaround wäre. Ein Kamera-Feature soll ja meinen Workflow vereinfachen, und das tut es in diesem Fall nicht. Wenn die Kamera automatisch den Namen ohne 'ß' ins Autorenfeld schreibt und ich dieses Feld beim Import in Lightroom automatisch mit dem Namen in richtiger Schreibweise überschreib habe, gibt es aus meiner Sicht keinen zusätzlichen Aufwand. Dafür aber die Sicherheit, dass das Copyright-Feld auch gefüllt ist, wenn ein Foto mal direkt von der Kamera irgendwo im WWW landet. So würde ich es für mich lösen, wenn's für Dich zu unpraktisch ist, laß es. Du meinst, einem Hersteller, der seit Jahren keine Notwendigkeit sieht, die Uhrzeit in einem 24-Stunden-Format anzuzeigen, wie es die Kunden in manchen Absatzmärkten erwarten, bedürfte erst einer Anregung, um so obskure Buchstaben wie das nur in Deutschland und Österreich übliche „ß“ wegzulassen? Ich meine, das oben erwähnte Feature wäre schön. Ob dann Umlaute dabei sind oder nicht ist mir egal. Genauso wie die Uhrzeit, solange die richtig in den Exif-Daten steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2015 Share #29 Geschrieben 6. Januar 2015 Allein für die Uhrzeit habe ich mir heute inspiriert von diesem Thread so viele neue Features ausgedacht, dass ich damit das gesamte Firmware-Entwicklungsteam von Fuji für ein halbes Jahr beschäftigen werde. Das schreibe ich jetzt auf und schicke es als Must-have nach Tokio. Also bitte nicht ärgern, wenn alle anderen Entwicklungen jetzt erstmal liegenbleiben, ich muss dieses tollen Zeitfunktionen einfach haben. Das wird so Klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.