phlipster Geschrieben 5. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 5. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin nachdem ich mich nun entschieden habe, erstmal bei meiner X100 zu bleiben, möchte ich diese noch besser verstehen. Bitte helft mir bei folgenden Fragen: 1.) Verschlusszeiten: Obwohl ich immer auf ISO Auto 3200 und Min 1/80 fotografiere, nimmt die Kamera sehr viele Bilder bei ISO 3200 und 1/30 auf. Warum ist das so? Ich habe das als Hauptgrund für Unschärfe im low light identifiziert. Wie sollte ich mich hier fotografisch besser verhalten? 2.) Schon einmal in einem anderen Thread angesprochen, macht mir ein jpg Rotstich in den Hauttönen zu schaffen (siehe pic), der besonders indoor und bei Sonnenuntergang auftritt. Da ich eigentlich die jpg Eigenschaften der Kamera sehr schätze, möchte ich nicht jedes Pic in Raw. anfassen. Irgendeine andere Idee, eventuell ist in diesen Situationen ein manueller (Programm-) Weißabgleich notwendig? 3.) Wie muss ich richtig auf infinity fokussieren? Ich halte da einfach immer nur auf den Horizont. Ist das korrekt? Danke euch Philipp Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar 2015 Geschrieben 5. Januar 2015 Hallo phlipster, schau mal hier X100 - Noob Hilfe . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 5. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 5. Januar 2015 1.) Verschlusszeiten: Obwohl ich immer auf ISO Auto 3200 und Min 1/80 fotografiere, nimmt die Kamera sehr viele Bilder bei ISO 3200 und 1/30 auf. Warum ist das so? Weil 1/80 unterbelichtet wäre? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahal79 Geschrieben 5. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 5. Januar 2015 Hi Philipp, die x100 ist eigentlich dazu geschaffen manuell zu fotografieren. Als ich meine Pen noch hatte, habe ich meistens im A oder S Modus fotografiert. Aber jetzt eigentlich nur noch manuell, da man ja auch sehr schnell seine Einstellungen ändern kann. Im Lowlight, bin ich auch schon locker über 3200 ASA gegangen. Man muss halt ausprobieren und auch Rauschen in kauf nehmen. Ich fotografier aber auch manchmal mit entfesseltem Blitz zuhause. Leg die die Iso auf die fn Taste, da kannst du ganz schnell die Einstellung ändern. Belichtungszeit und Blende ist ja sowieso gut zu erreichen. Was machst du mit deinem Weissabgleich. Bei mir steht er auf Auto. Habe noch nie Probleme wegen den Farben gehabt im JPEG Modus. Was für eine Filmsimulation benutzt du? Teste doch mal die verschiedenen Presets beim Weissabgleich, oder mach ihn manuell. Versuch doch einfach mal alles manuell zu machen. Probieren kann man es ja, hast ja nichts zu verlieren. Die Ergebnisse siehst du ja gleich im Display, dann änderst du was und schaust wieder bis es passt. So bekommst du ein bisschen Erfahrung, welche Einstellungen in welcher Situation angemessen sind. Gerade bei Kids. Halte ich drauf und schiess viele Bilder. Da 80% doch für die Tonne sind. VG, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 5. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 5. Januar 2015 2.) Schon einmal in einem anderen Thread angesprochen, macht mir ein jpg Rotstich in den Hauttönen zu schaffen (siehe pic), der besonders indoor und bei Sonnenuntergang auftritt. Da ich eigentlich die jpg Eigenschaften der Kamera sehr schätze, möchte ich nicht jedes Pic in Raw. anfassen. Irgendeine andere Idee, eventuell ist in diesen Situationen ein manueller (Programm-) Weißabgleich notwendig? Hallo Philipp, Indoor kommt es meist zum Rotstich durch Glühlampen-Licht, auch bei Sonnenuntergang ist das Licht nun mal roter ("wärmer") als am Mittag. Versuch einfach mal - wie vorgeschlagen - mit den Weißabgleichs-Einstellungen und den Presets zu spielen. LG Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mahal79 Geschrieben 7. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 7. Januar 2015 Hi Philipp, und schon ein bisschen was ausprobiert? Würd mich interessieren ob es geklappt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 8. Januar 2015 Wobei, so rotstichig wie im ersten Foto wirds mit dem autom. WB wohl nie, es sei denn am Strand direkt über dem Kleinen stand eine rote Wärmelampe. (Oder reicht die blutrote untergehende Sonne für solche Töne?) ... "sonderbare" Farben entstehen oft, wenn man versehentlich irgend eine (nicht manuelle) WB-Einstellung hatte, die ganz und gar nicht für die entsprechende Situation geeignet war. (Wenn man z.B. einen Blaustich möchte, dann kann man draussen bei gutem Licht die "Unterwasser Einstellung" benutzen ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 8. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein verstellter WB Shift hat vorgestern auch einen Fuji-Manager in Las Vegas mit X100T kurzzeitig zur Verzweiflung gebracht. Es kann wirklich jeden treffen, also Ruhe bewahren und die Einstellung überprüfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlipster Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #8 Geschrieben 15. Januar 2015 Ihr Lieben, ihr seid die besten! Danke. Ich hab erstmal die Kamera zurückgesetzt und meine Standardeinstellungen vorgenommen. Außerdem Lightroom erstanden und angefangen, in RAW zu knipsen. Gott, da führt ja das 100ste ins 1000ste…. Ich werde besonders auf den Weißabgleich acht geben in Zukunft. Noch 3 echte Noob Hammer von mir: 1) Nur um das nochmal klarzustellen: Sobald die Kamera in der Auto ISO max 3200 und min 1/80 Einstellung die ISO 3200 erreicht, geht die shutter time auch unter 1/80?! Das ist kein Software Bug sondern einfach eine Überforderung der Kamera meinerseits? Wenn dem so ist, werde ich anfangen in solchen Situationen auf manuell 1/60 zu drehen (please confirm!) 2) Thema RAW: In meiner Denke bedeutet RAW, das alle Einstellungen bis auf shutter speed und aperture beim Knipsen egal sind (also weißabgleich usw.) Ist diese Annahme richtig?? 3) STOPS: Was zur Hölle sind Stops? Ich lese darüber die ganze Zeit…versteh es aber null. Was ist das für eine Einheit?? "diese Cam ist 3 Stops besser als cam y" "du musst die cam runterstopen" please help! Außerdem: Wo finde ich das 20% Wissen, welches ausreicht, um 80% von Lightroom zu meistern? (Es würde auch reichen, irgendeinen skalierbaren work process für meine Bilder zu finden ;-) Beste Grüße Phil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2015 1. Unter 1/80 geht die Kamera auch wenn sie noch nicht an der ISO-Grenze ist, nur drüber nicht . Warum nochmal willst du die Verschlusszeit fest auf 1/60 stellen? 2. Na ja, ISO ist auch wichtig, zumindest wenn es über ISO200 zu clipping kommt. 3. 1 Stop = 1 Blende = doppelte/halbe Lichtmenge. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlipster Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 15. Januar 2015 Hi tc, 1. Ich bin verwirrt. 1/30 ist doch langsamer als 1/80, richtig? Wenn ich also minimum 1/80 einstelle, dann erwarte ich dass die Kamera auf keinen Fall weniger shutter speed als 1/80 nutzt. Das macht meine Fuji aber laufend, wenn sie an das gesetzte ISO Maximum von 3200 stößt…Soll das so? 2. OK, werde auch ISO beachten (bzg. auf AUTO ISO lassen) 3. Sorry, bitte erkläre das doch für den Erzlaien (oder gib mal ne gute Source, um das nachzulesen) Verstehe nur Bahnhof. Trotzdem Danke! Gutes Nächtle Phil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 15. Januar 2015 1. 1/30 > 1/80. Gib es in den Taschenrechner ein wenn du es nicht glaubst. Der "shutter speed" (also die Geschwindigkeit des Verschlusses) ist übrigens immer gleich schnell und die Verschlusszeit misst man halt auch nicht in km/h oder m/s. Lass dich von dem schiefen, angelsächsischen Sprachgebrauch nicht auf's Glatteis führen. 2. Auto-ISO verhindert allerdings kein clipping. 3. Wenn du deine Frage etwas präzisierst, so könnte ich vielleicht auch meine Antwort exakter formulieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 16. Januar 2015 nochmals zu 1. Ich denke ihr redet hier aneinander vorbei und zwar aufgrund irreführenden Sprachgebrauchs. @ Phlipster: 1/30 zB ist eine LÄNGERE Verschlusszeit als 1/80. Wenn Du 1/80 als LÄNGSTE Verschlusszeit vorgibst, wird die Kamera die Empfindlichkeit (ISO-Zahl) hochziehen, bis zu der von Dir gewählten Höchst-ISO-Zahl, also in Deinem Beispiel ISO 3200. Würde das Bild damit immer noch unterbelichtet werden, VERLÄNGERT die Kamera automatisch die von Dir vorgegebene längste Verschlusszeit, hier also von 1/80 auf zB 1/30. Und das soll so sein, selbst auf die Gefahr hin, dass das Bild nunmehr verwackelt wird. Es handelt sich hier also nicht um einen Fehler der Kamera. Deshalb mein Tip: --> Auto ISO, Einstellung: standard ISO 200, ISO Max ISO 6400, max Verschlusszeit 1/60. Aber auch hier wird die Kamera, wenn ein Bild mit 1/60 bei ISO 6400 unterbelichtet wäre, die Verschlusszeit trotz des von Dir gesetzten Limits von 1/60, die Verschlusszeit verlängern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 16. Januar 2015 Das muss sie ja, wenn eine Belichtungsautomatik gewählt wurde, die die Verschlusszeit als Variable hat. Alternativ Modus S oder M verwenden, da ignoriert die Kamera dann die "Minimum Shutter Speed"-Einstellung von Auto-ISO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 16. Januar 2015 Deshalb mein Tip: --> Auto ISO, Einstellung: standard ISO 200, ISO Max ISO 6400, max Verschlusszeit 1/60. Aber auch hier wird die Kamera, wenn ein Bild mit 1/60 bei ISO 6400 unterbelichtet wäre, die Verschlusszeit trotz des von Dir gesetzten Limits von 1/60, die Verschlusszeit verlängern. hier geht's doch um die X100. Da ist bei mir nur ISO Max ISO 3200 möglich (leider) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 16. Januar 2015 Ich bin von der X-100s ausgegangen, sorry. Dann von mir aus halt Max ISO 3200, das ändert aber an dem oben Geschriebenen auch Nichts, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 16. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 16. Januar 2015 stimmt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlipster Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Share #17 Geschrieben 21. Januar 2015 Servus! Mal wieder ein Update von mir. Ich denke Thema 1) können wir abhaken. Durch manuelles Einstellen von kürzeren Belichtungszeiten habe ich schnell gelernt, was ein unterbelichtetes Bild ist (grausam!) und wie sehr sich shutter speed auswirkt. Thema 2 bzgl. AWB habe ich mit den Einstellungen rumprobiert und das indoor recht gut im Griff (aufgrund von unsäglicher Sonnenabstinenz geht draußen grad gar nix). Zu Punkt 3 und der Infinity Fokussierung bin ich noch nicht weiter gekommen. Außerdem habe ich folgendes über mich gelernt: Das Ab und Aufziehen der Standard Lens Hood nervt mich und verlangsamt mein Fotografieren extrem. Ich mache einfach weniger Bilder. Ich möchte also in ein anderes System investieren. Nach eingehendem Online Studium tendiere ich zu folgendem Produkt:http://www.amazon.de/LH-JX100II-Spezial-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende-Adapterring/dp/B00K2S161M/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421790426&sr=1-4&keywords=jjc+gegenlichtblende+fuji Kann das jemand empfehlen? Linse scheint recht geschützt, aber hat der Gebrauch eines solchen Aufsatzes irgendwelche Nachteile (verminderter Lichteinfall?) ? Gibt es Alternativen (das Originalteil von Fuji ist ja Käse, weil es den Blitz verdeckt…) Viele Grüße Phil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phlipster Geschrieben 21. Januar 2015 Autor Share #18 Geschrieben 21. Januar 2015 Kann das jemand empfehlen? Linse scheint recht geschützt, aber hat der Gebrauch eines solchen Aufsatzes irgendwelche Nachteile (verminderter Lichteinfall?) ? Gibt es Alternativen (das Originalteil von Fuji ist ja Käse, weil es den Blitz verdeckt…) Viele Grüße Phil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 21. Januar 2015 Kann das jemand empfehlen? Linse scheint recht geschützt, aber hat der Gebrauch eines solchen Aufsatzes irgendwelche Nachteile (verminderter Lichteinfall?) ? Gibt es Alternativen (das Originalteil von Fuji ist ja Käse, weil es den Blitz verdeckt…) Nicht direkt empfehlen, ich kenne das Ding ja nicht. Dass es vignettiert (verminderter Lichteinfall? ) kann ich mir kaum vorstellen. Das Originalteil von Fuji hat immerhin den Vorteil, dass man trotz recht effektiver Streulichtblende noch ein recht großes Bildfeld im OVF einsehen kann. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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