faininger Geschrieben 8. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich besitze meine X-E2 seit gut einem Jahr. Bis zum kürzlichen Firmware-Update 3.0 reichte eine Akkuladung für etwa 200 raw-Aufnahmen. Mäßig, aber zumindest konstant. Ob es nun an dem neuen Update und der damit einhergehenen erweiterten WiFi-Connectivität liegt; jedenfalls ist das Akku (Original wie Fremdakku) nunmehr nach rund 80 raw-Aufnahmen leer - ohne dass geotagging oder pre-af eingeschaltet wären. Ein inaktzeptabler Wert. Ich halte einen kameraseitigen technischen Defekt für ausgeschlossen. Daher muss es wohl an der Art der Nutzung liegen. Habe auf Verdacht im Menü die Funkeinstellungen zurückgestellt, ohne zu wissen, was das bedeutet und in der Hoffnung, damit eine möglicherweise konstante und energieträchtige WiFi-Verbindung zu einem möglichen Smartphone unterbrochen zu haben. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit zu geringen Akku-Leistungen? Oder könnte Ihr mir sagen, wie ich im Menü eine nicht benötigte WiFi-Verbindung gezielt abschalten kann? Dank im Voraus Faininger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Januar 2015 Geschrieben 8. Januar 2015 Hallo faininger, schau mal hier WiFi und Energieverbrauch . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2015 Keine Probleme hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 9. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2015 ja meine kapazität scheint sich auch veringert zu haben... liegt aber imho an den temperaturen draussen... werde das aber beobachten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakobCreutzfeldt Geschrieben 9. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2015 Eine Möglichkeit wäre noch, dass jetzt im Powermanagement der Hochleistungsmodus aktiviert ist. Schau doch dort mal nach. Die Drahtlos-Kommunikation muss du - wenn ich mich richtig erinnere - jeweils aktiv einschalten. Nach Abbruch der Verbindung bzw. bei erneutem Einschalten der Kamera ist die WiFi-Verbindung wieder inaktiv. Viele Grüße Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 9. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2015 Eine Möglichkeit wäre noch, dass jetzt im Powermanagement der Hochleistungsmodus aktiviert Der sollte auch aktiviert sein. Mir ist bisher noch kein schnellerer Verlust der Akkuleistung aufgefallen, allerdings ist WLAN bei mir auch meistens aus. Ich beobachte es auch mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 9. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2015 habe jetzt mehrere Tage sehr viel fotografiert und keinen Unterschied bemerkt, weder beim Originalakku noch beim Patona. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
faininger Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank an Euch alle für die raschen Antworten! Bin ob der Resonanz allerdings etwas überrascht. Denn ich hätte deutlich mehr Unmut erwartet. Dass eine Kamera soviel Energie verbraucht, dass nach 80 Aufnahmen das Akku gewechselt werden muss, empfinde ich als Zumutung, weil es mich verpflichtet, bei einer Stadterkundung wie unlängst in Barcelona mindestens 3 voll aufgeladene Akkus dabei zu haben. Und das dieses Manko nur bei meiner Kamera und den beiden von mir verwendeten Akkus auftreten soll, fällt mir schwer zu glauben. Den Hochleistungsmodus hatte ich zuvor erstmals eingeschaltet, aber das dürfte nicht der Grund für einen Leistungsabfall von rund 50% sein. Daher noch eine Nachfrage an timkognito: Wie stellt Du das das WLAN bewusst aus? Wie lautet dafür die Einstellung im Menu? Nochmals Danke und viele Grüße zurück Faininger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 15. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2015 WLAN ist so lange ausgeschaltet bis es aktiviert wird. Wenn du die App schließt schaltet das WLAN auch wieder ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 15. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2015 Daher noch eine Nachfrage an timkognito: Wie stellt Du das das WLAN bewusst aus? Wie lautet dafür die Einstellung im Menu? Wie Martin schon geschrieben hat. Wenn ich es benötige, schalte ich es bewußt ein, ansonsten bleibt es (automatisch) aus. Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, hattest Du das WLAN garnicht eingeschaltet und der Leistungsverlust liegt woanders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
faininger Geschrieben 19. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 19. Januar 2015 Nochmals Danke! Wenn ich den Grund für den hohen Energieverbrauch finden sollte, lasse ich es Euch wissen. Bis dahin beste Grüße aus Leipzig. Faininger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 22. Januar 2015 Normal ist das jedenfalls nicht mit den 80 Bildern. Da würde ich fast vermuten, dass bei der Kamera etwas nicht in Ordnung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.