ishootyouDOTcom Geschrieben 9. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für meine Arbeit nutze ich Canon DSLRs, besitze aber drei Fuji Kameras und diverse Objektive dafür. Mein Spezialgebiet sind outdoor Portraits, dafür nutze ich bis zu sechs Canon 600EX-RT Blitze die ich über einen Canon ST-E3-RT Controller steuere. Letzterer funktioniert aber nur auf Canon Kameras, und so besorgte ich mir den dreisten China-Klon YN-E3-RT. Wie erwartet funktioniert dieser (aktuelle Firmware von Yongnuo beachten) auf den Fujis so, wie das Canon Ding auf den Canon Kameras, mit Ausnahme von HSS, also High-Speed-Sync. Stecke ich den China-Controller auf eine Canon, funktioniert HSS. Von einer Fuji aus funktioniert es aber nicht, weder im "Legacy Mode" des YN-E3-RT, noch im Standardmodus. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Der HSS Befehl kommt doch vom Sender? Habe eine X100S, X-E2 und X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2015 Geschrieben 9. Januar 2015 Hallo ishootyouDOTcom, schau mal hier Yongnuo YN-E3-RT und HSS . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 9. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2015 Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Der HSS Befehl kommt doch vom Sender? Der "Befehl" kommt ja nicht mal von der Kamera - wieso also vom Sender? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ishootyouDOTcom Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 9. Januar 2015 Na, der Sender hat den Clients ja zu vermitteln, dass sie im HSS Modus abfeuern sollen. Also kommt doch eine Art Befehl desbezüglich, der an die Clients zusammen mit dem "Feuer frei" gesendet wird, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2015 Na, der Sender hat den Clients ja zu vermitteln, dass sie im HSS Modus abfeuern sollen. Also kommt doch eine Art Befehl desbezüglich, der an die Clients zusammen mit dem "Feuer frei" gesendet wird, HSS funktioniert aber eben nun mal nur in Verbindung mit der Kamera, die Blitze können das nicht im Alleingang. Und ein Funkauslöser dazwischen ist nach dem Stille-Post Prinzip eher ein zusätzliches Problem - er kann keine TTL-Features "generieren", es können bestenfalls welche auf der Strecke bleiben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ishootyouDOTcom Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 9. Januar 2015 Erst mal Danke für deine Bemühungen, mir das zu erklären Ob HSS oder nicht stelle ich bei den Canon und Fujis eben nicht an der Kamera (bei Nikon ist das so), sondern entweder am Blitz selber oder am Sender, der auf der Kamera ist, ein. Von daher ist mir nicht klar, welche Rolle die Kamera spielt. Ich ging davon aus dass, wenn Sender und Blitz(e) miteinander bezüglich HSS kommunizieren können, sollte es auf jeder Kamera funktionieren, die dem Sender den "Feuer" Befehl geben kann. Denkbar ist hier, dass der Sender wissen muss, welche Belichtungszeit an der Kamera eingestellt ist - richtig? Dann wäre das Teil des TTL Protokolls, welches ja wissentlich NICHT mit Fujikameras an Canon kompatibles Zubehör übertragen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2015 Ob HSS oder nicht stelle ich bei den Canon und Fujis eben nicht an der Kamera (bei Nikon ist das so), sondern entweder am Blitz selber oder am Sender, der auf der Kamera ist, ein. Von daher ist mir nicht klar, welche Rolle die Kamera spielt. Es ist aber nun mal in beiden Fällen ein TTL-Feature, welches Kommunikation und Kompatibilität voraussetzt. Wo ist denn außerdem der funktionelle Unterschied, ob der Blitz der Kamera oder die Kamera dem Blitz Bescheid geben muss? Ich ging davon aus dass, wenn Sender und Blitz(e) miteinander bezüglich HSS kommunizieren können, sollte es auf jeder Kamera funktionieren, die dem Sender den "Feuer" Befehl geben kann. Ja, und nun weißt du es eben besser . Denkbar ist hier, dass der Sender wissen muss, welche Belichtungszeit an der Kamera eingestellt ist - richtig? Dann wäre das Teil des TTL Protokolls, welches ja wissentlich NICHT mit Fujikameras an Canon kompatibles Zubehör übertragen wird. Genau. Belichtungszeit, Auslösezeitpunkt, Dauer der Blitzkaskade und natürlich die Blitzenergie - also eigentlich so ziemlich alles muss hier per TTL gesteuert werden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ishootyouDOTcom Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 9. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auslösezeitpunkt kommt über den mittleren Pin - das war ja nicht das Problem. Da ich nur manuell blitze wird die Blitzenergie auch nur so über den Sender auf der Kamera reguliert. Bliebe noch Belichtungszeit - dass die für die Dauer der Blitzkaskade von Bedeutung ist, hätte ich nicht gedacht - also doch TTL vonnöten. Merci Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 9. Januar 2015 Auslösezeitpunkt kommt über den mittleren Pin - das war ja nicht das Problem. Ja - sobald der erste Verschluss offen ist. So funktioniert der Mittenkontaktsync ohne TTL nun mal, ansonsten würde ja jede "normale" Blitzbelichtung vignettieren. Und das ist natürlich ein Problem bei HSS, hier braucht man ja einen anderen Auslösezeitpunkt, nämlich bevor der erste Verschluss los läuft. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ishootyouDOTcom Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Share #9 Geschrieben 9. Januar 2015 Capito! Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.