Bruce Will Es Geschrieben 9. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nachdem mein Autofokus der x10 (nach nur 2.5 Jahren *seufz*) die Grätsche machte und die Kamera erstmal zum Fujiservice geht, hab ich spontan nochmal die x30 als Ersatz hier zum Testen liegen. Das scheint der abgegriffenen Box nach ein altes Modell sein, FW ist noch 1.00. Eigentlich vermeide ich die Erstgeräte in der Hoffnung, dass die anfänglichen Qalitätsprobleme bis zum Kauf behoben sind. Lässt sich irgendwie anhand der Serial das Produktionsdatum erahnen wie es seinerzeit an der x10 ging? Nun zur Handhabung: X10 war klar Größe M, um den EXR zu nutzen. X30 bin ich unsicher, ob L notwendig bzw. sinnvoll ist. Zum einen habe ich nichts mit UltraHD für die digitale Wiedergabe. Zum anderen dürfte mein Onlinespeicher drunter leiden, wenn die Bilder nun doppelt so schwer werden. Im Netzwerk liegen neben den JPG auch die RAWs. Zur vergleichenden Bildqualität mit x10: Dummerweise reicht meine Befähigung bislang nur dazu den internen RAW-Konverter zu nutzen, was nicht wirklich praktisch ist bzw. schnell von der Hand geht. Die x10 machte bislang allerdings einen sehr guten Job (auschließlich PASM). Ich bin mir nicht sicher, ob die x30 da rankommt, da ihr ja die extra Vergleichspixel für niedrigeres Rauschen und höhere DR fehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2015 Geschrieben 9. Januar 2015 Hallo Bruce Will Es, schau mal hier x30: Bildgröße M oder L, hat x10 auf M die bessere Bildqualität? . Dort wird jeder fündig!
Andreas F. Geschrieben 9. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2015 Bei der X10 gab es letztlich keine "echten" 12 Megapixel. Die speziellen Qualitäten der Kamera kamen eigentlich nur in den EXR Modi zum Tragen. Die X30 hat einen anderen Sensor mit vollen 12 MP. Hier reduzierst du mit 6 MP nur die Qualität. Beide Sensoren sind völlig unterschiedlich. Aus meiner Erfahrung ist die Qualität der X30 aber eindeutig besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
supermd Geschrieben 10. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 10. Januar 2015 Aus meiner Erfahrung ist die Qualität der X30 aber eindeutig besser. Das kann man meiner Meinung nach so nicht sehen lassen, bei der X30 ist die Auflösung höher aber die Bildqualität geht eindeutig an die X10 im EXR Modus aber eben nur mit halbierter Auflösung mit eben 6MP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 10. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2015 Das kann man meiner Meinung nach so nicht sehen lassen, bei der X30 ist die Auflösung höher aber die Bildqualität geht eindeutig an die X10 im EXR Modus aber eben nur mit halbierter Auflösung mit eben 6MP. Ich habe die X10, aber so einen großen Unterschied für den EXR Modus sehe ich wieder nicht. Ich weiß nicht, ob dieser Modus nicht ein wenig überbewertet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 10. Januar 2015 Mit Sicherheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benedix Geschrieben 28. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 28. Januar 2015 Mit meiner X10 habe ich den EXR Modus nicht wirklich benutzt, weil ich nie verstanden habe wie der eigentlich funktioniert und welchen Nutzen meine Bilder damit haben. Diesbezügliche Fragen, selbst hier im Forum, blieben unbeantwortet. Doch um nicht so dumm zu sterben, habe ich ein paar mal Aufnahmen damit gemacht, konnte aber außer einer gewissen Aufhellung in dunklen Bildteilen bzw. Abdunklung in hellen Bildteilen, keine signifikanten Verbesserungen feststellen. Aufhellung oder Abdunklung kann ich aber auch ganz gezielt und nach eigenem Gusto, in meiner Bildbearbeitung vornehmen. Dass das Ganze nicht so der Bringer war erhellt wohl die Tatsache, dass man diese Funktion der X30 nicht mehr spendiert hat. Es sei denn, ich habe wieder etwas nicht verstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 28. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) EXR war ein Irrweg, weil fast kein Verkäufer und fast kein Kunde und auch fast kein Kameratester verstanden hat, wie es funktioniert, welche Vorteile es bringt und wie man es praktisch am besten einsetzt. Im Zeitalter des isolosen Sensors ist EXR auch immer weniger notwendig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 28. Januar 2015 Dass das Ganze nicht so der Bringer war erhellt wohl die Tatsache, dass man diese Funktion der X30 nicht mehr spendiert hat. Es sei denn, ich habe wieder etwas nicht verstanden. Die EXR-Modi, die man über das Betriebsarten-Wählrad einstellt, sind einfach verschiedene Vollautomatiken, die jeweils Dynamik, Rauschen oder Auflösung optimieren. In anderer Form gibt es das auch bei der X30, die ja ebenfalls den Dynamikumfang erweitern kann; sie macht das nur nicht immer auf dieselbe Weise wie die X10. Schließlich hat sie nicht – wie die X10 – einen EXR-Sensor; der hat ebenfalls EXR-Modi, was aber wiederum nicht genau das gleiche ist wie die EXR-Modi der Kamera. Das ist halt etwas kompliziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 31. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 31. Januar 2015 Hatte mir meiner X10 ausschließlich die EXR Modi verwendet und war sehr zufrieden damit. Letztendlich muß ich Flysurfer aber Recht geben. Die ganzen "Sonderlocken",die sich Fujifilm mit seinen speziellen Sensoren geleistet hat, sind mit den neuen X-Trans Sensoren überflüssig geworden. Auch wenn ich damals mit meiner S602 ganz zufrieden war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.