Jump to content

X-Pro1 und XF56/1,2R

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hoffe, das Thema ist nicht schon irgendwo anders durchgekaut.

Nach langem zaudern und schimpfen, will ich nun doch das XF56 haben.

Die Möglichkeit mit F1,2 uneingeschränkt fotografieren zu können, kann mein geliebtes Altglas

mir leider nicht bieten.

Frage: Gibt es Einschränkungen an der X-Pro1 in Sachen Fokus?

Also ist der MF bei f1,2 über den EVF überhaupt machbar und ist der AF gut kompatibel?

Ich kenne den AF vom 35/1,4 und finde den in Verbindung mit der X-Pro1 gut genug...

Merci!

P.S: Ich konnte einen sehr guten Preis für das 56er ausmachen. Falls Interesse besteht, kann

ich den Kontakt gern per PM weitervermitteln... Deutscher Händler am Niederrhein, kein Beschiss

aus Fernost.

Link zum Beitrag

Hallo,

gerade mal kurz mit meiner X-Pro und dem 56er getestet. AF im gefühlten Vergleich zum 35er etwas langsamer aber noch in Ordnung. MF geht mit 1.2, am besten mit AF-L vorfokusieren und dann gezielt scharf stellen. Je nach dem ist der Verstellen sonst nur recht mühsam (gefühlt viele Umdrehungen) zu erreichen.  Also wenn du das gute Stück zu einem guten Preis bekommst, nimm es. Und auch wenn manche das hier nicht gern hören möchte, das 56er ist auch mit abblenden einsetzbar und es müssen auch keine Portraits zwingend sein.

Gruss und viel Spass.

Link zum Beitrag

Danke.

So ungefähr hatte ich es auch erwartet/erhofft. Ich fokussiere i.d. Regel immer mit AF-L und dann eben bei Bedarf manuell hinterher.

Mein derzeitiges Canon LTM50/1,4 ist ein sehr kompaktes Schätzchen, aber richtig scharf wird es "erst" bei f2,8 - 100% randscharf erst mit f4-5,6.

Das XF56er ist ja schon allein wg. seiner Größe nicht gerade ein Allrounder - auch die Brennweite ist nicht für Alltägliches gemacht.

Aber das man das 56er auch abblenden kann, wäre mir jetzt neu. Im Beispielbilderthread jedenfalls hab ich das nicht sehen können...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Löblich, es gibt immer ein schwarzes Schaf.  Spaß beiseite, ich habe auch schon abgeblendet verwendet. Ich hatte auch schon das 60er Macro, war Klasse aber das Besser ist der tot des Guten (und außerdem hat mich der  39mm Objektivdeckel fast in den Wahnsinn getrieben). Das 56er ist Klasse, ist halt kein Macro, aber damit kann ich leben.

von mir sind einige Bilder mit f2 drin.  ;)

Link zum Beitrag

Nicht vergessen, das ist ja nicht nur eine Festbrennweite sondern auch noch ein Festblendenobjektiv, das sich nur über einen manuellen Eingriff abblenden lässt, was die meisten nicht wissen.

Wie meinst du das? Ich kann doch den Blendenring auf A stellen, und die Zeit wählen, dann wird die passende Blende automatisch gewählt. Also Blendenautomatik mit Zeitvorwahl, "S":

Eben ohne manuellen Eingriff!

Link zum Beitrag

Aber das man das 56er auch abblenden kann, wäre mir jetzt neu. Im Beispielbilderthread jedenfalls hab ich das nicht sehen können...

Das wagt ja auch keiner, da dann bei abgeblendet ausgenommenen Fotos zwangsläufig die Kritik kommt, dass man das Bild ja auch mit jeden Dunkelzoom hätte aufnehmen können und es dazu ganz sicher keiner hoch offene FB bräuchte. Wie man's macht ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Also ist #5 von Parkplatzmann auch als Scherz gemeint? Ich hab das mit dem Insider nicht mitgekriegt, habe auch nicht immer die Zeit alles hier zu lesen,

aber ein smiley wäre schon nicht schlecht, wenn hier gescherzt wird...

Das 56er ist schon toll, war gerade neulich damit im Studio und konnte die Lichtanlage für Portraits meiner Töchter nutzen. Hat sehr viel Spaß gemacht und alle waren begeistert

vom Ergebnis. :)

Link zum Beitrag

Also ist #5 von Parkplatzmann auch als Scherz gemeint? Ich hab das mit dem Insider nicht mitgekriegt, habe auch nicht immer die Zeit alles hier zu lesen,

aber ein smiley wäre schon nicht schlecht, wenn hier gescherzt wird...

Als FujiSAN (!) sollte man solch einen Witz aber eigentlich verstehen...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...