Jump to content

Fototasche - Ordnung oder Chaos?

Harlem

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Freund von mir eine Jacke, besser Foto-Weste, und im Auto einen Koffer mit dem Rest.

Alma

Das mit der Fotojacke / weste hatten wir schon. Meine Frau wollte mir so ein Teil schenken, ich bin da noch immer misstrauisch

c274ccb750748b0b0e368293b6d0cf36_5.jpg

Link zum Beitrag

Da ich oft mit mehreren Optiken unterwegs bin und die Einteilungen der Tasche dann doch nicht passen - bin ich auch Chaos-User. Ich verpacke in der Regel die Optiken in die Softbags von Pentax, nicht zu dick im Material und trotzdem sehr gut geschĂŒtzt.

Link zum Beitrag

Und da halte ich es wie Vito: der einzig wahre FOTO-Rucksack (vor allem fĂŒr kleinere Systeme wie das Fuji) ist der ACR von Wolfskin. Das Daypack bietet genug Platz fĂŒr Brotzeit, GetrĂ€nke, etc. Kamera und 3-4 Linsen sind auch kein Problem - muss aber nicht.

Ich schaue mir momentan den hier an:

http://shop.fstopgear.com/us/products/mountain/backpacks/kenti.html

Als Alternative auch noch den Loka (handgepĂ€cktauglich) fĂŒr mehr Kram. Wenn ich momentan unterwegs bin (meist Anreise per Flugzeug), nehme ich entweder eine Billingham Hadley Small oder eine Domke F10JD als "personal item" und einen ganz normalen Daypack von The North Face als "carry on". In der Tasche sind dann: X-T1 und eine Auswahl von zwei bis vier Objektiven ink. Filter, ein EF-X20 Blitz, und ein paar Einzelteile. Im Rucksack sind ein Gitzo GT2542T Stativ, ein großer Blitz, Reflektor, evtl. ein weiteres Objektiv im Neoprenbeutel und ein MacBook Pro 13". Außerdem alles weitere, was ich so auf Flugreisen direkt "am Mann" brauche.

LadegerÀte, Kabel, weiteres Zubehör sind im weiteren GepÀck. 

Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig mehr mit dem Thema beschÀftigt, weil ich einfach etwas mehr optimieren möchte. Was dabei rauskam war eigentlich nur, dass ich weniger Objektive mitnehme. Dabei haben sich mehrere Kits etabliert:

1. XF14, XF27, XF35, M-Rokkor 90mm fĂŒr StĂ€dtereisen und Kurzurlaub. 
  2. XF14 + XF23 + XF56 (bei mehr Stativnutzung)
  3. XF23 + XF56 + 90mm M-Rokkor (mehr Portraits)
  4. X100T - reine StÀdtereise, kleines Kit ist wichtig

Wenn ich wirklich super flexible sein will, z.B. weil ich lĂ€nger verreise, nehme ich Kit 2 plus 27 und 35. Dann habe ich mehrere Neoprentaschen fĂŒr Objektive dabei und kann je nachdem, was ich mache, entweder die Phototasche (StĂ€dte) oder den Tagesrucksack (Wandern) nehmen. 

Leider ist das Zubehör immer recht groß und sperrig. Besonders das Stativ, aber ich bin nicht bereit, ein kleineres Stativ zu nehmen und damit evtl. andere Kompromisse einzugehen. 

Bzgl. Ordnung oder Chaos lĂ€uft das normalerweise auf "beides" heraus. Die Phototasche ist immer super aufgerĂ€umt und geplant. Der Rucksack wird immer nach dem "einfach rein" Konzept gepackt. Aller Wahrscheinlichkeit werde ich demnĂ€chst auf einen der Fstop RucksĂ€cke umsteigen, wahrscheinlich auf den Loka. Der bietet mir in Kombination mit einer Hadley Small (oder sogar Pro) am meisten fĂŒr meine Art, die PhotoausrĂŒstung zu transportieren. 

Link zum Beitrag

Beim Bergwandern muss die Kamera ja stets griffbereit sein. Wenn du bei jedem Motiv stehen bleibst und im Rucksack rumkramst, wirst du ja verrĂŒckt. Ich habe mir mal einen extra Kamerariemen gefrickelt, der ganz dicht an der Kamera zwei kleine Karabinerhaken dran hat. Dann kann man die Kamera vorne in die Rucksackgurte einklinken, so dass sie nicht hin und her schwenkt.

Also ich persönlich mag die beim Berggehn (so sagt man bei uns  :P ) nicht rumbaumeln haben. Schönes Motiv - stehenbleiben - auspacken - fotografieren (schlimmstenfalls aufs Stativ davor). Das klappt (bei mir) ganz gut....

Aber jedem so wie es ihm passt, sag ich immer....

Link zum Beitrag

Von Blackrapid gibt es ĂŒbrigens einen Slinggurt, den man in einen Rucksack einhĂ€ngen kann: http://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Sling-Kameragurte/Blackrapid-R-Strap-Backpack-Strap-Slinggurt-Erweiterung-fuer-Rucksack-fuer-DSLRs-und-Systemkameras::7835.html

An der Seite hÀngend stört die Kamera nicht beim Laufen und man hat sie schnell im Zugriff. Sehr empfehlenswert :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch schon (zu) viel Geld fĂŒr Fototaschen ausgegeben und keine hat zu mir gepasst. Jetzt habe ich einen Vaude Air Rucksack, Beutel fĂŒr die Objektive und der Rest wie Akkus u.s.w passt in die kleinen ZusatzfĂ€cher. Alles passt wunderbar rein inkl. Proviant fĂŒr unterwegs. Die E1 trage ich entweder mit einer Schlaufe am Handgelenk oder mit einem Karabiner an den EinhĂ€nheösen am Rucksack.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mit dem Thema Fototasche habe ich mich in der Vergangenheit auch schwer getan. Ich bevorzuge die Ordnung in meinen Fototaschen.

Eine LowePro Magnum AW 400 nutze ich fĂŒr die Vollformat-AusrĂŒstung, allerdings nur als Transporttasche. Sie ist zum stĂ€ndigen Tragen viel zu groß.

Je nach Anwendung kommt die deutlich kleinere LowePro Magnum AW 200 oder zwei LowePro Toploader Pro Taschen zum Einsatz.

Gerade mit den Toploader Taschen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 

FĂŒr die Fuji-AusrĂŒstung nutze ich eine Kalahari K-31. Die Tasche ist ausreichend fĂŒr zwei Bodys XE2 und 3 bis 4 Objektive, LadegerĂ€t, Speicherkarten und iPad einschl. LadegerĂ€t. Die Tasche ist recht schmal und lĂ€sst sich sehr gut tragen.

Gruß

GĂŒnter

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und klinke mich mal hier ein.

Im April fliege ich nach Island. Ein Teil meiner AusrĂŒstung kommt in meine Hadley Pro. Der andere Teil soll entweder in der Hadley Small oder dem Innenleben der Small in einen Daypack-Rucksack. FĂŒr den Transport im Flieger sollen hier auch das MacBook Air und die LadegerĂ€te etc. ihren Platz finden. Vor Ort soll hier ein wenig Proviant, GetrĂ€nke etc. Platz finden. 

Könnt Ihr mir einen Rucksack empfehlen? Kann die GrĂ¶ĂŸen bzw. die Literangaben nicht einschĂ€tzen. Reichen der 26L?

Viele GrĂŒĂŸe

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...