Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fujifilm-Freunde,

seit wenigen Wochen besitze ich eine Fujifilm X-E2, mit der ich - zumindest auch - per RAF ablichte. Obwohl ich die entsprechenden Codecs von Microsoft installiert habe, zeigt der Windows Explorer die Bilder in der Vorschau nur durch einen Platzhalter an. Mit PSE, IrfanView und PN funktioniert es, ich möchte aber eine Vorschau im Windows Explorer haben. Kann mir jemand helfen? Mein System: Win7 (64bit) auf dem neuesten Stand.

Gruß

Leggi

Link zum Beitrag

Hallo hallopaps,

vielen Dank nochmals für den wertvollen Tipp. Es funktioniert tadellos. Das ist mir eine deutliche Erleichterung im Umgang mit den RAF-Dateien. Habe mir zunächst die Probeversion heruntergeladen und schon da funktionierte die Anzeige der RAF-Dateien im Windows-Explorer tadellos. Dann habe ich die Vollversion erworben, und die Zahlung der schlappen 10,-  € war mir ein Vergnügen. Danke nochmals für Deine schnelle Hilfe!!!

Gruß

Leggi

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert im Windows 7 Explorer seitdem ich den von Fuji zur Kamera gelieferten RAW Konverter von Silkypix instlliert habe.

Zur Verarbeitung der RAW Dateien benutze ich aber den Capture One 8 von Phase One.

Gruss, Ueli

Silkypix hat mir leider nicht geholfen. Vielleicht hast Du eine 32bit-Version von Win7. Capture One hatte ich in Betracht gezogen. Das ist mir aber mit über 200 € zu teuer, und mit der Testversion kam ich auch nicht besonders gut zurecht. Habe jetzt Photo Ninja. Danke für Deine Infos.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

ich habe seit letztem Jahr (widerwillig) Windows 8.1, und seit ein paar Wochen (wahrscheinlich durch ein automatisches Update) werden auch RAW-bilder angezeigt. die sind aber nicht so scharf wie die Jpg-bilder.

ich mache auch nur noch JPG, bei starkem Kontrast ISO-belichtungsreihe, (ISO 200-320-400) und mische die Bilder (Kein HDR, sondern ersetze ausgefressene Stellen durch durchgezeichnete.)

Link zum Beitrag

Darf ich mich hier beim Thema Windows View, Internet Explorer und Bildwiedergabe mit einer anderen Frage einklinken?

Mir fällt sehr stark auf, dass Bilder, die ich in LR nach meinem Geschmack entwickelt habe, bei der Betrachtung

im Internet Explorer total anders aussehen, als in allen anderen Darstellungen.

Also, ich kontrolliere das Bild in LR, auch in Vollbild und 100 Prozent Darstellung, alles ok.

Danach exportiere ich das Bild und betrachte es im entsprechenden Ordner bei Windows

Da gibt es dann doch die Option "Öffnen in" und wenn ich das gelungene Bild im Internet Explorer darstelle, ist es oft krass.

Also Details und feine Strukturen wirken künstlich und überzeichnet.

Trotzdem sehen diese Bilder in allen anderen Darstellungen top aus, auch im Druck.

Stellt der IE jetzt zu gut dar, dass man kleinste Fehler überhaupt erst deutlich sieht oder im Gegenteil, reicht er nicht aus,

um detailreiche Bildelemente korrekt darzustellen?

Ein merkwürdiges Phänomen.

Denn eigentlich müsste die Anzeige in LR oder PS doch die exakteste sein?

Danke für Tipps

Ana

Link zum Beitrag

gibt es denn einen Mögichkeit die RAF RAWs auch ohne kommerzielle Codecs im Explorer azeigen zu lassen, it ja schon bischen 80iger wenn da ein Icon zu sehen ist. andererseits finde ich das auch nicht so lustig für jeden kram 10 okken zu zahlen, gibt ja auch den punkt daß ich gerne RAF bilder weitergebe... 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...