Jump to content

Schwarz-Weiß, partiell einfärben, Tipps, Bücher?


Hessebubb

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Nach mehreren Jahren Fotoabstinenz auf Grund von Augenproblemen und Operationen habe ich letztes Frühjahr wieder mit dem Fotografieren angefangen. Die digitale Revolution habe ich deshalb verpasst. Ich mag es farbliche Akzente in Schwarzweiss-Fotos zu setzen. Früher hatte ich ein 6*9cm Negativ oder grösser und ich konnte gut schnippeln. Zum Wiedereinstieg und zum Testen was mit meinen Augen noch geht habe ich mir im Frühjahr eine gebrauchte X10 gekauft. Aber bei 12MP oder sogar nur 6MP bei DR400 ist mit (digitalem) Schnippeln nicht viel.

Die Lösung muss also sein schon vor der Aufnahme einige Gedanken in die Bildgestaltung zu stecken. Gibt es Fachliteratur und/oder gute Tipps? Bei dem Beispielbild kamen gleich mehrere Nachteile zusammen: Kamera auf 6MP wegen dem extremen Helldunkelkontrast, 3-Jährige an der Hand und mit dauereingestelltem maximimalen Weitwinkel durch den optischen Sucher visiert, ... Das Bild habe ich auch nur als Erinnerung an eine Idee gemacht: 'Blick in die Freiheit'.

Die nächste Tierschau kommt bestimmt und ich will diesmal besser vorbereitet sein: Ausrüstung, Software, Bildkomposition, ...

 

Grüsse vom Hessebubb

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze nennt sich "Color-Key", ist mit verschiedenster Software machbar (z.B. NIK-Tools: Silver Efex) und in Foren ziemlich verpönt. ;-)

 

Wenn Du es trotzdem machen möchtest, einfach mal nach Color Key und Deiner Software suchen. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hessebub,

verpönt ist es eigentlich, weil es nach Polanskis Pianist kaum eine Story gibt, die diesen Effekt tragen kann...

davon ab ist es auch nicht schwer,

in schwarz-weiss umwandeln und mit einer Maske den Bereich aussparen, der farbig bleiben soll,

oder aber nach der schwarz-weiss Umwandlung partiell einfärben.

Über Montagetechniken findest du heute hauptsächlich Tipps unter dem Stichwort composing. Viel Spaß und hey, auf dass es wieder wird mit den Augen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wo es passt, kann man das schon machen. Aber wie alle leicht und bequem anwendbaren Effekte besteht immer die Gefahr der Übersättigung – wenn man die völlig willenlose Anwendung des Effekts ein paar mal zu oft gesehen hat, mag man nicht mehr.

 

Colorkey-Funktionen bieten alle möglichen Programme und Smartphone/Tablet-Apps, aber mit einem halbwegs fähigen Bildbearbeitungsprogramm geht es natürlich auch manuell und mit mehr Kontrolle über das Ergebnis. In der DOCMA 47 (4/2012) hatte mein Kollege Olaf Giermann das Thema auf 10 Seiten erschöpfend abgehandelt (http://www.docmashop.de/epages/64178098.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64178098/Products/1047).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...