althaus Geschrieben 22. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe gesehen dass für 28€ ein Daumengriff angeboten wird. Stört es denn nicht den Blick auf das Display wenn man den Daumengriff nutzt? Wer kann aus Erfahrung berichten und mir raten oder abraten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo althaus, schau mal hier Wer kann mir sagen wie sinnvoll der Metall Daumengriff ist?. Dort wird jeder fündig!
Matthias S. Geschrieben 22. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 22. Januar 2015 Meinst Du so etwas wie den Thumbrest? Ich kann nur sagen, mich stört da nichts beim Blick aufs Display o.ä. Es verbessert die Ergonomie m.M.n. enorm. Einzig, wenn man viel am Zeitenrad dreht, dann die Daumenauflage etwas im Weg. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 22. Januar 2015 Genau so. Ich kann dank Thumbrest die Kamera nun auch einhändig gut festhalten. Das verstellen des Zeitenrades ist aber nun fummelig. Thumbs up! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 22. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 22. Januar 2015 Ich habe so ein Teil an der X-E1...nie mehr ohne! Die Kamera liegt damit (+Handgriff) wie angegossen und sicher in der Hand, da akzeptiere ich gerne die geringe Einschränkung beim Zugriff auf das Zeitenrad... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 22. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 22. Januar 2015 Positive Erfahrungen an der X100T mit dem LENSMATE. Neben besserer Griffigkeit, hab ich jetzt weniger ungewollt Tasten gedrückt. utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 27. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 27. Januar 2015 hab einen von kiwi mit libelle oben drauf... für meine x-e2 (imho ok) greift sich besser - hatte ihn dann lange zeit oben drauf - jetzt aber wieder ohne da ich immer öfter das zeiten-wählrad (m-modus) nutze und die kamera sowiso mit der linken hand unter dem objektiv "halte"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 27. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 27. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Positive Erfahrungen an der X100T mit dem LENSMATE. Neben besserer Griffigkeit, hab ich jetzt weniger ungewollt Tasten gedrückt. utz Bei Lensmate auf der Webseite steht bei der X100T "Coming Soon" ? Evtl. gibt es da Verbesserungen für die X100T gegenüber der X100(S)? Ich hab momentan einen für 3,50€ (zum Testen). Mir wäre jedoch ein längerer ThumbRest lieber (müsste so ca. 6cm lang sein) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 27. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 27. Januar 2015 Bei Lensmate auf der Webseite steht bei der X100T "Coming Soon" ? Evtl. gibt es da Verbesserungen für die X100T gegenüber der X100(S)? Ich hab momentan einen für 3,50€ (zum Testen). Mir wäre jedoch ein längerer ThumbRest lieber (müsste so ca. 6cm lang sein) Bei der X100T ist anscheinend ein zusätzlicher View Knopf an der Stelle wo der Thumbrest bei der X100S aufliegt. Muß also was Neues her..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 5. März 2015 Share #9 Geschrieben 5. März 2015 Es wundert mich ein wenig, dass hier mehrmals auf die Einschränkung des Zugriffs auf das Zeitenrad (einer X-E1) hingewiesen wird, obwohl das hier ein X-A1/X-M1 Unterforum ist Wie sieht es denn mit der Bedienbarkeit des vertikalen Nebensteuerrades bei den beiden kleinen Fujis aus? Mir geht es explizit um dieses Teil hier: http://www.amazon.de/DSLRKIT-Version-Daumenauflage-Panasonic-Olumpus/dp/B00KWXKCYY/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8&colid=YGVE2EWNH1XC&coliid=I21407N2GEQ3PP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. März 2015 Autor Share #10 Geschrieben 6. März 2015 Es wundert mich ein wenig, dass hier mehrmals auf die Einschränkung des Zugriffs auf das Zeitenrad (einer X-E1) hingewiesen wird, obwohl das hier ein X-A1/X-M1 Unterforum ist Wie sieht es denn mit der Bedienbarkeit des vertikalen Nebensteuerrades bei den beiden kleinen Fujis aus? Mir geht es explizit um dieses Teil hier: http://www.amazon.de/DSLRKIT-Version-Daumenauflage-Panasonic-Olumpus/dp/B00KWXKCYY/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8&colid=YGVE2EWNH1XC&coliid=I21407N2GEQ3PP Vielen Dank für den Link. Habe mir den bestellt. Gruß althaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 7. März 2015 Share #11 Geschrieben 7. März 2015 Vielen Dank für den Link. nichts zu danken war eigentlich weniger als Hinweis auf das Ding, sondern als Frage gedacht, ob jemand es bereits auf seiner X-A1/M1 nutzt. Dann warte ich auf deinen Erfahrungsbericht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 8. März 2015 Autor Share #12 Geschrieben 8. März 2015 nichts zu danken war eigentlich weniger als Hinweis auf das Ding, sondern als Frage gedacht, ob jemand es bereits auf seiner X-A1/M1 nutzt. Dann warte ich auf deinen Erfahrungsbericht Habe den Daumengriff schon für meine Fuji X-E2 gekauft und ich finde ihn nützlich. Er stört etwas, wenn ich die Verschlußzeit am Wählrad ändern möchte, aber wie oft mache ich das schon. Ich habe für den Daumengriff für die X-E2 28€ bezahlt, also viel mehr als das Ding für die X-M1 kostet. Es ist kein "must have". Aber für den Preis (6€) kaufe ich ihn mir auch für die X-M1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 10. März 2015 Share #13 Geschrieben 10. März 2015 Wäre dir sehr dankbar, wenn du nach Erhalt ein paar Bilder zeigen könntest, wo der Daumengriff gut sichtbar gezeigt wird. Bzw. wie sehr er die Bedienung des vertikalen Rädchen einschränkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 10. März 2015 Autor Share #14 Geschrieben 10. März 2015 Wäre dir sehr dankbar, wenn du nach Erhalt ein paar Bilder zeigen könntest, wo der Daumengriff gut sichtbar gezeigt wird. Bzw. wie sehr er die Bedienung des vertikalen Rädchen einschränkt... Anbei die Bilder zur Fuji X-E2. Die von der Fuji X-M1 folgen noch, wenn ich das Teil habe. Auch an die Q-Taste kommt man etwas schlechter dran. Man gewöhnt sich aber daran. Daumengriff an der Fuji X-E2: Wenn ich schon ein Bild gemacht habe, habe ich noch eine Frage. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt ist das Rädchen mit der Verschlußzeit zu sehen. Wieso ist hinter der 180/Sekunde ein "X" ? Wer weiss das und kann mir das sagen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 14. März 2015 Share #15 Geschrieben 14. März 2015 Ich habe die neue Version von DSLRKIT sowohl an der X-M1 als auch an der X-E2. Die geschwungene Aussparung, oben in der "New Version", macht den Zugriff auf das Wahlrad einfacher als bei den durchgehenden Varianten. An der der E2 passt die Aussparung etwas besser als an der M1, die Bedienung das Rads mit dem Daumen ist aber auch an der M1 absolut einfach möglich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wieso ist hinter der 180/Sekunde ein "X" ? Wer weiss das und kann mir das sagen? Bei 180X kannst du die Belichtungszeit nicht mit dem kleinen Einstellrad nach oben oder unten korrigieren. Bei "125" zum Beispiel ist der Einstellbereich 80, 100, 125 und 160. Bei 180X geht das nicht, dort ist die Zeit fest auf 1/180 s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 14. März 2015 Share #16 Geschrieben 14. März 2015 Hier noch 3 weitere Bilder vom "DSLRKIT New Version Thumbs Up Grip" an der X-M1: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FBRM Geschrieben 10. April 2015 Share #17 Geschrieben 10. April 2015 ...was gäbe es als Alternative?Hat einer gar Bilder? Danke im Voraus. Gr. F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
f50 Geschrieben 11. April 2015 Share #18 Geschrieben 11. April 2015 Finde ich ungemein nützlich. Habe mit dem zusätzlichen Fuji-Handgriff zunächst die Basis für eine optimale Handlage gefunden und mit der Daumenauflage ein für meine Hand ideales Widerlager geschaffen. Die Kamera lässt sich dadurch sicher "einklemmem".Seit anderthalb Jahren habe ich daran nichts auszusetzen, die X-M1 / -A1 ist sehr führig geworden gerade bei einhändiger Street-Fotografie. Der Invest ist gering; sollte das Teil Dir keine verbesserte Handlage bringen, ist es leicht online zu verticken. Mein Daumengriff hat eine Libelle, die ich jedoch nie nutze. Bei meiner X-T1 macht so etwas keinen Sinn, das Teil stört und würde die Handlage nur verschlechtern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 11. April 2015 Share #19 Geschrieben 11. April 2015 Was wäre ein Manta ohne Fuchsschwanz. Oder ein Objektiv ohne UV Filter. Der Händler macht Kasse. Von A u. A. noch den Gurt und schon ist das Zubehör teurer als die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 11. April 2015 Share #20 Geschrieben 11. April 2015 Ja klar, 5,90 + 1,80 Versand kommt schon fast an den Preis der Kamera ran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 11. April 2015 Share #21 Geschrieben 11. April 2015 Hallo Schwinni, Ich habe die neue Version von DSLRKIT sowohl an der X-M1 ... wie sitzt denn das Teil an deiner X-M1? Bei mir wackelt es ziemlich stark, deshalb habe ich es an der X10 montiert, da wackelt nichts. Offenbar Fertigungstoleranzen. Da es an der X10 fest sitzt, vermutet ich, dass Fuji beim Blitzschuh der kleinen X nicht besonders sorgfältig fertigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 11. April 2015 Share #22 Geschrieben 11. April 2015 Bei mir wackelt nix. Muss am Blitzschuh liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.