Jump to content

Erste offizielle Hinweise auf Lightroom 6

Empfohlene Beiträge

• Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe das Update gerade runtergeladen (CC Version für Mac OS). Es startet aber nicht. Das Splash Screen flackert kurz auf und geht dann wieder zu.

Ich habe es deinstalliert und neu installiert, aber immer noch dasselbe. Hat sonst noch jemand das Problem?

Link zum Beitrag

Ich habe das Update gerade runtergeladen (CC Version für Mac OS). Es startet aber nicht. Das Splash Screen flackert kurz auf und geht dann wieder zu.

Ich habe es deinstalliert und neu installiert, aber immer noch dasselbe. Hat sonst noch jemand das Problem?

Ja, gleiches Problem mit Windows 8.1. Ich denke, das Problem ist ein überlasteter Aktivierungsserver bei Adobe. «Never play on patch days»

Link zum Beitrag

Problem gelöst - im Adobe Forum hatten schon einige das Problem gemeldet: https://forums.adobe.com/thread/1822724

Falls noch wer drüber stolpert: Man muss sich in in der Creative Cloud App abmelden - auf Zahnradmenü oben rechts, dann auf Voreinstellungen und auf den Butten "Abmelden" klicken. Dann neu anmelden und Lightroom starten, dann läuft es.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt mal nach Release Notes für LR CC/6 gefahndet: bisher habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass an der Raw-Engine für X-Trans etwas geändert wurde. Nur, falls sich jemand genau das fragen sollte. :)

Link zum Beitrag

Was bedeutet das in der Kaufversion keine Funktionsupdates verfügbar sind?

Ich finde es unschön das Adobe die Nutzer in ein für Adobe sehr lukratives Abo-Modell zwingen will. Als Hobbyfotomacher werde ich sicher keine 12 Euro im Monat für einen blöden RAW-Konverter ausgeben, PS nutze ich nicht.

Link zum Beitrag

Was bedeutet das in der Kaufversion keine Funktionsupdates verfügbar sind?

Ich verstehe es so, wie es bisher auch war: für die Kaufversion gibt es regelmäßig Updates (6.1, 6.2, etc.), die Fehler beheben und neue Kameras und Objektive unterstützen. Neue Funktionen gibt es nur bei einem neuen Release (z.B. LR 7). Das war im Prinzip bisher auch schon so, selbst wenn es früher schon mal das ein oder andere Update gab, dass auch neue Funktionen mitbrachte.

In dem Zusammenhang frage ich mich eher, ob Adobe vielleicht bei CC in Zukunft schneller neue Funktionen einführen wird, die für die Kaufversion dann erst mit dem nächsten Upgrade zur Verfügung stehen. Bisher waren Kauf- und Aboversion ja immer auf dem gleichen Stand (bis auf die Cloudfunktionen). Sollten in Zukunft neue, spannende Funktionen eher in CC eingeführt werden als in der Kaufversion, könnte das dann schon den einen oder anderen davon "überzeugen", doch noch ein Abo abzuschließen. Auf der anderen Seite können die Abonutzer dann Betatester für die Käufer spielen :cool:

Link zum Beitrag

Unter Mac OSX bleibt bei mir das "alte" LR 5 erhalten und Lightroom CC wurde parallel installiert. Ist das richtig so? Auch ist die Hoffnung geschwunden, dass das Tethering für die Fuji X-T1 in die neue Version mit eingebunden wird. In diesem Zusammenhang - weiß einer, wann das Plugin in Adobe Exchange angeboten wird?

HDR finde ich sehr gut, da man mit einer .dng-RAW Datei weiter arbeiten kann.

Link zum Beitrag

Unter Mac OSX bleibt bei mir das "alte" LR 5 erhalten und Lightroom CC wurde parallel installiert. Ist das richtig so? 

War bei mir auch so - wobei ich dann anschliessend LR5 ( die Anwendung ) gelöscht habe, die Kataloge bleiben davon ja unberührt

und man hat wieder 1GB mehr Platz auf der Platte.

Link zum Beitrag

es soll auch ein upgrade von lr5 auf lr6 geben - hat jemand schon einen funktionierenden link dazu oder detailiertere infos gefunden?

Der Link zur Kaufversion Lightroom 6 wird unten rechts auf der Lightroomseite von Adobe angeboten: https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html

Wichtig: du darfst nicht mit einer Adobe-ID angemeldet sein, sonst bekommst du nur die Möglichkeit, ein Abo abzuschließen.

Klickst du den Link, wird dir erst die Vollversion von LR6 für 129,71 € in den Warenkorb gelegt. Dann klickst du oben rechts auf "ändern" und wählst dann "Upgrade" und die Version von LR aus, von der aus du upgraden willst. Der Preis von 73,78 € für das Upgrade bleibt übrigens gleich - egal, ob du von LR 5 oder von LR 1 kommst. Wer also preiswert an eine alte Vollizenz von Lightroom herankommt, kann recht preiswert auf LR6 upgraden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...