Jump to content

Fuji X30 - Braucht man mehr ?!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X30 - Braucht man mehr ?!

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte mit diesem Beitrag niemandem zu nahe treten.
Er spiegelt einfach nur meine persönliche Meinung wider.

Ich behaupte mal, der „o8/15-Fotograf“, der zwar gern, aber nicht täglich unterwegs ist,
braucht keine andere Kamera als die X30.
Sportfotografen,Tele-Freaks ab 200mm aufwärts und andere Spezialisten lasse ich jetzt mal außen vor.

Die Bildqualität der X30 ist Klasse und die Bedienung funktioniert nach einer kleinen Eingewöhnungsphase einwandfrei.
Die Brennweite bis 112mm (KB) ist zwar manchmal etwas kurz, aber in den meisten Fällen ausreichend.
Ich besitze zwar auch noch eine Nikon DSLR, aber die kommt nur selten zum Einsatz.
Mich stört daran vor allem die elende Schlepperei.
Die 30er passt optimal in meine Kalahari Ledertasche (L12) und ist ratzfatz einsatzbereit.

Also, wie seht ihr das - Hab’ ich recht oder hab’ ich recht ?!

Grüsse an alle.
IFA
Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn's für dich passt, ist doch gut!

Was will man dazu mehr sagen?

Bewundernswert, wenn jemand mit einer Kamera ohne "weitere Zusätze" auskommt.

Und wenn Du jetzt wirklich konsequent bist, dann verkauf doch auch noch die DSLR ...

... falls nicht, hast Du ja selber nicht recht.

Prinzipiell könnte man noch festhalten, dass viele (grad hier in diesem Forum) over-equipped sind. (Ich auch  -_- )

Link zum Beitrag

Bin gerade von der X-10 auf die X-Pro 1 umgestiegen und möchte diese alleine wegen ihrer "maskulinen" Haptik und Optik nicht mehr missen. Die X-10 hatte einfach nicht die richtige Grösse für mich ... fühlte sich unpassend an ... als ob ich nen Chihuahua spazieren führe :( -

Und auch wenn die "Kleine" wirklich taugte und mir viele schöne Erinnerungen bescherte ... alleine die ersten Shots, die ich mit der X-Pro in dunklen Räumen gemacht habe, sind eine ganz andere Hausnummer (mag keinen Blitz). Und ich bin auch nur ein 08/15 Fotograf. Wenn überhaupt ...

Link zum Beitrag

Auf meiner letzten Reise nach Südostasien im November/Dezember 2014 hatte ich alle drei Kameras dabei, die X-Pro 1 und die X-E 1 mit einigen Wechselobjektiven und dann, als letztem Neuzugang, die X 30. Ich gestehe, die meisten Fotos entfielen auf die X 30, mit der ich richtig warm geworden bin.

Dennoch, in Abhängigkeit zu den jeweiligen Anforderungen, auch im Bereich "existing light", sind die X-Pro 1 und X-E 1 für mich nicht verzichtbar.

Link zum Beitrag

Bin gerade von der X-10 auf die X-Pro 1 umgestiegen und möchte diese alleine wegen ihrer "maskulinen" Haptik und Optik nicht mehr missen. Die X-10 hatte einfach nicht die richtige Grösse für mich ... fühlte sich unpassend an ... als ob ich nen Chihuahua spazieren führe :( -

Und auch wenn die "Kleine" wirklich taugte und mir viele schöne Erinnerungen bescherte ... alleine die ersten Shots, die ich mit der X-Pro in dunklen Räumen gemacht habe, sind eine ganz andere Hausnummer (mag keinen Blitz). Und ich bin auch nur ein 08/15 Fotograf. Wenn überhaupt ...

Für mich ist die X-10 aber definitv keine X-30, nicht ansatzweise. Von daher ist diese Aussage eher suboptimal. Der TO hat ja von der X-30 geschwärmt.

Link zum Beitrag

Wenn's für dich passt, ist doch gut!

Was will man dazu mehr sagen?

Bewundernswert, wenn jemand mit einer Kamera ohne "weitere Zusätze" auskommt.

Und wenn Du jetzt wirklich konsequent bist, dann verkauf doch auch noch die DSLR ...

... falls nicht, hast Du ja selber nicht recht.

Prinzipiell könnte man noch festhalten, dass viele (grad hier in diesem Forum) over-equipped sind. (Ich auch  -_- )

Ich war konsequent, habe die Nikon u. alle Objektive (4) verkauft, benutze nur noch die X30 und lebe glücklich u. zufrieden damit.

Mir genügt's.

Gruß

cp

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist die X-10 aber definitv keine X-30, nicht ansatzweise. Von daher ist diese Aussage eher suboptimal. Der TO hat ja von der X-30 geschwärmt.

Größenmäßig sind sie beinahe gleich (nicht mal 2% Unterschied) - und auch die Bildqualität scheint sehr ähnlich zu sein. Gut, die X-30 blendet einige Infos in den Sucher ein und hat den Klappbildschirm. Ansonsten sind die Beiden aber schon vergleichbar. Auf jeden Fall ansatzweise ;). Beim Rauschverhalten nehmen sie sich auch nichts, sofern es stimmt, was man so liest.

Link zum Beitrag

X10                            X30

EXR-Sensor               X-Trans II mir PDAF-Pixeln

OVF                           Größter EVF ihrer Klasse mit 2,3MP

Display 0,46MP         Display 0,92MP

Akku hält 240B.          Akku hält 470B.

Kein WiFi                    WiFi mit Fernsteuerung

.                                 .

Also ich würde da nicht von Gleichstand sprechen... man könnte die Liste noch beliebig erweitern.

Einfach mal bei Tante Google X10 vs X30 eingeben und staunen!

Link zum Beitrag

Wenn du meinst. Für mich sind die beiden sehr unterschiedlich. Nicht was man so liest, ich besitze beide.

Ich sprach ja auch von Größe und Rauschverhalten. Und da unterscheidet sich die X-30 kaum von der X-10 ... zumindest wenn ich den zahlreichen Tests und Rezensionen Glauben schenken darf die ich mir zu Gemüte führte, als es darum ging, meine X-10 zu ersetzen. WiFi, Bildschirmauflösung und Akkuleistung sind für mich eher zweitrangig.

Mit der X-Pro1 mache ich Bilder, wo es bei der X-10 einfach dunkel, bzw. komplett verrauscht blieb.

Link zum Beitrag

Fuji X30 - Braucht man mehr ?!......

Diese Frage könnten aber auch Besitzer von zig anderen Kompaktkameras stellen.

Die X30 ist sicher eine super Kamera, aber irgendwann kommt ein Nachfolger, auf den man dann doch wieder schielt, obwohl man

ein halbes Jahr zuvor der Meinung war, man braucht nicht mehr...

Link zum Beitrag

Bei allem Respekt ... aber ich sprach von Größe und Rauschverhalten. Zeig mir die Daten, die die X-30 gegenüber der X-10 in diesen beiden Punkten besser da stehen lassen ;) ...

Und wo ist die X-30 der X-T1 überlegen ? beim Gewicht :) ... ?

Link zum Beitrag

Wozu braucht man da "Daten", und welche Daten sollten das sein? Das sieht man ja gleich beim 12 MP-Vergleich in verschiedenen RAW-Konvertern, ganz zu schweigen von der Auflösung. X-Trans ist was ganz anderes als EXR, außerdem hat die X30 ein anderes JPEG-Engine mit anderen Filmsimulationen, und auch sonst wurde an allem gearbeitet. Die X10 ist nett, aber es gab fast keine Funktionsverbesserungen per Firmware. Die Bedienung der X30 ist eine ganz andere, sie hat nen tollen EVF, prädiktiven PDAF, WYSIWYG mit DR-Simulation und Natural Live View, Real-Time-Sucher usw.

Link zum Beitrag

Bei allem Respekt ... aber ich sprach von Größe und Rauschverhalten. Zeig mir die Daten, die die X-30 gegenüber der X-10 in diesen beiden Punkten besser da stehen lassen ;) ...

Und wo ist die X-30 der X-T1 überlegen ? beim Gewicht :) ... ?

Hast Du nicht:

Gut, die X-30 blendet einige Infos in den Sucher ein und hat den Klappbildschirm. Ansonsten sind die Beiden aber schon vergleichbar. 

Infos im Sucher und Klappbildschirm haben welchen direkten Zusammenhang zur Bildqualität/Rauschverhalten? Richtig! Gar keinen.

Wenn Du nicht der Meinung bist, dass die Beiden (Kameras) vergleichbar sind, dann solltest Du das eben nicht genau so schreiben!

Aber seis drum...

Link zum Beitrag

Ich habe Nächtelang Vergleichsbilder studiert und Rezensionen gelesen. Tenor: die Bildqualität der Beiden ist so gut wie identisch. EVF, prädiktiver PDAF u. co sind natürlich fein ... aber davon sprach ich doch gar nicht ;)

Mir ist sie zu fummelig und der Sensor zu klein. Wie bereits gesagt ...

Abgesehen ist sie natürlich ne tolle kleine Kamera, wie die X-10 auch ... bloss irgendwie zu gross für die Hosentasche, zu klein für Männerhände und unbrauchbar für kompliziertere Geschichten. Also irgendwie ein seltsamer Kompromiss - für meinen Geschmack.

Link zum Beitrag

Ich würde jedenfalls keinen Workshop mit zwei X10- und zwei X30-Usern machen wollen. Das wäre ein echter Alptraum, am Ende wüsste vermutlich kein Teilnehmer mehr irgendwas.

Ein Workshop mit zwei X-T1- und zwei X30-Usern wäre dagegen gut machbar, ohne dass fast jedes Thema zweimal unterschiedlich behandelt werden muss und es zu Verwirrungen kommt.

Link zum Beitrag

Ich behaupte mal, der „o8/15-Fotograf“, der zwar gern, aber nicht täglich unterwegs ist, braucht keine andere Kamera als die X30.

"Perlen vor die Säue".

Die Bildqualität der X30 ist Klasse ...

Die Bildqualität der X30 ist Klasse.. innerhalb ihrer Klasse!

... und ist ratzfatz einsatzbereit.

welche Kamera ist das nicht? (Und eine Kamera welche erst "ausgepackt" werden muß, ist sowieso nicht schnell einsatzbereit).

Also, wie seht ihr das - Hab’ ich recht oder hab’ ich recht ?!

Alles ganz anders und somit "no"  ;)

Ich erkenne zwischen X10 und X30 nur recht wenig Gemeinsamkeiten...

Die Bildergebnisse werden am Ende nicht sehr weit auseinander liegen, wenn sie als Print nebeneinanderliegen; trotzdem stimmt es, denn in sehr vielen anderen Punkten sind die Kameras nicht vergleichbar.

Die X30 ist eine richtige Kamera, die in einigen Bereichen sogar der X-T1 überlegen ist...

Sie ist eine richtige Kamera, soviel ist sicher, aber die "Überlegenheit" zur X-T1 (in Teilbereichen) halte ich für einen Witz, zumindest was den Teil fern der Datenblätter angeht  ;)

Link zum Beitrag

Sie ist eine richtige Kamera, soviel ist sicher, aber die "Überlegenheit" zur X-T1 (in Teilbereichen) halte ich für einen Witz, zumindest was den Teil fern der Datenblätter angeht   ;)

Die Sachen, die die X30 besser macht, stehen so genau gar nicht im Datenblatt. In diesem Thread geht's auch nicht um Witze, sondern um die Möglichkeiten der X30.

Link zum Beitrag

Die X30 ist klasse, ohne Frage. Aber hat man auch die X-T1 mit Objektiven von 10-200 mm inklusive lichtstarker Festbrennweiten stellt man mit der X30 auf Reisen immer wieder fest, dass sie eben nicht alles kann :rolleyes:

Hat man zudem noch eine D3x mit dem SB900 stellt man immer wieder Situationen fest, in denen die FUJIs unterlegen sind (->Stichwort Nikon CLS und Stärke des Blitz)

Link zum Beitrag

Die X30 ist klasse, ohne Frage. Aber hat man auch die X-T1 mit Objektiven von 10-200 mm inklusive lichtstarker Festbrennweiten stellt man mit der X30 auf Reisen immer wieder fest, dass sie eben nicht alles kann :rolleyes:

Hat man zudem noch eine D3x mit dem SB900 stellt man immer wieder Situationen fest, in denen die FUJIs unterlegen sind (->Stichwort Nikon CLS und Stärke des Blitz)

Genau. Ich sage ja auch, die X30 ist absolut klasse in ihrer Klasse. Sie mag von mir aus auch in einigen Details der X-T1 voraus sein (..?), allerdings wird sie damit die "Klassenhürde" noch lange nicht überspringen, und daher finde ich solche Aussagen eben, t'schuldigung, einen Witz. Ich finde einfach, diese beiden Kameras, besser gesagt Kameratypen, lassen sich so einfach nicht gegenüberstellen, und ein "voraus" kann es da nur in gezielt angesprochenen Punkten geben. Und alle Punkte, in welchen die X30 der X-T1 voraus sein mag, sie nutzen alle zusammen nichts, wenn die Bildqualität am Ende gegenüber der X-T1 auf der Strecke bleibt.

Um den Ernst des Threads wieder aufzunehmen: Dem 08/15 Knipser kann das alles ganz egal sein, ohne Witz!  ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...