Jump to content

Fuji X30 - Braucht man mehr ?!

Empfohlene Beiträge

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Genau. Ich sage ja auch, die X30 ist absolut klasse in ihrer Klasse. Sie mag von mir aus auch in einigen Details der X-T1 voraus sein (..?), allerdings wird sie damit die "KlassenhĂĽrde" noch lange nicht ĂĽberspringen, und daher finde ich solche Aussagen eben, t'schuldigung, einen Witz

Ach so, demnach ist auch eine Nikon D4s oder D800E ein Witz, weil sie die Klassenhürde zur Pentax 645Z einfach nicht überspringen kann. Und dass die Nikons trotz ihrer niedrigauflösenden Minisensoren einiges besser können als die Pentax – auch ein Witz, eh alles nur "einige Details". 

Ich sehe das halt anders. Ich könnte mir durchaus vorstellen, die Frage "Nikon D810E – braucht man mehr?" im Vergleich zur (in einer andere Klasse spielenden) Pentax 645Z positiv für die Nikon zu beantworten. Trotz des Klassenunterschieds.

Und genauso kann man das auch mit der X30 machen. Sogar im Vergleich mit einer X-T1.

Link zum Beitrag

Ich versuche es mal von der anderen Seite:

Angenommen, ich komme ausschlieĂźlich mit dem Brennweitenbereich der X30 klar, spricht dann noch etwas fĂĽr die X-T1 ?

Na klar. Das was die X-T1 halt besser kann, WENN man das auch braucht. Und genau darum geht's hier ja. Der Thread-Opener sagt, dass er in der Praxis nicht wirklich mehr braucht, und dass das anderen genauso gehen könnte. Tatsächlich ist es halt doch so, dass sich viele einfach nur einbilden, etwas zu brauchen. Die Bilder werden dadurch aber oft nicht besser, ganz im Gegenteil. Insofern ist die Diskussion sehr interessant, da eine X30 als handliche Kamera ohne große Erweiterungsmöglichkeiten hervorragend ins Konzept der "Lesser Photography" passt, zu dem ja gerade erst ein neues Buch erschienen ist.

Link zum Beitrag

"spricht dann noch irgendwas fĂĽr die X-T1 ..."

Ja ... das high ISO - Verhalten ... zum Beispiel ...

Keine Sorge, ich bin mir den Vorzügen einer X-T1 gegenüber der X30 bestens bewußt, ich kenne sie beide; das war mehr eine Frage um klar zu kriegen worum es mir geht, gelingt aber nicht  ;)

Link zum Beitrag

Simples Gedankenexperiment: Ab morgen gibt es für alle Zeiten nur noch eine Kamera auf der Welt: die X30. Jeder, der Fotos machen will, muss sie benutzen – oder kann keine Fotos mehr machen. Ob Handyknipser oder Agenturfotograf, ob Reporter oder Sportfotograf.

Was würde passieren? Es würde natürlich weiterhin tolle Fotos von allen Dingen und Events geben, von denen es auch heute Fotos gibt. Viele Fotos würden interessanter werden, weil die Fotografen nach neuen Wegen und Sichtweisen suchen müssten, um bekannte Dinge darzustellen. Das würde also (gezwungenermaßen) weltweit eine Unmenge an Kreativität freisetzen, die wichtigste Zutat bei der Fotografie. Die Leute wären gezwungen, vieles neu und anders zu sehen, und sie würden schnell sehr erfinderisch werden. Kaum auszumalen, was die Welt mit der X30 alles anstellen und in welch genial-innovativer Weise viele die Kamera benutzen würden. 

Am Ende würde sich die Welt weiterdrehen, mit vielen vielen tollen Fotos aus allen Bereichen, sodass sich zeigen würde, dass man eigentlich nicht mehr als die X30 braucht. Und natürlich kann man dieses Spiel auch mit vielen anderen Kameramodellen durchspielen. Mit der X30 hätte man aber zumindest ein sehr universelles Werkzeug, das dem Benutzer in punkto Bedienung und Performance wenig Steine in den Weg legt. 

Link zum Beitrag

Braucht man mehr?

als die digitale Fotografie losging, Nikon 2MP, hat auch jeder Profi geschrien das man nicht mehr bräuchte

garnicht so lange her, dann kam die Industrie und sagte mehr MP

die Entwicklung kennen wir ja, jetzt geht es wieder Rückläufig, 

die SW hat sich natĂĽrlich weiter entwickelt aber das wird sie auch weiter tun

und dann haben wir im 2., 3., 4., und 5. Jahr wieder die Frage: "braucht man mehr?"

jedes Jahr gibt es mehr, ob man es braucht oder nicht, die Industrie sorgt schon dafĂĽr

das jeder zufriedengestellt wird  ;)

Link zum Beitrag

Noch ein simples Gedankenexperiment, leider wieder ein Gemisch aus Ernst und Witz (ich kann heute nicht anders..)

Bis "gestern" gab es nur simple Kameras, vor viele war lediglich ein 50er geschraubt. Was war passiert? Es gab viele tolle Fotos für Reportagen und von Ereignissen, von denen es heute immer weniger gibt. Viele Fotos waren interessanter, weil die Wege und Sichtweisen nicht gesucht werden mußten sondern noch bekannt waren. Kaum vorzustellen, warum die Welt trotz innovativer X30 sowas nicht (mehr) anstellt. Am Ende drehte sich die Welt doch weiter, mit weniger tollen Fotos, sodass sich zeigte, das man eigentlich mehr braucht als eine X30 oder ähnliche Kameramodelle und man erkannte, dass Performance und Bedienung die Steine alleine nicht beseitigen konnten.

(10.000 Smileys fĂĽr flysurfer)

Link zum Beitrag

Im übrigen ist die X30 für vermutlich mehr als 99% der Leute, die heutzutage Fotos machen, krass überdimensioniert und bietet mehr als diese Leute brauchen, sonst würden die Massen ihre Fotos nicht mit Smartphones schießen, die offenbar alles bieten, was diese Leute brauchen. Wenn sich die Welt jedoch für iPhone oder X30 als einzige verfügbare Kamera entscheiden müsste, hoffe ich doch sehr, dass sie die X30 wählt. Damit kämen dann doch insgesamt ansehnlichere Bilder heraus.

Link zum Beitrag

Im ĂĽbrigen ist die X30 fĂĽr vermutlich mehr als 99% der Leute, die heutzutage Fotos machen, krass ĂĽberdimensioniert...

sagte ich ja bereits, "Perlen vor die Säue".

Wenn sich die Welt jedoch für iPhone oder X30 als einzige verfügbare Kamera entscheiden müsste, hoffe ich doch sehr, dass sie die X30 wählt. Damit kämen dann doch insgesamt ansehnlichere Bilder heraus.

eben nicht.

Link zum Beitrag

Selig sind die anspruchslosen. Wäre interessant zu wissen, ob es sich in anderen Bereichen auch so verhält: Auto, Fernseher, Trinkgläser, Kleidung, etc...

...also ich brauche keine X30 neben der X-E1 sondern eine A7II oder eine Nikon FX, weil ich mit f/1,4 und das nicht nur am APS-C fotografieren will - und ein großer Sensor im Gehäuse einmal gekauft letztlich billiger ist als alle Objektive um die 1,2 zu kaufen.

Was der TO benötigt, kann nur er selber beurteilen, aber sicher nicht, was andere (meinen zu) benötigen.

Link zum Beitrag

Braucht man mehr...

...bei ner X30 eine Nikonos.

Für die X10/X20 gibt es für 1500 Euro ein Unterwassergehäuse bis 100m Tauchtiefe. Glücklicherweise habe ich meine Nikonos III trotz Augenproblemen behalten und die Docs haben mir kürzlich wieder das OK zum Tauchen gegeben.;)

Ich denke die Hundertprozentigoptimale gibt es nicht. Für Situationen in der die X30 nicht ideal ist gibt es garantiert auch Situationen bei denen man eine schwerere Kamera als die X30 zuhause gelassen und ein Bild verpasst hätte.

Man müsste die Menge aller Fotosituationen bilden und dann ausrechnen wieviel davon die X30 abdeckt. Aber auch dann würde man diskutieren weil jeder die Situationen und ihre persönliche Häufigkeit anders gewichtet.

Ich habe mich nach meinen Augenoperationen bewusst für eine gebrauchte X10 entschieden weil sie fast alles konnte was ich zu dem Zeitpunkt benötigte.

Link zum Beitrag

...und bietet mehr als diese (?...Fragezeichen von mir) Leute brauchen, sonst wĂĽrden die Massen (?...Fragezeichen von mir) ihre Fotos nicht mit Smartphones schieĂźen, die offenbar alles bieten, was diese (?...Fragezeichen von mir) Leute brauchen.

Erstaunt. Wer sind diese (!) Leute und Massen?

Link zum Beitrag

Die X30 hatte ich auch einma,l für rund 2-3 Monate,tolle Kamera, die würde ich jedem emfehlen,der komfortabel,mit leichtem Gepäck,zu tollen Fotos kommen möchte.

Einzige Ausnahme,die Kamera ist weniger anzuraten für Nutzer eines UHD-Monitors oder UHD.TV,weil die Auflösung von 12 MP fast eine 100% Betrachtung bedeutet.

Ausschnitte des Bildes gehen einher mit schwazen Rändern auf dem Bildschirm.Daswar der einzige Grund warum ich die X30 wieder verkauft habe.

Die 16MP meiner anderen Xsen ist die untere Grenze an Auflösung.

Link zum Beitrag

Ich habe die X-T1, X-Pro1. X-100T und die X-30.

Bei einigen Sachen kann die X-30 (natĂĽrlich) den anderen nicht das Wasser reichen.

Aber wenn ich nur eine Kamera behalten dĂĽrfte und mir keine neue dazu kaufen dĂĽrfte, fiele meine Wahl auf die X-30.

Bin halt ein 08/15 Knipser  :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...