Jump to content

x30 und älterer Metz-Blitz mit SCA 301?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Metz stellt keinen sca-Adapter her, damit ältere Blitze an die x30 passen. Aber ich habe so ein Teil, 54 MZ-4i. Könnte ich nun einen sca-Adapter Standardfuß 301, der hat nur den Mittenkontakt,  nehmen? Welche Einstellung müsste ich dann an der x30 vornehmen?

Danke für Antworten! Chryselers

Link zum Beitrag

Hallo chryselers,

ob der SCA-301 an den Metz passt, kann ich Dir nicht sagen.

Die X30 stellst Du auf M (manuell), wählst eine passende Verschlusszeit (probier's aus: 1/60 - 1/250), dann stellst Du den Blitz auf Automatik, suchst Dir eine passende Blende entsprechend der Entfernung zu dem zu fotogrfierenden Objekt und stellst diese Blende auch an der X30 ein. Das war's. So mach ich das mit dem Metz 32 CT3 u. dem Nikon SB20 und es funktioniert tadellos.

Gruß

cp

Link zum Beitrag

Nein das wars noch nicht!! Die evtl eingestellte ISO-Automatik muss auch deaktiviert werden und ein fester Wert eingestellt werden, damit der Blitz auch richtig belichten kann.

Und noch ein Hinweis: Suche mal nach Mitglied "gromit", der hat viele Beiträge über Metzblitze geschrieben!

Link zum Beitrag

Ich habe einen MZ44-2 mit SCA301. An der X Pro 1 kein Problem, sollte an der X30 auch klappen. A-Modus klappt gut, natürlich muss dann alles manuell eingestellt werden. Beim MZ44-2 stelle ich max. bis ISO 800, ziehe ich die ISO weiter hoch, klappt es im Nahbereich nicht mehr, da der MZ44-2 zu viel Leistung hat und selbst 1/256 Leistung zu viel ist. ISO 800 und Blende 2,8 geht gut.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Auf der Suche nach dem "gromit" habe ich einen "Volker" http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=97081&start=23 gefunden und mich daran erinnert, dass ich das alte Edelstück Regula Variant 740-2 MFD noch im Schrank liegen habe. Ausprobiert: Klappt. (Mit der Zündspannung scheint es ungefährlich zu sein.) Chryselers

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...