Jump to content

Fuji X30 Einstellring


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forums Mitglieder,

 

Wozu verwendet ihr den vorderen Einstellring? Mir erschließt sich nicht so recht der Sinn dieses Features.

 

Habe gelesen, man könne damit gut die Blendeneinstellung vornehmen. Nur bin ich von der X10 her gewohnt dies mit dem Daumenrad zu tun, das geht mindestens eben so gut, weshalb ich so keinen Riesenvorteil darin sehe.

 

Dazu passiert mir des öfteren folgendes: " Ich schalte die Kamera ein und wähle mit Monitor-Kontrolle Blende, Zeit und ISO. Dann führe ich die Kamera ans Auge. Beim Zufassen berühre ich aber versehentlich den Knopf an der rechten Frontseite (geht ja da verdammt eng zu) und habe nun im Sucher den ganzen Kram der zum Einstellring gehört." Also muss ich erneut vorne drücken um wieder freie Sicht auf's Motiv zu haben.

 

Darum meine Frage. Wie verwendet man den Einstellring an der X30 wirklich sinnvoll und vor allem so, dass sein Vorhandensein einen zusätzlichen Nutzen ergibt?

 

Klar, die alten Hasen lachen sich jetzt tot über so dämliche Fragen, aber jeder hat mal klein angefangen und das Rad muss ja nicht zweimal erfunden werden!

 

Vielen Dank im Voraus für ein eure Meinungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Einstellrung eigentlich zumeist in der STD-Einstellung (Standard), wodurch ja der Einstellring je nach Stellung des Modus-Wahlrades bei der X30 automatisch jeweils eine unterschiedliche Funktion zugewiesen bekommt. Also bei A die Verstellung der Blende, bei S die Verschlußzeit, bei Filter die Auswahl der unterschiedlichen Filter, welche die X30 bietet, etc etc.

 

Die Zuweisung der Funktion je nach Modus, den Fuji dafür vorgesehen hat, finde ich naheliegend und gut gelungen für die Praxis. Kommt jedenfalls meinen eigenen Fotografiergewohnheiten sehr entgegen.

 

Ansonsten wird er noch oft im Play-Modus für die Größenanzeige des Bildes auf dem Display verwendet, wenn mir die 100% Fokuskontrolle durch Druck auf das hintere Drehrad zu viel ist.

 

Das mit der unabsichtlichen Betätigung des Knopfes auf der Vorderseite passiert mir leider ab und zu auch mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedix,

 

wie Ronka schon sagt, nutze auch ich grundsätzlich die STD-Einstellung (Standard) am vorderen Einstellring.

 

Je nach Stellung des Modus-Wahlrades (Programmeinstellung) sind dem vorderen Einstellring dann unterschiedliche Funktionen zugewiesen, so z.B. in Programm "P" Blende und Verschlusszeit.

 

Du kannst aber auch mittels Druckknopf auf der rechten Vorderseite in den Programmen M, A, S, P SR+, Vollautomatik, Sp1 und Sp2 dem vorderen Einstellring eine andere Funktionen als STD (Standard) zuweisen

Dies wären ISO, Weißabgleich, Filmsimulation oder Serienaufnahme.

 

Somit kannst du entsprechend deiner Zuweisung durch Drehen des Einstellringes direkt Änderungen vornehmen.

 

Ich finde, dass dies eine schöne Sache ist.

 

Gruß Elmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronka und Elmex,

 

dank euch habe ich nun die Möglichkeiten des Einstellringes und seine Funktionen begriffen. Zunächst mal werde ich den Einstellring für die "ISOs" verwenden. Das erscheint mir momentan am sinnvollsten.

 

Ich fotografiere recht häufig im "A" Modus und habe dann, wie von der X10 her gewohnt, mit dem Daumenrad die Möglichkeit der Blendenverstellung und vorne mit dem Einstellring die ISO Wahl und das alles ohne die Kamera vom Auge zunehmen. Die passende Zeit und die richtige Entfernung sucht sich die Kamera ja selber, also alles easy. 

 

Ja und um das für alle "Newbys", die auch mit der dürftigen Bedienungsanleitung ihre Schwierigkeiten haben komplett zu machen, will ich den Rest auch noch aufzählen.

 

Mit der "Drive" Taste kann man gegebenen falls Reihenaufnahmen auswählen und über den 4-Wegeschalter dann "Macro", "AV" und so weiter! Das war's schon.

 

Habt Dank für eure schnelle Hilfe

 

Freundliche Grüße Benedix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...du kannst auch im Aufnahmemodus über Hauptmenü / Funktionen (Fn) der "4-Wege-Taste", der Fn-Taste (Rückseite unten rechts) oder der roten Taste für Filmaufzeichnungen (auf der rechten Oberseite) andere Funktionen zuweisen.

 

Meiner Meinung nach ist dies aber nicht sinnvoll, weil die besagten Tasten teils mit einer unabänderlichen Funktionsbezeichnung versehen sind. Eine andere Belegung der Funktion würde nur irreführend sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja der Einstellring ist eine recht gute Sache wenn man erst mal weiß, wie und wozu er zu verwenden ist. Und darum ging es mir ja hauptsächlich. Und das haben Ronka, Elmex und PPM ja gut erklärt. Danke nochmals dafür.

 

Allerdings könnte ich auch gut ohne das nette Gimmick leben, denn die Handhabung ist wegen fehlender Rastung doch ziemlich fieselig. Ja und das ich mit meinen Wurstfingern immer wieder versehentlich auf den Einstellringknopf komme und damit das Einstellring Menü erscheint, macht die Sache nicht besser.

 

Da nehme ich doch lieber die Kamera vom Auge und wähle die entsprechenden Einstellungen, so wie auch bei der X10 mit den entsprechenden Schaltern und Knöpfen auf der Rückseite aus. Es geht halt bei der X30 auf Grund der Kleinheit doch recht eng zu. Darum die X30 in der Größe einer X100 - Mhhhh!

 

Aber damit will ich um Gottes Willen kein neues Thema eröffnen, denn ich habe schon mehrfach gelesen, dass es Fuji X30 User gibt, denen das Teil noch zu groß ist.

Gruß Benedix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...