Jump to content

Die Qual der Wahl --> 2,4/60 oder 1,2/56?

T. B.

Empfohlene Beiträge

an welcher kamera hast du das 60er betrieben?

Das dĂĽrfte die X-E1 gewesen sein und rel. frisch, nachdem das Objektiv das erste fw update erhalten hat. Also schon eine Weile her. Und -fair enough- so wie ich Fujifilm kenne, haben die da in der Zwischenzeit bestimmt noch etwas nachgebessert.. Aber das 56er ist einfach... -wow-... Daher denke ich selber gar nicht mehr gross ĂĽber das 60er nach.

Link zum Beitrag

Hat schon jemand mal die Zwischenringe zusammen mit dem 56er ausprobiert?

Damit müsste doch auch näher für Makros heranzukommen sein, oder?

fuho

… erstaunlicherweise tauch das 56er hier nicht auf (?):

http://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/news/die-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16-von-fujifilm-fuer-objektive-mit-x-bajonett/?sword_list[]=zwischenring&no_cache=1

Link zum Beitrag

@fuho: Zwischenringe machen nur Fummelliesen SpaĂź ;)

@fuji kato: warum?

und sonst:

Das 56er hab ich mal an meiner E2 mit Firmware 3.x probiert, weil der AF so viel schneller und genauer sein sollte als bei meinem 60er - er war etwa gleich.

Die zwei Blenden mehr brauche ich nicht - bei schwachem diffusem Licht blitze ich. Meist ist mir auch eine Beziehung zwischen Motiv und HIntergrund wichtig, so dass ich ihn gar nicht mit offener Blende wegblasen will. In meinen Fotos fehlt mir viel, oft eine Aussage, manchmal Schärfentiefe, aber ganz ganz selten hatte ich zuviel Schärfentiefe. Und dann lässt sich das in der post immer noch irgendwie regeln. Bei mittleren Blenden kann ich beim 60er das Motiv auch an den Rand legen, beim 56er nicht. Also hab ich für das Kilo einen Urlaub gemacht :)

Link zum Beitrag

also ich habe (seit kurzen) beide Linsen ... :)

- der AF ist beim 56er (fĂĽr mich jedenfalls) schneller und treffsicherer als der AF vom 60er ... besonders bei etwas schlechteren Licht.

- das 60er ist etwas kleiner ... aber da ich bei beiden keine GeLi ansetze finde ich den Unterschied nicht soooo rieĂźig.

- mit dem 60er kommt man(n) näher ran ... mit dem 56er kann man(n) schöner freistellen.

...

...

ob man beiden Linsen braucht ... ??? ... eher nicht. Trotzdem macht es SpaĂź beide Linsen zu haben und zu nutzen ... ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...