Jump to content

Idee für Firmware-Erweiterung

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich mag die elektronische Wasserwaage bei meiner X-T1 und habe sie deshalb auch (fast) immer angeschaltet.

Bei einem Fremdobjektiv, das nur manuell zu fokussieren ist, stört mich diese aber auf der Zentrumslinie. Daher fände ich es schön, wenn man die Wasserwaage im Einstellungsmenü auf eine andere Position ziehen könnte, z.B. 1/3 oder goldener Schnitt des Sucherbildes.

Sollte doch eigentlich softwaretechnisch ein "Klacks" sein?

Was meint Ihr?

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag

Klar, das wäre technisch möglich. Die Frage ist, ob man es einfach handhabbar implementieren kann. Wenn man für jedes Bild ins Menü muss, um den künstlichen Horizont zu versetzen, wäre es zu aufwendig, und die Pfeiltasten sind ja in der Regel schon anders belegt. Pfiffig wäre es, den künstlichen Horizont automatisch auf die Höhe des realen Horizonts zu legen, was bei Kenntnis des Bildwinkels des Objektivs möglich wäre, sofern es sich um eine zweiachsige elektronische Wasserwaage handelt: Der Wert für die Kippachse gibt an, auf welcher Winkelposition man den Horizont findet, und aus dem Bildwinkel des Objektivs lässt sich berechnen, wo dieser im Bild liegt.

Link zum Beitrag

[...] jedes Bild ins Menü muss, um den künstlichen Horizont zu versetzen, wäre es zu aufwendig, [...]

Mir ging's zuerst darum, dass ich die Position fest, weg von der Mitte einstellen kann. Nachdem man eventuell eh zur Bildgestaltung Hilfslinien haben möchte, dachte ich halt an die Positionen 1/3 oder 0,382 oder vielleicht ganz unten. Das wäre ein weiterer Menüpunkt bei den Settings, also für mein Verständnis kein großes Ding.

Link zum Beitrag

Bei einem Fremdobjektiv, das nur manuell zu fokussieren ist, stört mich diese aber auf der Zentrumslinie. Daher fände ich es schön, wenn man die Wasserwaage im Einstellungsmenü auf eine andere Position ziehen könnte, z.B. 1/3 oder goldener Schnitt des Sucherbildes.

Im Display Setup Menu lassen sich ein 9er od. 24er Raster einblenden.

Und im Zubehörhandel gibt es die kleinen Wasserwaagen für in den Blitzschuh .....

Einziger Nachteil, Du siehst die Waage nicht wenn Du mit dem Sucher arbeitest, zusammen mit dem Bildschirm funktioniert es jedoch prima.

Link zum Beitrag

Ich sehe nicht so ganz, wie der künstliche Horizont und Hilfslinien für die Bildkomposition zusammenkommen sollen. Abgesehen davon, dass es die Hilfslinien ja bereits gibt, beziehen sich diese auf das zweidimensionale Bild, der künstliche Horizont aber auf die dreidimensionale Realität. Und wenn die Wasserwaage beim Fokussieren stört, würde ich sie einfach ausblenden – so unverzichtbar ist sie ja nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst aber die Hilfslinien des Rasters nutzen, um die Kamera an Gebäudelinien oder dem realen Horizont auszurichten.

Kann man machen, ergibt aber oft eine ziemlich schiefe Perspektive. Wenn ich nicht genau mittig vor einem Gebäude stehe, darf ich die horizontalen Linien des Gebäudes nicht an einer festen Hilfslinie ausrichten, wenn das Gebäude nicht nach links oder rechts kippen soll. Das ist eben der Unterschied zwischen Hilfslinien, die sich auf das zweidimensionale Bild beziehen, und der dreidimensionalen Realität.

Link zum Beitrag

Ich sehe nicht so ganz, wie der künstliche Horizont und Hilfslinien für die Bildkomposition zusammenkommen sollen. Abgesehen davon, dass es die Hilfslinien ja bereits gibt, beziehen sich diese auf das zweidimensionale Bild, der künstliche Horizont aber auf die dreidimensionale Realität. Und wenn die Wasserwaage beim Fokussieren stört, würde ich sie einfach ausblenden – so unverzichtbar ist sie ja nicht.

Man darf mich nicht falsch verstehen: Im Grunde geht es mir darum, die Wasserwaage im Sucher zu haben, aber nicht in der Bildmitte. Ich wollte nur Vorschläge machen, wo sie sonst mehr oder weniger sinnvoll eingeblendet werden könnte. Mir würde wohl z.T. auch ein Indikator (orange)(grün)(orange) reichen, um zu sehen, dass die die Kamera wirklich horizontal halte und wenn nicht, in welche Richtung ich zur Korrektur neigen müsste.

Ja, man kann sie ausblenden, wenn sie stört. Das war eh klar.

Ja, es gibt schon die Hilfslinien, die zur Unterstützung der Bildkomposition gedacht sind. Ich wollte nur Vorschläge auf die fast logische Folgefrage geben: "Wenn Du sie nicht in der Mitte willst, wo soll sie dann sonst sein?"  An ein clevere Lösung, wie Du sie vorgeschlagen hast, habe ich nicht gedacht. Vielmehr hatte ich den Aufwand der möglichen Implementierung im Blick. Das gesamte "Widget" Wasserwaage gibt es, wo sie eingeblendet wird, müsste sich "locker" verschieben lassen.

Ungeachtet dessen finde ich es sehr interessant, wie ein so kurzer Thread schon dazu neigen kann, in eine ganz andere Richtung zu steueren.

Ich danke Euch für das bisherige Feedback. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...