Jump to content

Sensorfehler


bigben

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich habe seit ein paar Wochen eine xa1. Ich musste sie schon nach 4 Tagen reklamiren, da ein sehr seltener Sensorfehler aufgetreten sei. Als sie wieder kam war auch alles Top. Aber jetzt taucht der Fehler ab und zu auf. Es sind auf dem Display Längststreifen zu sehen. Soweit ich auf der Rechnung ersehen konnte, wurde eine Platine ausgetauscht.

Meine Frage ist nun, ist es der Sensor, etwas elektronisches oder hat es was mit der Firmware zutun? Und muss ich sie wieder in die Werkstatt bringen?

Danke für Antworten schon mal im voraus.

Gruß bigben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bigben,

das ist schon ärgerlich.

Ist die neueste Firmware auf der Kamera? Falls nicht, würde ich die aufspielen. Tritt der Fehler dann immer noch auf, ab zum Kundendienst damit.

 

 

Gruß

 

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe schon daran gedacht die Firmware auf zu spielen. Habe aber auch angst was falsch zu machen, weil ja dann die Garantie wohl erlischt!?

Nein, die Garantie erlischt nicht, die aktuelle Firmware wird aber eine kaputte Kamera nicht reparieren, auch wenn das in Foren gern behauptet wird..

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Habe schon daran gedacht die Firmware auf zu spielen. Habe aber auch angst was falsch zu machen, weil ja dann die Garantie wohl erlischt!?

Wieso sollte die dann erlöschen? (Ausser Du verwendest irgendeinen Hack  :o)

 

Die Firmware die Fuji auf die Webseite veröffentlicht und zu Verfügung stellt, dient ja dazu um Fehler (Bug's) in der Software zu beheben und/oder auch neue Futures aufzuspielen. Es schadet auch nie mal die PDF Links beim jeweiligen Update zu lesen.

 

Die Kamera zu updaten ist auch keine Hexerei .... und viel kannst Du auch nicht falsch machen! Vollen Akku verwenden und auf keinen Fall die Kamera ausschalten während des Updates !! 

 

Das letzte Update datiert aber vom Juni 14, aber prüfe es trotzdem mal nach, die aktuelle Version wäre die 1.20, wenn Du die Kamera erst ein paar Wochen hast, sollte sie eigentlich schon drauf sein ....

 

Gruss pcs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... 1.00 für die Objektive.

Prüf doch mal auf der Fuji Website ob es für die Objektive auch Updates gibt  :confused:

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html#interchangeable_lens

 

Meist sind es Verbesserungen die den AF betreffen, bei meinem XF 55-200 hat es Wunder bewirkt .... vor dem Update war es echt ne lahme Ente ....  :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass einige günstige elektronische Makro-Zwischenringe die Kameras beschädigen können, ist nichts Neues. Da hatten wir in den Foren mehrere Fälle mit üblen Konsequenzen, auch bei mir hätte es eine Kamera fast erwischt. Dabei erlischt natürlich auch der Garantieanspruch, schließlich handelt es sich um unpassendes Zubehör von Drittanbietern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meiner neuen T1 habe ich auch einen seltsamen Fehler (Sensor??) festgestellt und dazu noch das klappern im Gehäuse. Ich habe sie Heute zurückgesendet.

Hast Du vielleicht mal ein Bild wie das bei dir aussieht?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...