bigben Posted February 15, 2015 Share #1 Posted February 15, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich habe seit ein paar Wochen eine xa1. Ich musste sie schon nach 4 Tagen reklamiren, da ein sehr seltener Sensorfehler aufgetreten sei. Als sie wieder kam war auch alles Top. Aber jetzt taucht der Fehler ab und zu auf. Es sind auf dem Display Längststreifen zu sehen. Soweit ich auf der Rechnung ersehen konnte, wurde eine Platine ausgetauscht. Meine Frage ist nun, ist es der Sensor, etwas elektronisches oder hat es was mit der Firmware zutun? Und muss ich sie wieder in die Werkstatt bringen? Danke für Antworten schon mal im voraus. Gruß bigben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15, 2015 Posted February 15, 2015 Hi bigben, Take a look here Sensorfehler. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest xxyyxxyy Posted February 15, 2015 Share #2 Posted February 15, 2015 Hallo bigben, das ist schon ärgerlich. Ist die neueste Firmware auf der Kamera? Falls nicht, würde ich die aufspielen. Tritt der Fehler dann immer noch auf, ab zum Kundendienst damit. Gruß Günter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bigben Posted February 15, 2015 Author Share #3 Posted February 15, 2015 Danke. Habe schon daran gedacht die Firmware auf zu spielen. Habe aber auch angst was falsch zu machen, weil ja dann die Garantie wohl erlischt!? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted February 15, 2015 Share #4 Posted February 15, 2015 (edited) Danke. Habe schon daran gedacht die Firmware auf zu spielen. Habe aber auch angst was falsch zu machen, weil ja dann die Garantie wohl erlischt!? Nein, die Garantie erlischt nicht, die aktuelle Firmware wird aber eine kaputte Kamera nicht reparieren, auch wenn das in Foren gern behauptet wird.. Edited February 15, 2015 by chironer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
agfaklick Posted February 15, 2015 Share #5 Posted February 15, 2015 Solange eine Garantie greift immer nur auf Reparatur oder Austausch bestehen. Alles andere könnte zum Problem werden. Meine eigene Erfahrung. hubsi336 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pcs Posted February 15, 2015 Share #6 Posted February 15, 2015 Danke. Habe schon daran gedacht die Firmware auf zu spielen. Habe aber auch angst was falsch zu machen, weil ja dann die Garantie wohl erlischt!? Wieso sollte die dann erlöschen? (Ausser Du verwendest irgendeinen Hack ) Die Firmware die Fuji auf die Webseite veröffentlicht und zu Verfügung stellt, dient ja dazu um Fehler (Bug's) in der Software zu beheben und/oder auch neue Futures aufzuspielen. Es schadet auch nie mal die PDF Links beim jeweiligen Update zu lesen. Die Kamera zu updaten ist auch keine Hexerei .... und viel kannst Du auch nicht falsch machen! Vollen Akku verwenden und auf keinen Fall die Kamera ausschalten während des Updates !! Das letzte Update datiert aber vom Juni 14, aber prüfe es trotzdem mal nach, die aktuelle Version wäre die 1.20, wenn Du die Kamera erst ein paar Wochen hast, sollte sie eigentlich schon drauf sein .... Gruss pcs Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bigben Posted February 15, 2015 Author Share #7 Posted February 15, 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke erst mal für die schnellen Antworten. Vor der ersten Reparatur war die Software 1.01 drauf, jetzt ist es 1.20 und 1.00 für die Objektive. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pcs Posted February 15, 2015 Share #8 Posted February 15, 2015 Danke erst mal für die schnellen Antworten. Vor der ersten Reparatur war die Software 1.01 drauf, jetzt ist es 1.20 und 1.00 für die Objektive. Problem mit den Streifen gelöst ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pcs Posted February 15, 2015 Share #9 Posted February 15, 2015 ...... 1.00 für die Objektive. Prüf doch mal auf der Fuji Website ob es für die Objektive auch Updates gibt http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html#interchangeable_lens Meist sind es Verbesserungen die den AF betreffen, bei meinem XF 55-200 hat es Wunder bewirkt .... vor dem Update war es echt ne lahme Ente .... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bigben Posted February 15, 2015 Author Share #10 Posted February 15, 2015 Im Moment ist der Fehler weg. Ich habe nochmal etwas fotografiert, mit "günstigen" Makrolinsen. Danach trat der Fehler wieder auf. Kann es auch an diesen Linsen liegen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 15, 2015 Share #11 Posted February 15, 2015 Dass einige günstige elektronische Makro-Zwischenringe die Kameras beschädigen können, ist nichts Neues. Da hatten wir in den Foren mehrere Fälle mit üblen Konsequenzen, auch bei mir hätte es eine Kamera fast erwischt. Dabei erlischt natürlich auch der Garantieanspruch, schließlich handelt es sich um unpassendes Zubehör von Drittanbietern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bigben Posted February 25, 2015 Author Share #12 Posted February 25, 2015 So, die Kamera ist zum 2. mal in der Werkstatt, mit dem selben Fehler. Nach wie vielen Reparaturen kann ich die Kamera komplett umtauschen??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nürnberger Posted February 25, 2015 Share #13 Posted February 25, 2015 Bei meiner neuen T1 habe ich auch einen seltsamen Fehler (Sensor??) festgestellt und dazu noch das klappern im Gehäuse. Ich habe sie Heute zurückgesendet. Hast Du vielleicht mal ein Bild wie das bei dir aussieht? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24233-sensorfehler/?do=findComment&comment=404572'>More sharing options...
bigben Posted February 26, 2015 Author Share #14 Posted February 26, 2015 Bei mir sieht es aus als würde ich durch feine Horizontal-Stäbe knipsen. Es wurde beim ersten Mal die Hauptplatine gewechselt. Bin gespannt was es jetzt ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hubsi336 Posted February 26, 2015 Share #15 Posted February 26, 2015 Das sieht ja übel aus Nürnberger!! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bigben Posted March 4, 2015 Author Share #16 Posted March 4, 2015 So sieht es bei mir aus! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/24233-sensorfehler/?do=findComment&comment=406617'>More sharing options...
Guest mainhattaner Posted March 4, 2015 Share #17 Posted March 4, 2015 So sieht es bei mir aus! Schöne grafische Wirkung .dobbi 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bigben Posted March 4, 2015 Author Share #18 Posted March 4, 2015 Schöne grafische Wirkung Nennt sich "Alcatraz-Stil" Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bigben Posted March 13, 2015 Author Share #19 Posted March 13, 2015 So, Kamera ist jetzt zum 3. mal in der Reparatur. Dieses mal habe ich mich direkt an Fuji gewendet. Mal schauen was jetzt passiert!? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts