Jump to content

Sensorfehler


bigben

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich habe seit ein paar Wochen eine xa1. Ich musste sie schon nach 4 Tagen reklamiren, da ein sehr seltener Sensorfehler aufgetreten sei. Als sie wieder kam war auch alles Top. Aber jetzt taucht der Fehler ab und zu auf. Es sind auf dem Display Längststreifen zu sehen. Soweit ich auf der Rechnung ersehen konnte, wurde eine Platine ausgetauscht.

Meine Frage ist nun, ist es der Sensor, etwas elektronisches oder hat es was mit der Firmware zutun? Und muss ich sie wieder in die Werkstatt bringen?

Danke für Antworten schon mal im voraus.

Gruß bigben

Link to post
Share on other sites

Guest xxyyxxyy

Hallo bigben,

das ist schon ärgerlich.

Ist die neueste Firmware auf der Kamera? Falls nicht, würde ich die aufspielen. Tritt der Fehler dann immer noch auf, ab zum Kundendienst damit.

 

 

Gruß

 

Günter

Link to post
Share on other sites

Guest chironer

Danke. Habe schon daran gedacht die Firmware auf zu spielen. Habe aber auch angst was falsch zu machen, weil ja dann die Garantie wohl erlischt!?

Nein, die Garantie erlischt nicht, die aktuelle Firmware wird aber eine kaputte Kamera nicht reparieren, auch wenn das in Foren gern behauptet wird..

Edited by chironer
Link to post
Share on other sites

Danke. Habe schon daran gedacht die Firmware auf zu spielen. Habe aber auch angst was falsch zu machen, weil ja dann die Garantie wohl erlischt!?

Wieso sollte die dann erlöschen? (Ausser Du verwendest irgendeinen Hack  :o)

 

Die Firmware die Fuji auf die Webseite veröffentlicht und zu Verfügung stellt, dient ja dazu um Fehler (Bug's) in der Software zu beheben und/oder auch neue Futures aufzuspielen. Es schadet auch nie mal die PDF Links beim jeweiligen Update zu lesen.

 

Die Kamera zu updaten ist auch keine Hexerei .... und viel kannst Du auch nicht falsch machen! Vollen Akku verwenden und auf keinen Fall die Kamera ausschalten während des Updates !! 

 

Das letzte Update datiert aber vom Juni 14, aber prüfe es trotzdem mal nach, die aktuelle Version wäre die 1.20, wenn Du die Kamera erst ein paar Wochen hast, sollte sie eigentlich schon drauf sein ....

 

Gruss pcs

Link to post
Share on other sites

...... 1.00 für die Objektive.

Prüf doch mal auf der Fuji Website ob es für die Objektive auch Updates gibt  :confused:

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html#interchangeable_lens

 

Meist sind es Verbesserungen die den AF betreffen, bei meinem XF 55-200 hat es Wunder bewirkt .... vor dem Update war es echt ne lahme Ente ....  :mad:

Link to post
Share on other sites

Dass einige günstige elektronische Makro-Zwischenringe die Kameras beschädigen können, ist nichts Neues. Da hatten wir in den Foren mehrere Fälle mit üblen Konsequenzen, auch bei mir hätte es eine Kamera fast erwischt. Dabei erlischt natürlich auch der Garantieanspruch, schließlich handelt es sich um unpassendes Zubehör von Drittanbietern.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei meiner neuen T1 habe ich auch einen seltsamen Fehler (Sensor??) festgestellt und dazu noch das klappern im Gehäuse. Ich habe sie Heute zurückgesendet.

Hast Du vielleicht mal ein Bild wie das bei dir aussieht?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

So sieht es bei mir aus!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...