mjh Geschrieben 25. Februar 2015 Share #26  Geschrieben 25. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Allerdings ist das VerhĂ€ltnis des SchĂ€rfebereichs vor und hinter dem Fokalpunkt eher 1:2 und nicht 1:1. Das hĂ€ngt von Entfernung, Blende, Brennweite und UnschĂ€rfekreis ab ⊠Sicher ist, dass sich die SchĂ€rfenzone im Nahbereich gleichmĂ€Ăig nach vorne und hinten erstreckt, also 1:1. Ab der hyperfokalen Distanz ist es 1:â und dazwischen kommen alle möglichen VerhĂ€ltnisse vor, bei genau einer Entfernung auch 1:2 (wobei diese Entfernung aber wieder von Blende, Brennweite und UnschĂ€rfekreis abhĂ€ngt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2015 Geschrieben 25. Februar 2015 Hallo mjh, schau mal hier AF - warum keine Offenblendenmessung? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Volker Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Share #27  Geschrieben 25. Februar 2015 Hallo Leute,  danke fĂŒr die vielen BeitrĂ€ge - sehr interessante Infos dabei.  Das kann man doch mit Instant-AF. Die DSLR-Fraktion will ja eh am liebsten so arbeiten. Oha - das wusste ich nicht, dass bei Instant-AF mit Offenblende gemessen wird. Hab's grad mal ausprobiert - stimmt! Ob das nun die bessere Methode ist, ist dann wohl davon abhĂ€ngig, wie ausgeprĂ€gt der Fokusshift eines Objektivs ist. Ist ĂŒberliefert, warum Fuji bei Instant-AF anders misst, als beim "normalen" AF?  NatĂŒrlich muss die Kamera die Belichtung anpassen, denn eine Ăberbelichtung wĂŒrde ebenso wie eine Unterbelichtung die Fokussierung erschweren oder unmöglich machen. Dazu muss man aber nicht unbedingt die Blende nutzen; stattdessen kann man auch die Verschlusszeit des elektronischen Verschlusses anpassen. Sorry vorab fĂŒr meine Unwissenheit, aber was hat es mit der "Verschlusszeit des elektronischen Verschlusses" auf sich? Wenn die Blende nicht geschlossen wird, fĂ€llt ja mehr Licht auf den Sensor. Wenn die LichtintensitĂ€t zu hoch ist fĂŒr den AF, wodurch kann das dann elektronisch kompensiert werden? Einen "elektronischen Verschluss" kannte ich bisher nur in Zusammenhang mit einer Aufnahme, also einer Belichtung mit anschlieĂendem Auslesen der Sensordaten inkl. Datentransfer auf die Speicherkarte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Februar 2015 Share #28  Geschrieben 25. Februar 2015 Einen "elektronischen Verschluss" kannte ich bisher nur in Zusammenhang mit einer Aufnahme, also einer Belichtung [/size][/background]mit anschlieĂendem Auslesen der Sensordaten inkl. Datentransfer auf die Speicherkarte. Na ja, woher soll das Live-Bild (auf dessen Basis die Kamera auch fokussiert) denn kommen, wenn nicht vom Sensor? Der Sensor wird 60 mal pro Sekunde ausgelesen und die Belichtungszeit wird von einem elektronischen Verschluss geregelt â ohne elektronischen Verschluss gibt es keine Live-View, denn wenn sich der Schlitzverschluss 60 mal pro Sekunde öffnen und schlieĂen mĂŒsste, wĂŒrde er nicht lange durchhalten, von der lĂ€stigen GerĂ€uschentwicklung mal ganz abgesehen. Dass der elektronische Verschluss jetzt auch fĂŒr die eigentliche Aufnahme genutzt werden kann, ist eine Neuerung, aber fĂŒr die Live-View (und fĂŒr Movies) wurde er immer schon gebraucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Share #29  Geschrieben 25. Februar 2015 Danke fĂŒr die AufklĂ€rung, Dass das Live-Bild vom Sensor kommt, war mir klar, aber das mit der Auslesefrequenz und Belichtungssteuerung per elektronischem Auslöser war mir nicht klar. Ist aber logisch - da hatte ich ein Brett vorm Kopf. Das mit dem Schlitzverschluss zu regeln, finde ich eine prima Idee, das wĂ€re so richtig retro. Klingt dann, wie ein alter Relaiscomputer   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.