Jump to content

Meine "Alte" oder auch die Erste


agfaklick

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war mir sehr sicher ich hatte sie nicht weggeschmissen, doch wo war sie meine "Alte" das heisst meine erste Digitale Kamera. Nun habe ich sie in trauter Zweisamkeit mit einer Lomo in einer Kiste gefunden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diese Kamera aus dem Jahre 2002 hatte doch tatsächlich  2MP und 3fach Zoom. Nun bin ich also wieder  bei Fuji gelandet und von meiner X-M1  genau so begeistert, wie damals als ich mit dem digitalen Fotografieren anfing. Dazwischen gab es einige andere Marken doch auf bewährtes greift man halt gerne wieder zurück.

 

Vielleicht gibt es ja noch andere Oldtimer die sich hier vorstellen möchten.

 

Grüsse aus Ulm

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo agfaclick,

leider kann ich kein Bild zeigen. Ich habe meine erste Digi tatsächlich entsorgt. Sie müsste so aus der Zeit wie Deine stammen. Es war eine Sony DSC-P1. Ich habe sie keine zehnmal genutzt, war aber damals, in meiner Umschulung zum Medienchaot, der Meinung, ich müsse unbedingt was Digitales haben. Hab mir dann aber ganz schnell eine EOS500N geholt. Auch mit der hab ich nie viel gemacht.

 

Wirklich los ging es mit der x10. So wirklich richtig ist sie meine erste Kamera. Über x100/xe1 bin ich nun bei meiner ersten richtigen Analogen gelandet: Meine Zenzi ETRS.

 

Die analoge EOS500 hab ich noch. Das ich die DSC-P1 entsorgt habe tut mir im nachhinein weh. Welch Frevel...

 

Gruss Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Digitale war tatsächlich auch eine Fuji, das war mir völlig entfallen, bis ich deinen Beitrag gesehen habe. Angeschafft hatte ich sie, um Ebaybilder zu machen, und das habe ich tatsächlich auch getan, mit einem leicht weitwinkligen Fixfokus-Objektiv :lol: Das war sie: http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/fujifilm/finepix-a201/fujifilm-finepix-a201-review.html

 

Mehr Geld konnte ich damals nicht ausgeben, das Ding hat immerhin auch noch gut 200,- gekostet. Ich habe sie irgendwann für immer noch 80,- Euro verkaufen können und mir als nächstes eine Olympus gekauft - die hatte dann schon Autofokus und Dreifachzoom. Aber die "richtigen" Fotos habe ich nach jahrelang analog gemacht. Und geschworen, ich würde erst dann komplett auf Digital umsteigen, wenn es Kleinbildformat für unter 1000,- Euro geben würde. Naja, ganz so lang haben meine (guten?) Vorsätze nicht gehalten ...  ;)

 

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Digitale habe 1998 gekauft für 1800 DM,dafür bekäme ich heute bereits eine X-T1,und wenn man die Kaufkraft von damals berücksitigen wollte, locker noch 2 Objektive dazu.

Die Speicherkarte mit 4 MB,nicht Gigabyte :) ,hat 100 DM gekostet.

Die Kamera hatte eine Auflösung von 1,5 MP und die feste Brennweite von 35 mmKB äqui.

Dafür lieferte sie aus heutiger Sicht, grottenschlechte Bilder ab.Eine echte Leica war es trotz des roten Punktes auch nicht,sondern es war eine umgelabelte Fuji,die ich beim Leica-Händler gekauft hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die geerbte Bessamatic CL habe ich gestern schon vorgestellt. Zu meiner Überraschung habe ganz hinten im Schrank auch meine erste Kamera entdeckt. Mein Vater hat sie damals zeitgleich mit seiner neuen Kamera pünktlich zum Sommerurlaub gekauft, um nervende Fragen meinerseits wie "Papa, lass mich auch mal..." schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Damals hat das Geld nur für SW gereicht und das Bedienungskonzept ist bis heute unschlagbar: Alles ist scharf und den Hell / Dunlelschalter incl. Blitzfunktion habe ich als Zehnjähriger schnell kapiert   :cool:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erste war auch eine Instamatic, aber für Blitzwürfel. An den Dingern hab' ich mir dauern die Finger verbrannt. Muss mal bei meiner Mutter suchen, ob das Ding noch existiert.

Meine Zweite war dann eine Fujica ST 701, die einer Aufräumaktion meiner Gattin zum Opfer gefallen ist. Die erste Digitale ist eine EOS20d, die ich auch heute noch in "Notfällen" benutze.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch.... Meine erste war ne Canon, eine EF (hat nix mit der Objektivreihe zu tun), dann kam schnell ne FTb und später dann die zurecht legendäre F-1 dazu.

Als ich dann auf AF umsteigen wollte, war ich sicher kein Canon zu kaufen - zu sehr hat mich der Wechsel von FD auf EF geärgert.... Aber dann hatte Canon die wunderschöne EOS 50E und um mich wars geschehen :)

 

Erste Digitalknipse war, ich schwöre, zufällig ne Canon S20. Der Nachfolger war schon da und so war sie erheblich billiger (unter 1000 Mark!), das war der einzige Grund. Die Bildquali ist übrigens für 2 Mpix echt gut. Aber die Batterie.... Uh.... 45 Bilder, nachladen...

 

Die nächste war die Fuji s602, super Haptik, schlechte Bildquali.

 

Dann wurde es doch wieder Canon, diesmal aber sehr bewusst: Die EOS D60 mact mit ihren 6 Mpix auch für heutige Verhältnisse sehr gute Fotos, na ja, bis ISO 200, danach rauscht es sichtbar.....

 

Tja dann ne EOS 50D, super Kamera, aber enttäuschende Bildquali - subjektiv war die D60 bei ISO 100 - 200 besser....

 

Und dann die Pro1, bis jetzt kein Grund was anderes zu kaufen.

 

Bis auf die Canon s20 habe ich sie noch alle und sie funktionieren auch alle noch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...