Omega Geschrieben 3. März 2015 Share #1 Geschrieben 3. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem! Ich fahre in einen Monat in den Urlaub für 14 Tage. Meine Priorität ist zu Fotografieren. Jetzt stehe ich vor dem Problem,- was kaufe ich mir für die Speicherung und Kontrolle der Bilder? Mir ist nur Wichtig,- Speichern und die Fotos auf Schärfe zu kontrollieren. Gegebenenfalls zu löschen um Platz zu schaffen. Bearbeitet werden sie dann zu Hause. Was könnt ihr mir da Empfehlen? Lg Omega Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Hallo Omega, schau mal hier Fotoreise,- iPat oder Laptop? . Dort wird jeder fündig!
andreasj Geschrieben 3. März 2015 Share #2 Geschrieben 3. März 2015 Speicherkarten, Speicherkarten, Speicherkarten und fertig. Geniesse die Reise. Was nützt es, wenn Du die Schärfe am Laptop beurteilen kannst? Rennst Du nochmals hin, wenn es nicht passt? Mit der Kamera kannst Du die Schärfe genügend gut beurteilen. Ich mache nach einem Reisetag höchstens ein paar RAW-Entwicklungen und evtl. ein paar Löschungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Uwe1956 Geschrieben 3. März 2015 Share #3 Geschrieben 3. März 2015 Zur reinen Speicherung nur für den Urlaub "lohnt" beides nicht. iPad ca. 16-128GByte, beim Laptop ohne HD sind es vielleicht dann 256 GByte an Speicher und das zu einem Preis zwischen 500 und 1500 Euro. Da sind mehrere SD Karten billiger, bzw. da gibt es andere, preiswertere Lösungen. Schärfe kontrollieren kannst du unterwegs auch auf dem Bildschirm der Kamera. Gruss, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 3. März 2015 Share #4 Geschrieben 3. März 2015 Zur reinen Speicherung nur für den Urlaub "lohnt" beides nicht. iPad ca. 16-128GByte, beim Laptop ohne HD sind es vielleicht dann 256 GByte an Speicher und das zu einem Preis zwischen 500 und 1500 Euro. Da sind mehrere SD Karten billiger, bzw. da gibt es andere, preiswertere Lösungen. Schärfe kontrollieren kannst du unterwegs auch auf dem Bildschirm der Kamera. Gruss, Uwe. ich sehe das differenzierter: Die Priorität des TO ist Fotografieren. Das heisst er will Bilder machen, diese in einem grösseren Format betrachten und möglicherweise auch Rückschlüsse für die weitere Fotoarbeit während des Urlaubs ziehen. Bleibt noch die Frage der Datensicherung. Ich persönlich möchte keine Bilder - und seien es "nur" Urlaubsbilder - wegen verloren gegangener, gestohlener oder defekter Speicherkarte verlieren. Darum ist für mich ein 2. Medium zur getrennten Aufbewahrung der Bilder Pflicht. Wer im afrikanischen Busch eine volle Speicherkarte unersetzbar verloren hat ist da halt ein gebranntes Kind. Für den Entscheid iPad oder Notebook würde ich die Sicht auf weitere mögliche Anforderungen öffnen: Gibt es zB. WLAN in der Unterkunft, will ich meine Emails periodisch checken, mich zu Sehenswürdigkeiten informieren, in Tripadvisor ein Restaurant suchen oder Buchungen vornehmen? Das Kriterium "Bearbeiten" JA / NEIN würde ich dann als ausschlaggebend für den Entscheid Notebook contra iPad heranziehen. Auf einer sauberen Grundlage aller Anforderungen, dem vorhanden Equipment und den Präferenzen würde ich mich dann festlegen. Statt eines iPads könnte dies dann durchaus auch ein gebrauchtes MacBook Air oder ein Windows Notebook sein. Lg Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Uwe1956 Geschrieben 3. März 2015 Share #5 Geschrieben 3. März 2015 Lies doch bitte genau, was ich geschrieben habe.... Ich habe auch ein MacBook Air mit, nutze das aber nicht nur zur Datensicherung (zusätzliche externe Festplatte) sondern auch gleich zur Verortung, Verschlagwortung und Bewertung der Bilder mit LR. Das war aber nicht gefordert. Zur reinen Datensicherung für einen!! Urlaub wäre das allerdings ein Overkill. Ich habe geschrieben, dass es andere, preiswertere Möglichkeiten der Datensicherung gibt. Dann hängt es auch davon ab, ob in raw oder jpg fotografiert wird. Die Datenübertragung von Raw Dateien war beim iPad zumindest anfangs (ich weiss nicht, wie es jetzt aussieht) eine extrem schnarchlangsame Angelegenheit. Spass hat das keinen gemacht. Und die Schärfe von Bildern prüfe ich direkt nach der Aufnahme, nicht erst später am Notebook. Gruss, Uwe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 3. März 2015 Share #6 Geschrieben 3. März 2015 Wenn ich mit dem Auto fahre, passt immer ein 13" Notebook mit in den Koffer. Im Mai fliege ich nach Irland, dort wird ein 10" großes,flaches Tablet im Fluggepäck (Fototasche) Platz finden. Dieses hat einen vollwertigen USB-Anschluss für einen 64GB Stick. Das wird mehr als reichen, wäre aber hinsichtlich Speicherkapazität beliebig erweiterbar. Auf dem Tablet (Windows) kannst du eine passende Software zum Betrachten und Aussortieren der Bilder haben. Da kann man gleich den Rückflug dafür nutzen... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 3. März 2015 Share #7 Geschrieben 3. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bei mir ist Notebook mit Lightroom Pflicht. Abends lese ich die Bilder ein, mache eine Vorsichtung und lösche erstmal ein Drittel weg. Auch um gegebenenfalls eine Lokation erneut zu besuchen, wenn mir das Rohmaterial nicht gefällt. Backup erfolgt mit einer externen, spritzwassergeschützen SSD, die ich dann nach Rückkehr direkt in der richtigen Ordnerstruktur auf meinen PC überspiele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mikado Geschrieben 3. März 2015 Share #8 Geschrieben 3. März 2015 Ich nehme immer auf Reisen ein Laptop mit. Am Abend überspiele ich immer meine Bilder und auch ich mache eine erste Sichtung und lösche die, die mir nicht gefallen sofort. Auf dem Laptop ist es wesentlich bequemer, die Bilder anzuschauen, als auf dem Mini-Bildschirm vom Fotoapparat. Viele Grüße Petra Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.