Jump to content

ISO Auto1,2,3

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hhhm, sorry, steh gerade voll auf'm Schlauch! Kann mir das jemand kurz erklären. Aus dem Benutzerhandbuch der X30! Danke

Die folgenden Optionen stehen in den Modi AUTO1/AUTO2/AUTO3 zur Verfügung.

Option Standard

STANDARDEMPFINDLICHKEIT 100

MAX. EMPFINDLICHKEIT AUTO1: 800

AUTO2: 1600

AUTO3: 3200

MIN. VERSCHL.ZEIT 1/30

Die Kamera wählt automatisch eine Empfindlichkeit zwischen den Standard- und Höchstwerten. Die Empfindlichkeit überschreitet nur den Standardwert, wenn die für eine optimale Belichtung erforderliche Belichtungszeit kürzer als der für MIN. VERSCHL.ZEIT ausgewählte Wert wäre.

Wenn der für STANDARDEMPFINDLICHKEIT gewählte Wert höher als der für MAX. EMPFINDLICHKEIT ausgewählte Wert ist, wird die STANDARDEMPFINDLICHKEIT auf den für MAX. EMPFINDLICHKEIT ausgewählten Wert eingestellt.

Die Kamera wählt möglicherweise kürzere Belichtungszeiten als MIN. VERSCHL.ZEIT aus, wenn die Bilder mit dem ausgewählten Wert für MAX. EMPFINDLICHKEIT immer noch unterbelichtet wären.

Link zum Beitrag

Belichtungsautomatik und ISO-Automatik arbeiten zusammen. Wenn die Belichtungsautomatik bei der Grundempfindlichkeit eine Belichtungszeit wählen müsste, die länger als die maximale Belichtungszeit wäre, greift die ISO-Automatik ein und erhöht den ISO-Wert so weit, bis entweder die Belichtungszeit den gewünscht kurzen Wert oder der ISO-Wert das vorgegebene Maximum erreicht. Wenn die ISO-Automatik keinen so hohen ISO-Wert wählen kann oder darf, wie es die längste Belichtungszeit erfordert, bleibt der Belichtungsautomatik nichts anderes übrig, als im Interesse einer optimalen Belichtung dennoch eine längere Zeit zu wählen.

Nebenbeibemerkt: „MIN. VERSCHL.ZEIT“ bedeutet „maximale Verschlusszeit“. Hier liegt ein Übersetzungsfehler vor – im Englischen spricht man von „Speed“ und der minimalen Verschlussgeschwindigkeit entspräche im Deutschen eine maximale Verschlusszeit.

Link zum Beitrag

Vielen Dank!! Super erklärt, und so wird auch ein 'Schuh' daraus.

Bei der maximalen Verschlusszeit geb ich also die Zeit vor, die ich meine, noch aus der Hand halten zu können!? Wenn's länger werden würde, geht ISO hoch.

Es muss dann auch heißen:

'Die Kamera wählt möglicherweise LÄNGERE Belichtungszeiten ... aus, wenn die Bilder mit dem ausgewählten Wert für Max. Empfindlichkeit immer noch unterbelichtet wären.'

Na ja, da sind so allerhand Übersetzungsfehler drin[emoji6]

Link zum Beitrag

Dass Fuji selbst das System nicht verstanden hat, sieht man schon am Menüpunkt "Minimale Verschlusszeit". Es müsste logischerweise eigentlich "Maximale Verschlusszeit" heißen. Oder eben wie im Englischen "Minimale Verschlussgeschwindigkeit", diese Sichweise ist im Deutschen aber unüblich, zumal der Verschluss ohnehin immer gleich schnell abläuft, was hier jedoch nicht gemeint ist.

Link zum Beitrag

Und was lernen wir daraus:

Nicht so schnell die eigene Logik in Frage stellen, die passt erfreulicherweise doch öfters! Positiv ist, dass die von Fuji eingebauten [emoji6]Übersetzungsfehler zum Nachdenken anregen!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oder eben wie im Englischen "Minimale Verschlussgeschwindigkeit", diese Sichweise ist im Deutschen aber unüblich, zumal der Verschluss ohnehin immer gleich schnell abläuft, was hier jedoch nicht gemeint ist.

Solange dieser Belichtungsparameter nicht in m/s oder km/h angegeben wird ist das doch keine Frage der Sichtweise. Genau der gleiche Pfeffer wie das daraus abgeleitete "fast lenses". Man sollte in englischsprachigen Foren bei Gelegenheit immer mal konsequent mit "shutter time" rumnerven und jeden Verbesserungsversuch giftig wegbeißen. Irgendwann lernen die das schon! 

mfg tc

Link zum Beitrag

Die lernen auch keine kg, km oder 24-Stunden-Zeit. An letzterem scheitert ja auch Fuji selbst.

Insofern vergebliche Liebesmüh, aber ich will natürlich keinen engagierten Weltverbesserer von seiner Mission abbringen. ;) Am deutschen Fotowesen soll die Welt genesen.

Die 3 Auto-ISOs habe ich derzeit mit 1/40s, 1/125s und 1/500s belegt.

Link zum Beitrag

Madinho,

bei ISO hast du ja die Möglichkeit, u.a. unter AUTO 1 /...2 / ...3 deine bevorzugten Einstellungen, wie Standardempfindlichkeit, Max.Empfindlichkeit und Min. Verschlusszeit einzustellen.

So habe ich z.B. unter Auto 1 (meine Grundeinstellung)

Standardempfindlichkeit 100

Max. Empfindlichkeit       800

Min. Verschlusszeit        1/30

Auto 2 Min. Verschlusszeit 1/60 Max. Empfindlichkeit 1600

und

Auto 3 Min. Verschlusszeit 1/125 Max. Empfindlichkeit 3200

Die ISO-Einstellungen habe ich mir auf die Fn - Taste gelegt und kann die somit schnell verändern.

Kannst natürlich auch den vorderen Einstellring mit ISO belegen, wenn dir das besser gefällt.

Das mag jeder so machen, wie er am besten damit zurecht kommt.

"Viele Wege führen nach Rom"

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Heute bei sehr gutem Licht einige Testfotos gemacht und diverse Testeinstellungen an meiner X30 vorgenommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die ISO-Einstellung, für mich (noch) nicht nachvollziehbar, erhöht, obwohl ausreichend Licht vorhanden und eine niedrigere ISO m.M.n. möglich war.

Dabei hatte ich folgende ISO eingestellt:

Auto 1

STANDARDEMPFINDLIHKEIT ISO 100

MAX.EMPFINDLICHKEIT         ISO 800

MIN. VERSCHLUSSZEIT         1/30

Das Bild wurde in Zeitautomatik "A" aber wie folgt aufgenommen:

a)

S.S. 550

f/2.2

ISO 200

Es bestand also noch Spielraum, das Bild mit ISO 100 aufzunehmen.

oder anderes Beispiel

B)

S.S. 60

f/6.4

ISO 500

auch bei diesem Beispiel war doch noch m.M.n. Spielraum vorhanden den ISO niediriger zu wählen, ODER?

In der gleichen Aufnahmesituation zu Beispiel a) habe ich dann den ISO fest auf 100 eingestellt.

Dabei nahm die Kamera dann das Bild mit

S.S. 300

f/2.2

ISO 100

auf

Daran sieht man, dass die Beibehaltung von ISO möglich war.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Kamera den ISO-Wert so lange auf 100 hält bis die Mindestverschlusszeit von S.S.30 erreicht ist und erst dann den ISO-Wert schrittweise erhöht.

Irgendwie verstehe ich das nicht.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß
Elmar

Link zum Beitrag

...oh, das kann sein!

Habe zwar grundsätzlich DR 100 eingestellt, aber auch an der DR-Einstellung "rumgespielt".

Habe viele verschiedene Einstellungen vorgenommen, so auch bei manchen Fotos auf DR-Automatik!

Link zum Beitrag

...aber warum ist bei einer Aufnahme der ISO auf 500 gegangen?

Im Zweifelsfall einfach mal in den Metadaten des betreffenden Bildes nachschauen. Dort sollte ja stehen ob und welche Dynamikerweiterung zum Einsatz gekommen ist.

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke, mach ich!

...aber warum ist bei einer Aufnahme der ISO auf 500 gegangen?

In der Tat erscheint das zunächst nicht logisch, weil die Kamera auch 1/30 Verschlusszeit und damit ISO 250 hätte wählen können (oder ISO 400 mit einer kürzeren Verschlusszeit).

Aber vielleicht spielt deine Einstellung für den Bildstabilisator eine Rolle? Hast du Bewegung+Kont. oder Bewegung+Aufn. eingestellt? Dann gilt laut Handbuch:

"Wenn + BEWEGUNG ausgewählt ist, passt die Kamera die Belichtungszeit an, um die Bewegungsunschärfe zu verringern, wenn sich bewegende Motive erkannt werden."

So eine moderne Kamera ist ganz schön kompliziert! :unsure:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...