MRoemer Geschrieben 10. März 2015 Share #1 Geschrieben 10. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, mir wurde eine X-E2 aus September 2014 angeboten. Der Verkäufer meinte, dass er leider keinen Kassenzettel / Rechnung hätte - man könne aber über Fuji anhand der Seriennummer im Falle eines Garantiefalls einen Anspruch geltend machen. Ist dem so ? Ich habe damit noch keine Erfahrung machen können. Wie läuft das denn dann ab ? Geht man dann zu einem Fuji-Vertragspartner und die wickeln dass dann ab ? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. März 2015 Geschrieben 10. März 2015 Hallo MRoemer, schau mal hier Garantieabwicklung direkt über Fuji ? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 10. März 2015 Share #2 Geschrieben 10. März 2015 Glaube ich so nicht ganz, es sei denn er hat die Kamera schon mal zu Fujifilm geschickt? Denn beim ersten mal wollen sie immer die Rechnung sehen. Wahrscheinlich behalten sie diese für Ihre Unterlagen um zu überprüfen ob noch Garantie ist. Alles andere ist schwer vorstellbar, denn woher soll denn Fujifilm wissen wann welche Kamera mit welcher Seriennummer verkauft wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. März 2015 Share #3 Geschrieben 10. März 2015 Der Verkäufer meinte, dass er leider keinen Kassenzettel / Rechnung hätte - man könne aber über Fuji anhand der Seriennummer im Falle eines Garantiefalls einen Anspruch geltend machen. Ist dem so ? Imho hättest du keinen Anspruch und kannst nur auf eine Kulanzreparatur hoffen. Ich sehe da auch noch weitere Probleme, beispielsweise dürfte man ohne Rechnung Mühe haben eine "legale" Besitzüberlassung zu belegen. Wie will man also Hehlerware ausschließen, was zeigt man beim Zoll vor wenn man die Cam in den Urlaub mitnimmt? Ich würde die Finger davon lassen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. März 2015 Share #4 Geschrieben 10. März 2015 Ich weiß ja nicht wo derjenige die Kamera gekauft hat, aber ich habe bisher immer eine Rechnungskopie erhalten wenn ich den Verkäufer darum gebeten hatte. Selbst bei Amazon kann man wohl nachträglich eine runterladen, meine ich zu behaupten? Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten Ausgehen, aber ich würde schon eine Rechnung sehen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. März 2015 Share #5 Geschrieben 10. März 2015 Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten Ausgehen, aber ich würde schon eine Rechnung sehen wollen. Nein, müssen muss man nicht. Aber dann trägt man eben selbst das Risiko. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. März 2015 Share #6 Geschrieben 10. März 2015 Wenn die Kamera anhand der Seriennummer noch in der Garantie liegt, kann Fuji nett sein, aber Herstellungsdatum und Verkaufsdatum können weit auseinander liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 10. März 2015 Autor Share #7 Geschrieben 10. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) JA ihr habt recht - das ist nix. Ich bin drauf gestoßen weil die Kamera mit 500 Auslösungen 415 Euro kosten soll. Auf Nachfrage sagte mir der VK, dass er den niedrigen Preis mit der fehlenden Rechnung argumentieren möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 10. März 2015 Share #8 Geschrieben 10. März 2015 Da kann man ja schon dran fühlen das was nicht in Ordnung ist. Ohne Original Rechnung lass mal schön die Finger davon. Im Fall von Hehlerware machst Du Dich sogar bei einem Kauf strafbar und hast natürlich kein Besitzanspruch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trendblende Geschrieben 14. März 2015 Share #9 Geschrieben 14. März 2015 Ja, ich kann das nur bestätigen. Das ist gar nicht so selten, wie man denkt. Vor drei Wochen wurde meine X-E2 mit zwei Objektiven aus meinem Auto gestohlen. Solche Ware wird dann ohne Rechnung und fehlendendes Standard-Zubehör vertickt. Falls jemand fündig wird oder etwas angeboten bekommt - das sind die Seriennummern: X-E2 Serial-No. 41M50536 XF 18-55 Serial-No. 45A00277 XF 55-200 F3.5-4.8 LM OIS Serial-No. 4700875 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 18. März 2015 Share #10 Geschrieben 18. März 2015 Gestern Abend das böse Erwachen, meine Fuji X-E2 macht ihrem Namen alle Ehre und ist jetzt futsch. Kamera lässt sich zwar Einschalten, man sieht nur noch, dass das Display Strom bekommt, dann ist die kleine Kiste aber Tod - ohne irgendwelche Anzeigen oder weitere Reaktionen ! Mal schauen, wie sich Kleve macht, ab zum Service damit, und ich wollte am Freitag ins Kakteenhaus, die ersten schönen Blüten ablichten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 1. April 2015 Share #11 Geschrieben 1. April 2015 ...so, erstmal Lob an Fuji, die Kleine ist wieder zurück - noch nie habe ich eine Kamera so vermisst ! Lt. Reparaturbericht - ausgeschlachtet und fast alle Eingeweide erneuert : * Sucher * Hauptplatine * LensMount * LCD Mich wundert das schon, zumal ich die Kameras immer sehr sehr sorgsam behandle, was auch immer mit dem Teil ( im Inneren ) passiert sein mag, es wurde auf Garantie ohne Murren repariert. Was mich dann wunderte nach dem Online-Reparaturstatus: " .. ihre Kamera wird per UPS versendet ..", Tage später dann " ... ihre kamera wird per DPD versendet ..", gefühlt war sie dann scheinbar nochmal eine Woche unterwegs, ich hoffe, Sie hält jetzt durch. Danke Fuji für die schnelle Reparatur und für so eine tolle Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. April 2015 Share #12 Geschrieben 1. April 2015 Was mich dann wunderte nach dem Online-Reparaturstatus: " .. ihre Kamera wird per UPS versendet ..", Tage später dann " ... ihre kamera wird per DPD versendet ..", gefühlt war sie dann scheinbar nochmal eine Woche unterwegs, ich hoffe, Sie hält jetzt durch. Vermutlich mit UPS aus der Werkstatt in GB zum Servicepartner nach D und dann mit DPD zu dir. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 1. April 2015 Share #13 Geschrieben 1. April 2015 PS: ich finde die Einstellung für den Ton für die Focusbestätigung ( grüner Punkt = Focus OK ) auf die Schnelle nicht mehr - grrrrrr, mag mir da jemand bitte einen Tipp geben. Danke Die X-E2 hatte ich nach Kleve geschickt - egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.