Jump to content

Garantieabwicklung direkt über Fuji ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir  wurde eine X-E2 aus September 2014 angeboten. Der Verkäufer meinte, dass

er leider keinen Kassenzettel / Rechnung hätte - man könne aber über Fuji anhand der Seriennummer

im Falle eines Garantiefalls einen Anspruch geltend machen.

 

Ist dem so ?

 

Ich habe damit noch keine Erfahrung machen können.

 

Wie läuft das denn dann ab ? Geht man dann zu einem Fuji-Vertragspartner und die wickeln dass dann ab ?

 

LG

Link to post
Share on other sites

Glaube ich so nicht ganz, es sei denn er hat die Kamera schon mal zu Fujifilm geschickt? Denn beim ersten mal wollen sie immer die Rechnung sehen. Wahrscheinlich behalten sie diese für Ihre Unterlagen um zu überprüfen ob noch Garantie ist. Alles andere ist schwer vorstellbar, denn woher soll denn Fujifilm wissen wann welche Kamera mit welcher Seriennummer verkauft wurde?

Edited by Mehrdad
Link to post
Share on other sites

Der Verkäufer meinte, dass

er leider keinen Kassenzettel / Rechnung hätte - man könne aber über Fuji anhand der Seriennummer

im Falle eines Garantiefalls einen Anspruch geltend machen.

 

Ist dem so ?

 

Imho hättest du keinen Anspruch und kannst nur auf eine Kulanzreparatur hoffen. Ich sehe da auch noch weitere Probleme, beispielsweise dürfte man ohne Rechnung Mühe haben eine "legale" Besitzüberlassung zu belegen. Wie will man also Hehlerware ausschließen, was zeigt man beim Zoll vor wenn man die Cam in den Urlaub mitnimmt? Ich würde die Finger davon lassen. 

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Ich weiß ja nicht wo derjenige die Kamera gekauft hat, aber ich habe bisher immer eine Rechnungskopie erhalten wenn ich den Verkäufer darum gebeten hatte. Selbst bei Amazon kann man wohl nachträglich eine runterladen, meine ich zu behaupten?

 

Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten Ausgehen, aber ich würde schon eine Rechnung sehen wollen.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich kann das nur bestätigen. Das ist gar nicht so selten, wie man denkt. Vor drei Wochen wurde meine X-E2 mit zwei Objektiven aus meinem Auto gestohlen. Solche Ware wird dann ohne Rechnung und fehlendendes Standard-Zubehör vertickt. Falls jemand fündig wird oder etwas angeboten bekommt - das sind die Seriennummern:

 

X-E2  Serial-No. 41M50536

XF 18-55  Serial-No. 45A00277 

XF 55-200 F3.5-4.8 LM OIS Serial-No. 4700875

Link to post
Share on other sites

Gestern Abend das böse Erwachen, meine Fuji X-E2 macht ihrem Namen alle Ehre und ist jetzt futsch. Kamera lässt sich zwar Einschalten, man sieht nur noch,

dass das Display Strom bekommt, dann ist die kleine Kiste aber Tod - ohne irgendwelche Anzeigen oder weitere Reaktionen !

Mal schauen, wie sich Kleve macht, ab zum Service damit, und ich wollte am Freitag ins Kakteenhaus, die ersten schönen Blüten ablichten ...

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...so, erstmal Lob an Fuji, die Kleine ist wieder zurück - noch nie habe ich eine Kamera so vermisst ! 

Lt. Reparaturbericht - ausgeschlachtet und fast alle Eingeweide erneuert :

* Sucher

* Hauptplatine

* LensMount

* LCD

Mich wundert das schon, zumal ich die Kameras immer sehr sehr sorgsam behandle, was auch immer mit dem Teil ( im Inneren ) passiert sein mag, es wurde auf Garantie ohne Murren repariert.

Was mich dann wunderte nach dem Online-Reparaturstatus: " .. ihre Kamera wird per UPS versendet ..", Tage später dann " ... ihre kamera wird per DPD versendet ..", gefühlt war sie dann scheinbar nochmal eine Woche unterwegs, ich hoffe, Sie hält jetzt durch.

 

Danke Fuji für die schnelle Reparatur und für so eine tolle Kamera  :) 

Link to post
Share on other sites

Was mich dann wunderte nach dem Online-Reparaturstatus: " .. ihre Kamera wird per UPS versendet ..", Tage später dann " ... ihre kamera wird per DPD versendet ..", gefühlt war sie dann scheinbar nochmal eine Woche unterwegs, ich hoffe, Sie hält jetzt durch.

Vermutlich mit UPS aus der Werkstatt in GB zum Servicepartner nach D und dann mit DPD zu dir.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

PS: ich finde die Einstellung für den Ton für die Focusbestätigung ( grüner Punkt = Focus OK ) auf die Schnelle nicht mehr - grrrrrr, mag mir da jemand bitte einen Tipp geben.

Danke

 

Die X-E2 hatte ich nach Kleve geschickt - egal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...