Lekloev Geschrieben 13. März 2015 Share #1 Geschrieben 13. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo im Forum, hat jemand Erfahrung mit der Fotografie von Autos. Ich muss beruflich oft Automobile für Börsen ablichten. Hat jemand Tricks und Tipps. Die Spiegelung der Lacke und auch Moire der Polster machen mir Probleme. Fotografiere mit der XT1 und Objektiv 16-55 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2015 Geschrieben 13. März 2015 Hallo Lekloev, schau mal hier Automobile fotografieren . Dort wird jeder fündig!
skipper66 Geschrieben 13. März 2015 Share #2 Geschrieben 13. März 2015 Hallo Lekloev um Autos authentisch, also weniger künstlerisch abzubilden, eignen sich eher die längeren Brennweiten ab Normal (also Kleinbild 50mm => 35mm Fuji X) aufwärts. Dann solltest Du Dich vom Aufnahmestandpunkt etwa auf Augenhöhe der Insassen begeben. Gut ist immer eine Perspektive von vorne links, um das Auto von vorne und der linken Seite auf's Bild zu bekommen. Bei der Spiegelung im Lack erstmal eine günstigere Position zum Licht suchen, dann ggfs. Belichtungskorrektur anwenden. Möglichst kein Blitz von vorn, eher indirekt blitzen, aber besser Blitz vermeiden. Für das Moiré-Problem solltest Du ein Beispiel zeigen, das kann ich nicht nachvollziehen. Zum Üben kannst Du mal in ein Automuseum gehen, das sollte einiges bringen Wenn Du magst, sind hier ein paar Bilder aus dem Porsche-Museum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.