Jump to content

Vergleich von 6 Fujinonobjektiven, mit 18mm bei Blende 4

Lobra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein persönliches Fazit und Erkenntnis des Vergleichs,den Begriff Test wage ich nicht zu nutzen.

Denn den Vergleich habe ich spontan gemacht,weil ich ĂĽber den Kauf des 16-55 WR nachgedacht hatte.
Also hatte ich vor dem Laden meines Fotohändlers mein Stativ gestellt und alle meine Objekive, die 18mm haben.
Da ich die Bilder in voller Auflösung habe, bin ich bis zur 500 fachen Vergrößerung auf meinem 4K Monitor gegangen.
Preisleistungsieger ist ganz klar das XC 16-50, das beste Ergebnis hat das 10-24 auf einer Stufe mit dem 16-55 WR.
Das XF 18-55 ist leider auch nicht so toll, wie ich immer geglaubt hatte. Ich würde das 18-55  auf dem Niveau des Superzoom 18-135 einstufen.
Leider ist die Festbrennweite wrklich auf dem letzten Platz,vor Allem wegen des schwächelnden Randes.

Eigentlich habe zu viele Objektive,aber sie sind zu gut,dass ich sie,bei den derzeitigen,Grauchtpreisen verscherbel.

Insgesammt ist die optische Qualität der Fujinonobjektive sehr eng beieinander.

Jedenfalls ist das angestrebte 2,8er Zoom wirklich toll,aber fĂĽr mich nicht so signifikant besser,dass ich es mir zulege.

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Lothar,

ich muss doch noch einmal was zu diesem Thema fragen. Bezieht sich deine "Wertung" auschlieĂźlich auf die 18mm Brennweite? Wenn ich mir deine Bilder im Beispielthread fĂĽr das 18-55 ansehe dann finde ich diese sehr gut und kann die etwas "abwertende" Bewertung nicht so ganz nachvollziehen. Gerne wĂĽrde ich das selbst einmal testen, da ich aber nur das 16-50 besitze kann ich das leider nicht. Wenn ich mir die unterschiedlichen Tests (Photozone, ColorFoto, LensTip) der beiden Objektive ansehe, dann hat eigentlich immer das 18-55 die Nase leicht vorne (drum habe ich seit ein paar Wochen auch darĂĽber nachgedacht das 16-50 gegen das 18-55 auszutauschen.

GruĂź Rolf

Link zum Beitrag

drum habe ich seit ein paar Wochen auch darĂĽber nachgedacht das 16-50 gegen das 18-55 auszutauschen.

GruĂź Rolf

Das hab ich auch lange überlegt. Aus diversen berichten (forum und tests) hatte ich aber im vorfeld schon geschlossen das die Bildqualität ungefähr gleich sein wird.

Als vorteil bliebe dann also fĂĽr mich:

Größere blende für lowlight und freistellung,

Ois am objektiv an schaltbar,

Blendenring (meine Hoffnung war, das ich im P modus an der A1 durch umschalten von automatischer auf manuelle blende am objektiv, in den A Modus komme ohne das wahlrad zu drehen)

Die zweite Hoffnung war das es vielleicht einen schnelleren AF haben könnte

Und das ganze mit kaum mehr Größe und 100g mehr gewicht.

Vor ein paar Wochen war es dann so weit. Ich hab mir auf ebay gĂĽnstig eines geschossen.

Mein Erfahrungen bis jetzt.:

Ich kann tatsächlich keinen unterschied in der Bildqualität erkennen.

Die größere blende gefällt mir.

Das mit dem blenden ring hat nicht so funktioniert wie ich hoffte.

Ois am objektiv umstellen ist praktisch. Mann darfs nur nicht vergessen.

Der AF ist nicht schneller. Eher etwas langsamer und bei schlechtem licht weniger treffsicher. (nicht wirklich gravierend).

Lauter ist das objektiv (blende und Af).

Es fĂĽhlt sich deutlich wertiger an

Und ich staune immer noch das 100g und ein paar mm mehr soviel ausmachen. Die A1 fĂĽhlt sich mit dem 16-50 deutlich Jackentaschen tauglicher an.

Bis jetzt weiĂź ich nicht welches ich behalten soll. Mehr blende oder weniger Gewicht?

Wird wohl noch etwas einige Wochen dauern bis ich das weiĂź.

Link zum Beitrag

Hi roka,

die Qualität Deiner Fotos wird nicht von "Nase leicht vorn" abhängen :)

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Mich hat halt nur interessiert, ob Lothars Aussagen speziell auf die 18mm zielen (wovon ich ausgehe) oder auf die gesamten Brennweiten der von ihm genannten Objektive.

GruĂź Rolf

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktueller Nachtrag, inzwischen habe ich meine Meinung bezüglich des Kaufes des 2,8 16-55WR geändert weil ich es gebraucht für 800€ aus dem Blauen Forum ergattern konnte.Und heute bin ich recht froh darum. :)

Meine anderen Objektive habe ich trotzdem behalten, weil die Objektivpreise etwas im Keller sind,dann nutze ich sie auch.Obwohl, gerade meine Festbrennweiten fristen, wegen der Leistungen des 16-55, ein Schattendasein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...