Gaetano Geschrieben 22. März 2015 Share #1 Geschrieben 22. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum. Ich habe nun als Anfänger schon einiges ausprobiert und auch gelernt. Eine Frage jedoch stelle ich mir immer wieder: Richtig fokussieren bei Nacht. Ein Objekt, was man nicht sieht scharf stellen? Objektiv auf Unendlich stellen? (Ok es sind mehrere Fragen ) Ich habe bis jetzt durch Schnappschussversuche versucht zu fokussieren bzw. das Objekt mit einer Taschenlampe aus zu leuchten. Bäume mit Sterne als Hintergrund unten als Beispiel. In meine Galerie habe ich auch noch andere Bilder. Mich würde interessieren wie Ihr das macht Tipps und Tricks. Kann sein, dass dieses Thema hier im Forum schon mal behandelt wurde habe aber nichts gefunden. Das Bild wurde bei Neumond aufgenommen mit der X-Pro 1, XF 18-55 mm EInstellungen: Brennweite 18 mm Blende 3,2 ISO 1000 20 Sek. Belichtet Danke und Gruß aus dem Schwarzwald. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2015 Geschrieben 22. März 2015 Hallo Gaetano, schau mal hier fokussieren bei Nacht . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 22. März 2015 Share #2 Geschrieben 22. März 2015 Was soll man schon machen wenn der AF sich verweigert und es kein kontrastreiches Target in vergleichbarer Entfernung gibt: Man fokussiert manuell, notfalls ausreichend abgeblendet mit Zonenfokus. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nibiri Geschrieben 22. März 2015 Share #3 Geschrieben 22. März 2015 was ist den Zonenfocus? Noch nie gehört? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 22. März 2015 Share #4 Geschrieben 22. März 2015 Wenn Lichter auf gleicher Ebene sich befinden lasse ich den AF ran, schalte dann anschliessend aus. Das funktioniert an der X-T1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 22. März 2015 Share #5 Geschrieben 22. März 2015 Fetzenbergers Methode funktioniert auch an der X-E2.Versuche mal, ob das auch mit der X-Pro1 geht: Du stellst die Blende ein, die du für die Langzeitbelichtung verwenden willst Du beleuchtest das Objekt, z.B. einen der Bäume in deinem Bild von oben, mit einer Taschenlampe Du fokussierst mit AF auf das Objekt indem du den Auslöser halb drückst. Der Fokus bleibt nun so, bis du neu fokussierst Du stelltst auf MF und berührst keinesfalls den Fokusring Du stelltst die restlichen Werte eine (ISO & Belichtungszeit) - keinenfalls die Blende Du machst die Aufnahme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaetano Geschrieben 22. März 2015 Autor Share #6 Geschrieben 22. März 2015 Zonenfokus? Kannte ich bis dato auch nicht aber ein toller Tipp.Versuche ich auf jeden Fall. Das Ergebnis werde ich natürlich mit euch teilen. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. März 2015 Share #7 Geschrieben 22. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tipp 62 in dem Buch, das keiner braucht, behandelt das Thema: Manueller Fokus und Zonenfokussierung Manchmal möchten Sie das Scharfstellen selbst übernehmen, etwa um … eine Fokusfalle zu stellen oder hyperfokale Distanzen einzustellen. Stellen Sie den Fokuswahlschalter an der Kameravorderseite auf M, um den manuellen Fokus (MF) einzuschalten. Die Kamera stellt Ihnen nun verschiedene Fokushilfen bereit, die Sie größtenteils auch miteinander kombinieren können: eine Sucherlupe mit zwei Vergrößerungsstufen zwei Fokusassistenten: Focus Peaking („Max. Glanzlicht Fokus“) in zwei Stufen sowie den Farboptionen Rot und Blau oder ein digitales Schnittbild eine Entfernungsanzeige mit Schärfentiefe-Skala Instant-AF (Autofokus im MF-Modus durch Drücken der AF-L-Taste) Die digitale Entfernungsanzeige kann Ihnen zusammen mit der digitalen Schärfentiefe-Skala helfen, eine Schärfezone zu definieren. Objekte innerhalb dieses Entfernungsbereichs werden dann auch noch in der 100 %-Ansicht scharf dargestellt. Hier ein Beispiel für die Zonenfokussierung: Sie verwenden ein 18-mm-Weitwinkelobjektiv, stellen die Entfernung auf fünf Meter ein und blenden das Objektiv dann so weit ab (ca. Blende 5,6), dass die Schärfentiefe-Skala einen Bereich von vier bis neun Metern abdeckt. Alles, was sich innerhalb dieses Entfernungsbereichs (der „Zone“) abspielt, wird im Bildergebnis ungefähr gleich scharf erscheinen. Sie müssen nur noch sicherstellen, dass sich Ihr Motiv in dieser Zone aufhält, und im richtigen Moment den Auslöser betätigen. Ein Sonderfall der Zonenfokussierung ist die Einstellung der hyperfokalen Distanz. Dies ist die Entfernung, die Sie bei einer bestimmten vorgewählten Blende einstellen müssen, damit sich die Schärfentiefe gerade noch bis ins Unendliche ausdehnt. Auch hier kann Ihnen die Schärfentiefe-Skala Ihrer Kamera wertvolle Dienste leisten: So liegt die hyperfokale Distanz eines 18-mm-Objektivs bei Blende 11 an der X-T1 bei etwa sechs Metern. Mit einer manuellen Einstellung auf sechs Meter erhalten Sie also die für Blende 11 größtmögliche Schärfentiefe von etwa drei Metern bis unendlich. Bitte beachten Sie, dass Schärfentiefe keine feste Größe ist. Zum einen ändert sie sich schleichend, es gibt also keinen harten Übergang zwischen scharfen und unscharfen Bereichen. Zum anderen ist die Schärfentiefe abhängig vom sogenannten Zerstreuungskreis, auf dessen Grundlage sie berechnet wird. Fuji verwendet für die elektronische Schärfentiefe-Skala einen sehr konservativen Zerstreuungskreis, basierend auf dem Auflösungsvermögen des Sensors. Die elektronische Schärfentiefe-Skala zeigt also eine Zone an, innerhalb derer die Schärfe so groß ist wie das Auflösungsvermögen des Sensors, sodass man auch bei einer 100 %-Ansicht der Aufnahme innerhalb dieser Schärfentiefe-Zone keinen Schärfeabfall feststellen wird. Damit schießt Fuji freilich für viele praktische Anwendungen über das Ziel hinaus, weil Aufnahmen in der Regel nicht in der 100 %-Ansicht betrachtet, sondern verkleinert angezeigt werden. Auch der Betrachtungsabstand spielt hier selbstverständlich eine Rolle. In der Regel ist dieser Abstand so groß, dass das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann. Nicht jeder ist ein „Pixel-Peeper“. Aus diesem Grund basiert die eingravierte Schärfentiefe-Skala auf Objektiven wie dem XF14mmF2.8 oder dem XF23mmF1.4 auch auf einem größeren „praxisnäheren“ Zerstreuungskreis und ist etwa zwei Blendenstufen weniger konservativ als die elektronische Anzeige. Um die pixelscharfe Schärfentiefe für Blende 8 an einem dieser Objektive zu ermitteln, sollten Sie also die eingravierten Angaben für Blende 4 ablesen. Umgekehrt können Sie bei der konservativen elektronischen Skala etwa zwei Blendenstufen abziehen, wenn Sie nicht vorhaben, Ihre Aufnahmen in voller Vergrößerung zu zeigen. Tipp 70 behandelt das Thema Fokussieren bei schwachem Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 22. März 2015 Share #8 Geschrieben 22. März 2015 Also in meinem Buch von dir sind es Tipp 56 und 63. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaetano Geschrieben 22. März 2015 Autor Share #9 Geschrieben 22. März 2015 Tipp 62 in dem Buch, das keiner braucht, behandelt das Thema: Manueller Fokus und Zonenfokussierung Manchmal möchten Sie das Scharfstellen selbst übernehmen, etwa um … eine Fokusfalle zu stellen oder hyperfokale Distanzen einzustellen. Stellen Sie den Fokuswahlschalter an der Kameravorderseite auf M, um den manuellen Fokus (MF) einzuschalten. Die Kamera stellt Ihnen nun verschiedene Fokushilfen bereit, die Sie größtenteils auch miteinander kombinieren können: eine Sucherlupe mit zwei Vergrößerungsstufen zwei Fokusassistenten: Focus Peaking („Max. Glanzlicht Fokus“) in zwei Stufen sowie den Farboptionen Rot und Blau oder ein digitales Schnittbild eine Entfernungsanzeige mit Schärfentiefe-Skala Instant-AF (Autofokus im MF-Modus durch Drücken der AF-L-Taste) Die digitale Entfernungsanzeige kann Ihnen zusammen mit der digitalen Schärfentiefe-Skala helfen, eine Schärfezone zu definieren. Objekte innerhalb dieses Entfernungsbereichs werden dann auch noch in der 100 %-Ansicht scharf dargestellt. Hier ein Beispiel für die Zonenfokussierung: Sie verwenden ein 18-mm-Weitwinkelobjektiv, stellen die Entfernung auf fünf Meter ein und blenden das Objektiv dann so weit ab (ca. Blende 5,6), dass die Schärfentiefe-Skala einen Bereich von vier bis neun Metern abdeckt. Alles, was sich innerhalb dieses Entfernungsbereichs (der „Zone“) abspielt, wird im Bildergebnis ungefähr gleich scharf erscheinen. Sie müssen nur noch sicherstellen, dass sich Ihr Motiv in dieser Zone aufhält, und im richtigen Moment den Auslöser betätigen. Ein Sonderfall der Zonenfokussierung ist die Einstellung der hyperfokalen Distanz. Dies ist die Entfernung, die Sie bei einer bestimmten vorgewählten Blende einstellen müssen, damit sich die Schärfentiefe gerade noch bis ins Unendliche ausdehnt. Auch hier kann Ihnen die Schärfentiefe-Skala Ihrer Kamera wertvolle Dienste leisten: So liegt die hyperfokale Distanz eines 18-mm-Objektivs bei Blende 11 an der X-T1 bei etwa sechs Metern. Mit einer manuellen Einstellung auf sechs Meter erhalten Sie also die für Blende 11 größtmögliche Schärfentiefe von etwa drei Metern bis unendlich. Bitte beachten Sie, dass Schärfentiefe keine feste Größe ist. Zum einen ändert sie sich schleichend, es gibt also keinen harten Übergang zwischen scharfen und unscharfen Bereichen. Zum anderen ist die Schärfentiefe abhängig vom sogenannten Zerstreuungskreis, auf dessen Grundlage sie berechnet wird. Fuji verwendet für die elektronische Schärfentiefe-Skala einen sehr konservativen Zerstreuungskreis, basierend auf dem Auflösungsvermögen des Sensors. Die elektronische Schärfentiefe-Skala zeigt also eine Zone an, innerhalb derer die Schärfe so groß ist wie das Auflösungsvermögen des Sensors, sodass man auch bei einer 100 %-Ansicht der Aufnahme innerhalb dieser Schärfentiefe-Zone keinen Schärfeabfall feststellen wird. Damit schießt Fuji freilich für viele praktische Anwendungen über das Ziel hinaus, weil Aufnahmen in der Regel nicht in der 100 %-Ansicht betrachtet, sondern verkleinert angezeigt werden. Auch der Betrachtungsabstand spielt hier selbstverständlich eine Rolle. In der Regel ist dieser Abstand so groß, dass das menschliche Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann. Nicht jeder ist ein „Pixel-Peeper“. Aus diesem Grund basiert die eingravierte Schärfentiefe-Skala auf Objektiven wie dem XF14mmF2.8 oder dem XF23mmF1.4 auch auf einem größeren „praxisnäheren“ Zerstreuungskreis und ist etwa zwei Blendenstufen weniger konservativ als die elektronische Anzeige. Um die pixelscharfe Schärfentiefe für Blende 8 an einem dieser Objektive zu ermitteln, sollten Sie also die eingravierten Angaben für Blende 4 ablesen. Umgekehrt können Sie bei der konservativen elektronischen Skala etwa zwei Blendenstufen abziehen, wenn Sie nicht vorhaben, Ihre Aufnahmen in voller Vergrößerung zu zeigen. Tipp 70 behandelt das Thema Fokussieren bei schwachem Licht. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nobby-H Geschrieben 23. März 2015 Share #10 Geschrieben 23. März 2015 Kannst Dir auch mal diesen Thread hier durchlesen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23579-wie-fokussiert-ihr-auf-sterne/ LG Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 23. März 2015 Share #11 Geschrieben 23. März 2015 Tipp 62 in dem Buch, das keiner braucht, behandelt das Thema:] Ach mach dir nichts draus. Es gibt immer welche die nichts brauchen und alles wissen auch wenn sie keine Ahnung haben ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrinZ Geschrieben 24. März 2015 Share #12 Geschrieben 24. März 2015 Also ich habe mir die Abhandlung von Antonius Hilgers durchgelesen und fand diese sehr sehr hilfreich. Man kann sie kostenlos laden... Spenden an den Autor sind natürlich gerne gesehen. Ich habe das PDF für mich und einen Freund geladen und dann 20€ gespendet. Fand ich fair für die Arbeit. Es kam sogar eine Dankes-Email Achtung: Der folgende Link führt zu einem Strang im dslr-forum: Kostenlose und umfangreiche Fotografie-Anleitung (Schwerpunkt Nachtfotografie) Version 2.0 ist da! PS: Ich bin weder verwand nocht verschwägert oder näher bekannt mit Herrn Hilgert... Dachte nur, der Link passt ganz gut zum Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaetano Geschrieben 24. März 2015 Autor Share #13 Geschrieben 24. März 2015 Danke für die Hilfreichen Tipps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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