hna Geschrieben 22. März 2015 Share #1 Geschrieben 22. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem es gestern entgegen der Wettervorhersage doch schönes Wetter war dachte ich man könne ja mal kurz nach Straßburg fahren. (Eigentlich waren es ein paar Damen die meinten die Gelegenheit für ein bischen Shopping wäre günstig...... ) Aber man kann die Gelegenheit natürlich auch zum fotografieren nutzen, also die Frage welche(s) Objektiv(e) einpacken? Leider war die Zeit natürlich zu knapp das allwissende Orakel, äh ich meine Forum, zu befragen und einen Thread "Reise nach Straßburg, welches Objektiv" zu starten also dachte ich, bin ja selber groß und entscheide selbst. Also trotz der vermuteten Gefahren die X-M1 zuhause gelassen und das 10-24 an die X-E2 geschraubt, aber was soll ich sonst noch mitnehmen? Im nachhinein wäre das 18-55 sicher die bessere Wahl gewesen aber ich dachte mehr an was großes, also Tele. Das 50-140 wäre eigentlich mein Favorit gewesen passt aber leider nicht in meine Jackentasche und übrigends bin ich auch nicht mehr der Jüngste uns so schweres schleppen..... So habe ich halt das 50-230 eingepackt welches sich problemlos in der Innentasche meiner Jacke verstauen lies und los gings. Da ja eigentlich wenig weibliche Forenbesucher anwesend sind lasse ich jetzt mal das Shoppingerlebnis aus und beschränke mich auf das fotografische. Das 10-24 ermöglichte ganz neue Perspektiven und erwies sich auch in geschlossenen Räumen und beim fotografieren der astronomischen Uhr im Münster durch die Gitterstäbe hindurch als Gold wert. Auch das olle 50-230 schlug sich wacker, verbüffenderweise ist der OIS so gut dass bei Aufnahmen im dunklen Innenraum des Münsters selbst bei langen Brennweiten und 1/10s die Bilder noch scharf wurden. (Natürlich tat die sichere Hand des Fotografen nach dem Genuss des ein oder anderen Elsässer Reslings ihr übriges...) Obwohl ich meist eigentlich nur mit jpeg fotografiere habe ich diesmal sicherheitshalber RAW+Fine und Filmsimulation Velvia eingestellt, muss aber beim Sichten der Bilder sagen dass sie so gut sind dass ich eigentlich keinen Bedarf sehe mich mit den RAWs zu beschäftigen. Die X-E2 ist schon fantastisch, selbst Aufnahmen mit ISO5000 sind fast rauschfrei und der Autofokus saß bei beiden Objektiven und selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen eigentlich immer perfekt. Zu der Objektivauswahl: Schon seit meinem letztem Urlaub muss ich sagen dass ich überlege dass 18-55 und das 50-230 zu verkaufen und dafür das universellere 18-135 und eine lichtstarke Festbrennweite zu kaufen, damit ist man bei Reisen für alles gerüstet. Ein Traum für die Zukunft wäre von Fuji ein qualitativ hochwertiges 16-80 F2.8-4.0, dass wäre das ideale Reisezoom, dürfte dann auch etwas größer und teurer sein. So jetzt muss ich mich noch ein wenig mit den Bildern beschäftigen und die Doppelten gleich löschen sonst wird's nichts mehr. Gruß hna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2015 Geschrieben 22. März 2015 Hallo hna, schau mal hier Besuch in Straßburg . Dort wird jeder fündig!
hna Geschrieben 22. März 2015 Autor Share #2 Geschrieben 22. März 2015 Und hier ein paar Bilder: XC50-230, 120 mm (180 mm) 5.6 1/16 s ISO2000 und als 100% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 22. März 2015 Share #3 Geschrieben 22. März 2015 Ich möchte ebenfalls im Mai/Juni mal für 2 Tage losziehen, mit ein paar Canonen/Nippons, Strassburg unsicher machen. Es bietet auf kleinstem Raum alles. available light, SW, blaue Stunde, Münster, Schaufenster, people, food etc. Da wäre doch mal so ein kleiner unblutiger Wettkampf ganz klasse. Am Start sollen sein Systemkameras (Fuji, Oly, Sony) DSLRs "Fullys" + Crop 1,5 + 1,6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 22. März 2015 Autor Share #4 Geschrieben 22. März 2015 Ich möchte ebenfalls im Mai/Juni mal für 2 Tage losziehen, mit ein paar Canonen/Nippons, Strassburg unsicher machen. Es bietet auf kleinstem Raum alles. available light, SW, blaue Stunde, Münster, Schaufenster, people, food etc. Da wäre doch mal so ein kleiner unblutiger Wettkampf ganz klasse. Am Start sollen sein Systemkameras (Fuji, Oly, Sony) DSLRs "Fullys" + Crop 1,5 + 1,6. Das sind doch keine Gegner, nur Opfer...... Und wenn bitte nicht am Wochenende oder während der Ferienzeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baron Samedi Geschrieben 15. September 2016 Share #5 Geschrieben 15. September 2016 Ich war neulich in Straßburg, hatte aber bewusst nur meine analoge Kamera dabei um meiner Freundin nicht zu viel Knipserei zuzumuten. Nun hatte ich allerdings selbst die Analoge beim Ausflug in den botanischen Garten nicht dabei. Was für ein Jammer. Daher möchte ich diese Stelle hier nutzen um allen künftig nach Straßburg reisenden Mitforisten zu empfehlen, unbedingt diesen botanischen Garten zu besuchen. Würde ich in der Nähe wohnen, würde ich mehrere Foto-Sessions dort machen wollen. Angefangen von Wasserpflanzenbeeten die von ganz und gar zutraulichen Amphibien nur so wimmeln, über einen wunderschön eingewachsenen - beinahe verwunschenen Weiher bishin zu verschiedenen Gewächshäusern an denen sichtlich der Zahn der Zeit nagt ist dort vieles zu finden. Vor allem die Gewächshäuser sind für Band-Shootings, Hochzeitsbilder oder Portraits eine Goldgrube. Folgendes Bild habe ich mit einer mäßigen Kamera-App geschossen, allerdings hoffe ich, dass der Zauber dieses Ortes zumindest ein wenig rüberkommt: Bemerkt habe ich dabei übrigens mal wieder, wie wenig sich dieses angenehme Fotografiergefühl für das ich dieses Hobby so liebe mit meinem Mobiltelefon einstellt. Zwar gehöre ich zu der Generation die mit Fotos auf dem Handy großgeworden ist, aber für mehr als ulkige Schnappschüsse möchte ich das Telefon einfach nicht verwenden. Dann lieber gar nicht fotografieren und den Moment genießen. Aber für diese Diskussion könnten wir wohl einen eigenen Thread eröffnen. Wenn es nicht schon einen dafür gibt. Ich frage mich außerdem, ob ein eigenes Thema in denen 'Geheimtipps' von schönen Orten zum Fotografieren gesammelt werden nicht einen Gewinn für das Forum darstellen würde. Wenn man solch einen Thread dann ein wenig pflegen würde, könnte sich mit der Zeit ein kleiner Foto-Reiseführer daraus entwickeln. Falls das auf Zuspruch stoßen würde, könnte man ja mal genauere Rahmenbedingungen diskutieren. Mir schwebt vor, dass wie gesagt eher weniger bekannte Motive bzw. Ecken hervorgehoben werden. Beziehungsweise bekannte Orte aus eher unbekannten Blickwinkeln. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.