Jump to content

Blenden- und Zeitsteuerung mit Blitzgerät EF-X20

Pappermann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine im vergangenen Jahr erworbene X-E2 habe ich kürzlich mit dem Blitzgerät EF-X20 komplettiert.  

Im vollautomatischen Modus kommen auch bei höheren ISO-Werten gute Bildergebnisse zustande.

Allerdings möchte ich nun gerne einige manuelle Einstellungen vornehmen, stoße dabei allerdings auf gewisse Grenzen.

In der Anleitung "Foto Pocket" von Michael Nagel ist folgendes beschrieben:

"Wenn Sie in der Zeit- oder Programmautomatik fotografieren, wird in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren

(ISO-Wert, Brennweite, Umgebungshelligkeit) eine für die Belichtungssituation optimale Verschlusszeit zwischen

1/180 und 1/52 Sekunde eingestellt".  

Ich habe das Verschlusszeitenrad in die Position "A" gebracht,  den Blitzmodus auf (ERZW. Blitz) gestellt, die

Mehrfeldmessung aktiviert und am Blitzgerät den Automatikmodus - 0, eingestellt.  

Ergebnis: Bei der Einstellung "A" Zeitautomatik wird mir im Sucher unabhängig von der manuell gewählten Blende,

Brennweite, ISO-Wert oder von der Lichtsituation generell eine 1/30 Sekunde angezeigt. 

Frage: Wo liegt der Gedanken bzw. Bedienungsfehler meinerseits? Bin als langjähriger M6-Anwender technisch nicht

so sehr geübt. :)    Besten Dank im voraus für Eure Infos.

Link zum Beitrag

Nagel hat offenbar keinen blassen Schimmer. Einfach ignorieren und nicht verwirren lassen. Die Kamera funktioniert bei dir jedenfalls richtig, keine Panik.

Wenn dich wirklich genau interessiert, wie die X-E2 die Mindestverschlusszeiten beim Blitzen handhabt: Tipp 84 in meinem Buch zur X-E2: „Blitzen in den Belichtungsmodi P und A: Limits für die längstmögliche Belichtungszeit“ (Rico Pfirstinger. „Die Fujifilm X-E2. 100 Profitipps.“)

Dabei etwas Zeit mitnehmen, es ist nämlich nicht trivial.

Link zum Beitrag

komme auch von der M6

und nutze jetzt wie du die E2 mit dem EF-X20, eine handliche Kombi,

am liebsten mache ich alles manuell,

es ist intuitiv und vorhersehbar und es funktioniert wie von der M6 gewohnt, einfach und schnell :)

der Hintergrund lässt sich gut im Sucher beurteilen (Belichtungsvorschau manuell auf an),

der Blitz hat bei ISO 400 die erstaunliche LZ 40,

daraus gibt sich bei 5m und f2.8 eine optimale Belichtung bei 1/8 Leistung,

alle anderen Entfernungen und Blenden lassen sich dann schnell anpassen :)

Ricos Tipp kenne ich nicht,

aber vielleicht erklärt er es mir, wenn wir uns zu Pfingsten sehen :)

ich kann nämlich besser hören als lesen :)

Link zum Beitrag

"Wenn Sie in der Zeit- oder Programmautomatik fotografieren, wird in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren (ISO-Wert, Brennweite, Umgebungshelligkeit) eine für die Belichtungssituation optimale Verschlusszeit zwischen 1/180 und 1/52 Sekunde eingestellt".

Hab' ja nur die X Pro 1 und das geschriebene ist falsch. Die längste Verschlußzeit beim Blitzen im A-Modus für die Belichtungszeit ist immer der Kehrwert der gerade Verwendeten Brennweite x 1,5. Im Falle des 35'ers 1/52s. Steht die Kamera auf AutoISO und es wird dunkler geht die ISO bis 3200 hoch. Danach wird die Blitzpower solange erhöht, bis es passt.

Das ist der Grund, weshalb ich gerne beim Blitzen die Belichtungszeit auf 1/60s oder 1/125s vorgebe, weil mir häufig die Verschlußzeit zu lang ist. Warum die getroffenen Einstellungen in AutoISO ignoiert werden, habe ich noch nicht verstanden. Bug oder Feature? Egal, wenn man es weis, kann ich damit gut leben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...